Autor Thema: Eigene Kampagne - Umarbeitung  (Gelesen 2183 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whisp

  • Mitglied
Eigene Kampagne - Umarbeitung
« am: 23. Juli 2011, 15:30:48 »
Hallo zusammen

Ich war bisher eher "Passivleser", aber nun melde auch ich mich einmal.

Zusammen mit einem Freund möchte ich den von mir für DSA verfassten Grautannzyklus (aktuell 4 Abenteuer der Haut und 3 der Nebenlinie) auch für DND zugänglich machen. Allerdings bräuchte ich dazu einige Tips und Hinweise und ob das Setting überhaut geeignet ist.

Ihr findet die Abenteuer unter 

http://www.downloads.orkenspalter.de/archives/tag/grautannzyklus


Wäre schön, wenn es dazu Antwort und konstruktive Kritik, Hinweise und Ideen gäbe.


Kilamar

  • Mitglied
Eigene Kampagne - Umarbeitung
« Antwort #1 am: 23. Juli 2011, 15:47:45 »
Da wir alle nur darauf gewartet haben uns durch dutzende Seiten Text zu wühlen, hast  Du natürlich schnell erkannt das wir keine Zusammenfassung benötigen. Super!

Kilamar

Whisp

  • Mitglied
Eigene Kampagne - Umarbeitung
« Antwort #2 am: 23. Juli 2011, 16:01:15 »
Die Kurzbeschreibungen der Abenteuer sind auf der Downloadseite.
Ich hatte dies irgendwie unterstellt, dass man es dort lesen könnte.  

Aber gut.

Alle Abenteuer spielen in der Region Grautann, einer mittelalterlichen Region mit Anschluss an ein großes Gebirge im Nordwesten und ein Sumpfgebiet im Osten. Im Süden wird die Region durch einen großen Fluss abgegrenzt.
Die Region wird beherrscht durch die Stadt Grautann sowie die Dörfer Helmark und Estlet. Im Gebirge befindet sich das Zwergenreich Bagnador, im Herzwald (zentraL) eine Elfensippe, die im kampf mit Orkstämmen liegt.

Die Abenteuer handeln von der Erweckung eines alten Zauberers, der durch Inquisitoren einst gebannt wurde, doch als Wiedergänger wieder auferstand. Er reißt die Region in ein intrigantes Spiel und spielt die Parteien der einzelnen Völker geschickt gegeneinander aus.
Ein zweiter Aspekt ist die Erkundung eines ausgestorbenen Volkes und seiner Machenschaften

Das Erste Abenteuer (Die Schenke zum Singenden Schwert), behandelt seine Befreiung und ist der Auftakt der Reihe. Das zweite Abenteuer "Der Schlangenberg" führt die SCs in die Umgebung alter Ruinen eines alten Echsenvolkes, welches einst die Region besiedelte. Es bietet den Auftakt zu einer Art Sammelqueste. Im Dritten Abenteuer (Gassenschatten), erkunden die SCs die Stadt Grautann , die auf den Ruinen des alten Volkes erbaut wird. Im Vierten Abenteuer verteidigen sie ein nahe gelegenes Kloster gegen Orks, die von den machenschaften des auferstandenen Zauberers angetrieben werden. Erst jetzt geht sein Intrigenspiel also so richtig los.

Die Nebenabenteuer behandeln Quests der Hauptabenteuer und stellen diese ausführlich dar.  

Aspekte:
Die Schenke zum singenden Schwert: Horror, Kampf
Der Schlangenberg: Erkundung, Wildnis, Dungeon, Rätsel
Gassenschatten: Diebesabenteuer, Infiltration, Erkundung
Verrottetes Wissen: Belagerung, Feldschlacht, Magie

Mondsilberadern: Erkundung, Dungeon
Phexens Werk und Zholvars Beitrag: Diebesabenteuer, Einbruch

Gepant sind derzeit noch 4 Nebenlinienabenteuer, die bis Ende des Jahres herauskommen sollen.






« Letzte Änderung: 23. Juli 2011, 16:20:46 von Whisp »

Hautlappen

  • Mitglied
Eigene Kampagne - Umarbeitung
« Antwort #3 am: 23. Juli 2011, 16:06:48 »
Du kannst auch einfach die Abenteuer empfehlen anstatt Schleichwerbung zu betreiben; sowas kommt nicht so gut.
In welcher Kampagnenwelt soll das Abenteuer denn spielen und weshalb sollte das Setting unpassend sein ?
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Whisp

  • Mitglied
Eigene Kampagne - Umarbeitung
« Antwort #4 am: 23. Juli 2011, 16:11:06 »
Was ist mit Schleichwerbung gemeint?

Die AB wurden ursprünglich von mir für die DSA Kampagnenwelt erschaffen. Sie wurden aber z.B. auch für Earthdawn und Midgard umgesetzt.
Ein Freund brachte mich auf die Idee es für DND oder Pathfinder zu tun. ich denke nicht, dass dies Schleichwerbung für DSA ist?
Schleichwerbung wäre ja zudem, wenn ich damit Geld verdienen würde...

Dass das Setting unpassend sein soltle, war sicher falsch ausgedrückt. Das gibt's ja quasi bei DND mit seinen unendlichen Welten kaum.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2011, 16:14:00 von Whisp »

Nappo

  • Mitglied
Eigene Kampagne - Umarbeitung
« Antwort #5 am: 23. Juli 2011, 16:22:41 »
OK, dann lass mich mich mal auf das Experiment ein:
Wo müssen wir euch Regeltechnisch abholen?

Whisp

  • Mitglied
Eigene Kampagne - Umarbeitung
« Antwort #6 am: 23. Juli 2011, 16:33:38 »
Ich glaube Arne muss man nciht abholen, der kann das schon ganz gut :-)

Es geht eher so um die Einordnung in die erforderlichen Erfahrungsstufen sowie die Konversion der Götter, Priester und Tempel von DSA zu DND (GH oder FR oder Pathfinder... was bietet sich da an? Magielevel passt wohl ganz gut zu FR).

Weiterhin noch die Frage der "Monsterklassifikation"  und somit der Erfahrungslevel der einzelnen Abenteuer.
Beispiel: im 1. AB gibt es ne Menge Skelette und ein untoter Magier, im 2. eine Medusa.
Daher sind wahrscheinlich direkt höhere Anfangsstufen besser.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Eigene Kampagne - Umarbeitung
« Antwort #7 am: 23. Juli 2011, 16:39:24 »
 Ich hab mir die Abenteuer mal runtergeladen, und werde sie mir die Tage mal etwas genauer anschauen. Bisher hab ich jeweils nur die Plotzzusammenfassungen gelesen, und die hörten sich jeweils so an, als liessen sich die Abenteuer an sich durchaus in D&D oder Pathfinder umsetzen. Auf Anhieb hätte ich jetzt in erster Linie die Sorge, ob man die Abenteuer in einer Adaption ebenfalls als kompletten Zyklus spielen könnte, da man in D&D/PF standardmäßig sehr schnell aufsteigt und dadurch die Charaktere an Fertigkeiten gelangen, die sie für die Zwecke der Abenteuer wahrscheinlich besser nicht besitzen sollten. Aber um das genauer zu beurteilen, muss ich mich natürlich erst mal eingelesen haben.

Beim Startabenteuer sehe ich aber schon mal keine Probleme, da dieses eh als Dungeon-Abenteuer angelegt ist und man die Horror-Elemente in Pathfinder beispielsweise sicher umsetzen könnte (da gibts ja extra Regelelemente, die sogenannten Haunts (Spukerscheinungen). Aber wie gesagt, um eine genauere Einschätzung abgeben zu können, muss ichs erst mal durchlesen.


Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Kilamar

  • Mitglied
Eigene Kampagne - Umarbeitung
« Antwort #8 am: 23. Juli 2011, 19:47:55 »
Wenn das Genannte die relevanten Informationen sind, kann man die Abenteuer problemlos anpassen.

Kilamar