Wenn dir einfach nur Ideen fehlen, worum's in deinem Abenteuer gehen soll, schau mal in den Dungeon Master's Guide (ich geh jetzt mal von 3.5 aus). Da ist 'ne ganz tolle Liste mit 100 Abenteuerideen drin. Ich denke, das dürfte für den Anfang schon mal helfen. Später kommen dir auf jeden Fall noch eigene Ideen.
Wenn's dir darum geht, wie man ein Abenteuer aufbaut, könnte es ganz hilfreich sein, sich mal kurz mit der Grundstruktur von Geschichten zu befassen, wie zum Beispiel der
Heldenreise. Die ist zwar eher für das Schreiben von
Geschichten gedacht, aber ich finde, es hilft auch dabei einzelne Phasen eines Rollenspielabenteuers vorzubereiten. Wobei natürlich zu bedenken ist, dass alles in dem Fall wesentlich flexibler und nicht in allen Punkten plan- und vorhersehbar ist.
Ich hatte mir vor einer Weile mal Gedanken gemacht, wie man so was auf das Entwerfen von Rollenspielszenarien anwenden könnte, insbesondere auf Dungeonabenteuer. Die Ergebnisse meiner Gedanken stelle ich gerade mal zur Verfügung. Ist aber bei weitem nicht perfekt, und ob ich alle Phasen der Heldenreise so 100% verstanden habe, da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Aber vielleicht hilft's ja trotzdem weiter.
Es handelt sich um eine schematische
Karte, die die einzelnen Phasen in eine Art räumlichen Bezug zueinander stellt, und ein kleines
Word-Dokument, das die einzelnen Phasen so beschreibt, wie ich denke, dass sie für ein Rollenspielszenario umzusetzen wären.
(Nicht lachen, bitte
)