NWN 3 wird kein MMO, sondern nutzt lediglich die hausinterne Engine von Cryptic, die ursprünglich für MMO-Spiele gedacht war!
Ich glaub Du bist da falsch informiert:
1. Es wird kein NWN 3 geben (Neverwinternights) sondern "Neverwinter"
2. "Neverwinter" ist ein MMO von Cryptic. Es wird jedoch von Cryptic "co-op RPG" genannt. Genau wie in Guildwars oder DDO (die auch zu den MMOs zählen) wird es öffentliche Zonen geben, in der Du dutzende andere Spieler siehst. Alle Dungeons sind jedoch instanziert.
Neverwinter nutzt diesselbe Engine wie STO, inklusive der "Foundry" mit der Spieler eigene Level bauen können (aber im Gegensatz zu NWN nicht als DM präsent sein können, wenn es so wie in STO läuft).
Richtig, Ich habe micht mit NWN3 verschrieben. Laut dem letzten Stand meines Wissens, wollten die Entwickler eine Art Diablo 3 machen. ...Im Endeffekt kommt es aber eher GW sehr nahe. Co-Op RPG ist kein MMO. DDO ist an sich mehr MMO als Co-Op. Aber gut, darüber kann man sich lange und breit streiten, wo der Co-OP RPG anfängt und wo das MMO beginnt. Deshalb lassen wir es bei deinen Ausführungen, die eigentlich die Sache richtig erklären.
Im übrigen ist es ziemlich blauäugig davon auszugehen, dass ein Konzern ein Unternehmen kauft, aber im anschliessend völlig freie Hand läßt. Cryptic wird einen Marketingspezialisten für Microtransactions vorgesetzt bekommen, der die Spielinhalte auf Gewinnmaximierung mitbestimmt. Wer etwas anderes glaubt, sollte sich mal mit offenen Augen die augenblickliche Onlinegamingszene anschauen ...
Mircrotransactions wird es auf jeden Fall
weiterhin bei Cryptic geben, das habe ich auch nicht verneint. Ich bezweifle aber extrem, dass ein p2win System wie in Asien geben wird. Hier haben es einige bereits versucht und haben so gut wie keine Gewinne gemacht. In Europa und USA funktioniert das schlichtweg nicht. Deshalb konnten sich auch keine Asiagrinder hier durchsetzen. - Wenn PW dies auch mit Cryptics Produkten versuchen wird, wird es sehr schnell wieder auf dem alten Erfolgsstand auf dem USA und europäischen Markt fallen.
Ich sehe keinen Grund Cryptic derzeitigen Weg der Microtransaktion zu verändern. Sie werden aber ganz bestimmt mehr Sachen in viel kürzerer Zeit anbieten wollen. Wie man bereits gesehen hat, kaufen die Nutzer, trotz monatlichen Beiträgen bei STO noch wie verrückt. Das teilweise F2P Angebot bei CO scheint auch sehr erfolgreich zu sein und zahle sich genauso aus.
Alles in Allem sehe ich keine Änderung des Prinzips, sondern nur eine Produktionssteigerung um mehr Gewinn zu machen. NWN wird in einem ähnlichen Umfang behandelt werden. Ich wette, CO's f2p System war nur der Testlauf des gleichen Systems, das für NWN zum Tragen kommen wird. Bestimmt werden Kleidungstücke, besondere Items, Begleiter, und Mappakete angeboten werden. Dazu wird Cryptic noch Featured Episodes, wie in STO oder CO anbieten, die man kaufen könnte.
Ganz ehrlich, damit könnte ich sehr gut leben.