Autor Thema: Star Wars: The Old Republic  (Gelesen 3543 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thanee

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« am: 21. Juli 2011, 16:07:37 »
Zumindest vorbestellen kann man Star Wars: The Old Republic nun.

Aber €150,- für die Collector's Edition ist schon heftig. :blink:

Da muss ich doch nochmal gut drüber nachdenken, ob mir das wirklich €100,- mehr wert ist. :lol:

Bye
Thanee

TheRaven

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #1 am: 21. Juli 2011, 16:33:59 »
Irgendwie müssen die ja ihre 350M wieder zurück holen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #2 am: 21. Juli 2011, 18:03:21 »
Tjaja, da ist was dran...

Ich hoffe mal, das Spiel ist auch entsprechend gut, wenn da schon ein Super Entwickler mit so einer Summe dransitzt. :)

Bye
Thanee

Taraxacum

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #3 am: 21. Juli 2011, 19:59:43 »
Irgendwie müssen die ja ihre 350M wieder zurück holen.
/this! :D
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

TheRaven

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #4 am: 22. Juli 2011, 09:50:31 »
Ich hoffe mal, das Spiel ist auch entsprechend gut, wenn da schon ein Super Entwickler mit so einer Summe dransitzt. :)
Das Spiel wird passabel. Bei der Summe ist das unausweichlich. Das Spiel wird aber nicht super, was bei der Summe ebenfalls unausweichlich ist. Einfache Markt/Spieletheorie.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #5 am: 22. Juli 2011, 09:58:04 »
Das Spiel wird aber nicht super, was bei der Summe ebenfalls unausweichlich ist.

Meinst Du das, weil es "zu sehr auf Mainstream" getuned sein muss, um das Geld irgendwie wieder reinzuspielen?
Man verzichtet auf Risiken im Spieldesign, die aber nötig sind, um "super" zu erreichen?

Sowas in der Art? :)


Ich hab das mal grob überschlagen, wenn die ca. 2 Millionen User Accounts bekommen, die regelmäßig über ein paar Jahre dabei sind, sollten sie ihre Investition in 3 Jahren oder so wieder drin haben... das klingt für mich nicht so unrealistisch (also 2M+ Accounts), immerhin ist es Star Wars und BioWare/LucasArts und WoW ist mittlerweile schon ziemlich alt. :)

Gefährlich wird's vermutlich, sobald Blizzard mit seinem nächsten MMO Knaller kommt... aber das dauert ja wohl noch ein Weilchen. Von daher ist der Zeitpunkt für SW:TOR ja nicht so schlecht. Ernsthafte Konkurrenz gibt's ja zur Zeit keine.

Bye
Thanee

eiszeit

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #6 am: 22. Juli 2011, 10:06:18 »
Naja, das Spiel kommt aber auch nicht "zur Zeit" raus, sondern eher Ende des Jahres. Für mich muss da schon ne kleine Weile zwischen dem Release von SWTOR und Guildwars 2 stehen damit sich der Kauf von SWTOR lohnt. Je nachdem wie es dann noch mit Diablo 3 aussieht ...

« Letzte Änderung: 22. Juli 2011, 10:11:49 von eiszeit »
~ König der Narren

TheRaven

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #7 am: 22. Juli 2011, 10:08:49 »
Sowas in der Art? :)
Exakt. Wobei ich nicht zwingend von Risiken im Sinne von Innovationen spreche. Fakt ist jeder Mensch hat seine eigene, sehr individuelle Vorstellung von "super" und diese beinhaltet immer auch Elemente, welche die Mehrheit der Anderen als nicht interessant oder sogar als hinderlich ansieht. Ein perfekt gebügeltes Design ist immer eine Kompromisslösung, wo solche individuellen, charismatischem Ecken und Kanten automatisch abgeschliffen werden.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2011, 10:17:00 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #8 am: 22. Juli 2011, 10:19:22 »
Naja, das Spiel kommt aber auch nicht "zur Zeit" raus, sondern eher Ende des Jahres. Für mich muss da schon ne kleine Weile zwischen dem Release von SWTOR und Guildwars 2 stehen damit sich der Kauf von SWTOR lohnt. Je nachdem wie es dann noch mit Diablo 3 aussieht ...
GW2 hat mich auch schon mal mehr interessiert. Was ich nun an effektivem Spielmaterial gesehen habe fand ich jämmerlich. D3 wird sicherlich ein gutes Spiel aber an die damalige Faszination von D2 werden sie kaum anknüpfen können. Das liegt aber eher an mir als an ihnen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #9 am: 22. Juli 2011, 15:07:45 »
Was heißt hier D2?

D2 konnte ja schon nicht an die Faszination von D1 anknüpfen. :D

Aber auf D3 bin ich dennoch sehr gespannt. :)

Bye
Thanee

eiszeit

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #10 am: 22. Juli 2011, 15:51:10 »
Zitat
GW2 hat mich auch schon mal mehr interessiert. Was ich nun an effektivem Spielmaterial gesehen habe fand ich jämmerlich

Naja, das die Qualität eher abnimmt wenn man frühes Videomaterial mit Videos gegen Ende der Entwicklungszeit vergleicht ist ja klar. Aber inwiefern ist irgendwas davon "jämmerlich"? Beispiele bitte

Zitat
D3 wird sicherlich ein gutes Spiel aber an die damalige Faszination von D2 werden sie kaum anknüpfen können. Das liegt aber eher an mir als an ihnen.

D1 hab ich wohl mal ne Stunde auf ner Playstation eines Kumpels gespielt. D2 habe ich ein paar mal mit nem Barbaren auf Normal durchgespielt. Wenn D3 das nicht schlagen kann ... ;)

Meine Entwicklung ging also hoffentlich eher in die andere, D3 empfänglichere Richtung. Zumal ich diesmal 4+ Leute habe mit denen ich das Spiel spielen werde.
~ König der Narren

TheRaven

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #11 am: 22. Juli 2011, 16:18:57 »
Naja, das die Qualität eher abnimmt wenn man frühes Videomaterial mit Videos gegen Ende der Entwicklungszeit vergleicht ist ja klar. Aber inwiefern ist irgendwas davon "jämmerlich"? Beispiele bitte
Eines der Alleinstellungsmerkmale von GW2 wollte/sollte der dynamische Kampf sein, welcher weg kommt davon, dass man an einer Stelle herumsteht und seine paar Knöpfe meist in derselben Reihenfolge drückt.

Dies hier ist ein offizieller Trailer, welcher den Kampf nun in echt zeigt: Dungeon Fight

Etwas langweiligeres habe ich selten gesehen. Ja, die Effekte, Animationen und Grafik vermitteln mehr Action als dies bei einem WoW der Fall ist aber meine Fresse sieht das langweilig aus. Und das ist ein offizieller Trailer, welcher das Spiel von seiner besten und interessantesten Seite zeigen soll. Gute Nacht. Aber ehrlich gesagt habe ich das nicht anders erwartet und vermutete schon damals, dass die ganze Sache nur Marketing-Bullshit war und es am Ende trotzdem nur ein 08/15 MMO wird.

Genau dasselbe ist nun mit ihrem Quest/Story-System passiert. Keine Questgeber mehr und keine klassischen Ausrufezeichen über den Köpfen von monoton rumstehenden NPC? Dynamisch generierte Quests und eine sich verändernde Welt? Ja gibt es aber die "guten" alten Sammelquests und NPC stehen dort trotzdem wie gehabt herum.

Ein Spiel wo man nur vier Fähigkeiten gleichzeitig haben kann (+1 generische Heilfähigkeit + 5 generische Waffenangriffe)? In GW1 hatte man 8 frei wählbare und man kann SIEBEN Helden ebenfalls mit 8 komplett selber ausgewählten Fähigkeiten, Ausrüstung, Taktik und Spezialisierung ausstatten. GW2 klingt immer wie mehr wie ein MMO für Leute, denen WoW viel zu kompliziert, umfangreich und umständlich ist.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2011, 16:28:00 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

eiszeit

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #12 am: 22. Juli 2011, 17:04:10 »
Hm, okay, eventuell reagiere ich weniger giftig wenn böse Entwickler meine Traumblasen zerpieksen. ;)

Kann die Kritik an dem Video jetzt nicht unbedingt teilen, und zwar aus dem Grund das ich nicht weiss was da abläuft und wieviel von dem Effektgewitter und rumgewirbel der Charaktere wieviele Tastendrücke beinhalten, und wieviele Entscheidungen getroffen werden müssen. Das ist aber meiner Ansicht nach normal. Je weniger man nachvollziehen kann was da gerade passiert desto uninteressanter. Ich gucke mir gerne Street Fighter Videos an, Tekken Kämpfe sind jedoch eher langweilig. Nicht weil das Spiel langweiliger ist, sondern weil ich es nicht kenne. Aus diesem Grund bringen mir diese Art der Preview Videos immer nur sehr begrenzt rüber wie sehr mir das Spiel im Endeffekt zusagen wird. Ich kann Grafik, Stil und Animationen bewerten und die gefallen mir. Alles andere muss ich anfühlen.

Zitat
Genau dasselbe ist nun mit ihrem Quest/Story-System passiert. Keine Questgeber mehr und keine klassischen Ausrufezeichen über den Köpfen von monoton rumstehenden NPC? Dynamisch generierte Quests und eine sich verändernde Welt? Ja gibt es aber die "guten" alten Sammelquests und NPC stehen dort trotzdem wie gehabt herum.

Stört mich nicht, ich mag MMO's. Wenn man sie nicht mag sollte man eventuell keins kaufen? Ich warte auch nicht auf einen Shooter der alles anders macht als alle anderen. Ich halte Innovation für schwer überbewertet in der Videospielewelt. Ich habe nichts gegen gute neue Ideen, aber das ewige gekeife das alles gleich ist geht mir ein wenig auf die Nerven. Ich habe die Idee mit den dynamischen Quests damals gelesen, fand sie interessant, aber sie klang schon ein wenig wahnwitzig. Wieviel davon jetzt übrig geblieben ist weiss ich aber nichteinmal. Ich fange meist erst 1-2 Monate vor Release an mich wirklich mit Spielen zu beschäftigen, die mich interessieren.

Zitat
Ein Spiel wo man nur vier Fähigkeiten gleichzeitig haben kann (+1 generische Heilfähigkeit + 5 generische Waffenangriffe)? In GW1 hatte man 8 frei wählbare und man kann SIEBEN Helden ebenfalls mit 8 komplett selber ausgewählten Fähigkeiten, Ausrüstung, Taktik und Spezialisierung ausstatten.

Hier kommt es wohl darauf an was für Fertigkeiten das sind und wie sie funktionieren. Das kann wohl blöd werden, muss es aber nicht. Auch wenn in WoW 10 Leisten belegt sind bedeutet das nicht das ich 10x mehr Spass beim Drücken einer Taste habe. Und, siehe Video, so eintönig wirkte das jetzt auch nicht. Ich habe allerdings GW1 nie gespielt, und habe deshalb keine Vorstellung wie das Spiel funktionierte.

Ich denke: Die Entwickler haben damals anscheinend ein ordentliches Spiel abgeliefert, mit einem "interessanten" Kostenmodell für ein MMO. Jetzt bringen sie das nächste raus, mit einem Stil der mich sehr anspricht. Was ich bisher davon gehört und gesehen habe überzeugt, und ist eine ganze Ecke eindrucksvoller als SWTOR jenseits der CGI Trailer. Also freue ich mich darauf. Wenns dann irgendwann ein Releasedate gibt und mehr sinnvolle Infos ans Licht kommen werde ich tiefer in die Materie eindringen. Doch ums selber spielen komme ich kaum herum. Da müsste schon schlimmes mit dem Spiel passieren.

Zitat
GW2 klingt immer wie mehr wie ein MMO für Leute, denen WoW viel zu kompliziert, umfangreich und umständlich ist.

Was für eine Herausforderung suchst du in einem MMO?
~ König der Narren

Thanee

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #13 am: 23. Juli 2011, 05:59:57 »
GW2 werde ich mir sicherlich auch mal anschauen. GW1 war ja durchaus ganz nett. :)

Aber bei MMOs waren die, die mir bisher am besten gefallen haben, alles Future MMOs (Neocron und Tabularasa), von daher rechne ich durchaus damit, dass mir SW:TOR auch gut gefallen wird. Zumal es immer noch BioWare ist... das kann doch einfach nicht schiefgehen. :lol:

Bye
Thanee

Taraxacum

  • Mitglied
Star Wars: The Old Republic
« Antwort #14 am: 23. Juli 2011, 06:32:43 »
Gerade mit der letzten Aussage wäre ich mal schön vorsichtig. gerade WEIL es BioWare ist, sollte man mit Abstriche rechnen, die typisch sind für diese Spieleschmiede. Kein Schwimmen, kein Klettern, kein freies Erkunden, kein freies Aufhalten außerhalb seiner Kapitel. Die begehrtesten Klassen wirken absolut lahm. Extrem begrenzte Rassenauswahl = alle Rassen sind nur Skinjobs. Extrem abgespeckte Grafikengine.

Ich war ja derjenige, welcher die beschiedenen Lichteffekte aus der E3 in Schutz genommen hatte. Damals nahm ich an, dass BioWare sämtliche Möglichkeiten der HeroEngine auch nutzen würde. Leider sind die Layer, welche nun verwendet werden auch nicht besser als zu E3. Gerade der neuste Trailer zeigt die Gold-Grafik. Erkennt ihr bessere Lichteffekte? Ich auch nicht. Alles im Allem wurde TOR so hoch gehyped, dass es nur eine Mogelpackung werden konnte. Auch wenn ich mir das Spiel holen werde, werde ich keine Sonderedition bestellen, wie ursprünglich von mir vorgesehen, und werde es mir extrem kritisch anschauen. Wenn ich nicht positiv überrascht werde, dann werde ich nur die freien 30 Tage spielen und es dann sein lassen. Was ich auf jeden Fall nicht haben will ist ein KotoR mit Multiplayer. Diese Reihe habe ich von der Aufmachung her gehasst und für mich war es einfach nur langweilig.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk