Leicht und cheats/hacks/mods. In den Spielen, welche ich mag geht es oft um ein Erlebnis wie Erforschen, Entwickeln und Story. Sterben und eine Passage nochmals spielen zu müssen oder sonstwie zurückgesetzt zu werden erscheint mir dem Erlebnis gegenüber kontraproduktiv zu sein. Ebenso wie Spiele, wo man dieselben Passagen mehrfach spielen muss um an genügen Ressourcen zu kommen, damit man sich elementare Spielaspekte leisten kann. Ich habe genug Spiele und zu wenig Zeit um mich mit diesen künstlichen Verlängerungen abzugeben.
Oftmals entsprechen einzelne Aspekte auch einfach nicht meinem Geschmack. Typischerweise muss man bei Hack&Slay Spielen oder Action-Adventures jede verdammte Kiste am Wegesrand plündern und jedes irgendwie zerstörbare Objekt zerlegen und die Inhalte aufsammeln, sowie jede noch so kleine Ecke der Spielwelt erkunden um an die Ressourcen zu kommen, welche die Entwickler für ihr Wirtschaftsdesign eingeplant haben. Macht man das nicht, ist man im Nachteil und muss auch auf so manches verzichten, was eigentlich fest eingeplanter Bestandteil des Spieles ist. Aber dafür ist mir die Zeit zu schade und ich habe auch keine Lust alles einzusammeln und vielleicht sogar noch mehrfache Trips zu unternehmen. Also gebe ich mir oft am Anfang des Spiels einen einmaligen, signifikanten Zustupf an Ressourcen, damit ich die ganze Sache entspannter und flüssiger spielen kann.