Autor Thema: [PF] Zwergen Kleriker Krieger  (Gelesen 2344 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

killer-ex

  • Mitglied
[PF] Zwergen Kleriker Krieger
« am: 13. August 2011, 14:15:49 »
Hallo,
Ich muss mir einen neuen PF Char machen.
Startlevel ist 4, Rasse Zwerg.
Die Attribute werden nach Seite 15 im GRW mit epischen Werten (25 Punkte) verteilt.
Ich wollte einen Kleriker Kämpfer Crossclass spielen. Lohnt sich das überhaupt die zwei Klassen zu crossen?
Wie soll ich die Attribute verteilen?
Mit welcher Klasse soll ich Anfangen (wegen Bevorzugter Klasse).  Wie soll ich am bessten aufsteigen um maximalen nutzen zu ziehen. Mein Gott wird Torag sein, welche Domänen sind nützlich?
Wir spielen mit den Grundregeln.

Ich hab 3800 GM Startgeld. Damit will ich mir eine Ritterrüstung holen.

Zu den Attributen hab ich mir vollgendes überlegt:
St 17 +1 durch lvl 4                  = 18
Ge 12                                         = 12
Ko 12 +2 durch Zwerg            = 14
In 8                                             = 8
We 16 +2 durch Zwerg           = 18
Ch 10 -2 durch Zwerg            = 8

Was sagt ihr dazu, könnt ihr mir Tipps geben?
Danke im vorraus!
« Letzte Änderung: 13. August 2011, 14:23:35 von killer-ex »

Ronndrian

  • Mitglied
[PF] Zwergen Kleriker Krieger
« Antwort #1 am: 13. August 2011, 15:01:47 »
Schau dir mal im Kampagnenset von Golarion die alternative Klassenfähigkeit vom Kleriker an. Das bringt dich dem Kämpfer/Kleriker schon näher ohne das du crossen musst.


asequai

  • Mitglied
[PF] Zwergen Kleriker Krieger
« Antwort #2 am: 13. August 2011, 18:44:44 »
Multiclassen lohnt bei PF nicht mehr. Wenn dein SL die Variante aus dem alten Kampagnenbuch zulässt (ist noch 3.5) nimm die. Ansonsten ist der Crusader (Cleric Archetype) aus dem Ultimate Combat vielleicht was für dich.

Bei den Attributen würde ich als Kleriker Charisma etwas höher ansetzen.

kalgani

  • Mitglied
[PF] Zwergen Kleriker Krieger
« Antwort #3 am: 13. August 2011, 19:38:12 »
CHA 13 ist bei einem Kleriker fast Pflicht sonst kann man kein Selective Channeling nehmen und dann heilt man schön die Gegner mit ...

Darigaaz

  • Mitglied
[PF] Zwergen Kleriker Krieger
« Antwort #4 am: 13. August 2011, 20:27:28 »
INT 8 tut immer weh. Ich würde INT auf 12 setzen und mit Weisheit 17 oder 16 starten. DEX würde ich vernachlässigen oder auf 10 setzen.

CHA würde ich auf 13 setzen, falls du Talente aus 3.5 nehmen möchtest, die das als prereq. haben. Die STR würde ich so lassen ansonsten reichen auch 2 Punkte weniger.
« Letzte Änderung: 14. August 2011, 22:11:55 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

killer-ex

  • Mitglied
[PF] Zwergen Kleriker Krieger
« Antwort #5 am: 14. August 2011, 17:23:31 »
Ok
wenn sich crossen nicht lohnt, dann spiel ich einen reinen Kleriker.
Das mit Int 13 stimmt. Ich hab halt noch nie einen Kleriker gespielt.

Hab mir die Stats jedst so überlegt:
St 13
Ge 10                                   
Ko 10 +2 durch Zwerg                                         = 12
In 12                                                                     
We 17 +2 durch Zwerg +1 durch Stufe 4          = 20
Ch 15 -2 durch Zwerg                                          = 13

Da ich ja jedst keine Ritterrüstung tragen kann, außer ich opfer ein Talent, habt ihr gute Ideen wie ich mein Geld sinnvoll investieren kann?

Kilamar

  • Mitglied
[PF] Zwergen Kleriker Krieger
« Antwort #6 am: 14. August 2011, 17:34:10 »
Lohnt sich das überhaupt die zwei Klassen zu crossen?
:boxed:

Ob sich Multiclassing "lohnt" hängt davon ab was Du spielen willst.
Willst Du nen Krieger spielen? Dann nicht. Dann halten Dich Zauber nur vom Kämpfen ab.
Willst Du nen Kleriker spielen? Dann nicht. Dann kannst Du nicht gut genug zaubern.
Willst Du nen Kämpfer-Kleriker spielen? Dann ja, da Du dann die Fähigkeiten und den Hintergrund hast den Du haben willst.

Kilamar

kalgani

  • Mitglied
[PF] Zwergen Kleriker Krieger
« Antwort #7 am: 15. August 2011, 13:00:09 »
Warum diese extrem Werte?

Würde das +1 von Lvl4 auch auf CH nehmen, da mit selctive Channeling nur die Anzahl derer von der Wirkung ausgenommen werden, welche dem Boni entsprechen (Einer bei +1, Zwei bei +2 usw.)

Ronndrian

  • Mitglied
[PF] Zwergen Kleriker Krieger
« Antwort #8 am: 15. August 2011, 13:25:26 »
Wenn du einen kämpfenden Kleriker spielen willst, wirst du mit den Werten nicht so glücklich werden.

Könnt ihr Bücher aus 3.5 nutzen?

Attribute:

ST: 14
GE: 10
KO: 16
IN: 13
WE: 17
CH: 12

Weisheit dann +1 auf 4ter Stufe
Wenn möglich "Zauberndes Wunderkind" aus dem FRCS nehmen.
Plattenpanzer wäre was .. oder du schaust dir die Rüstungen aus dem Kampagnenset Golarion mal an. Turmschild würde ich nicht nehmen,
sondern eher zum schweren Schild greifen.
Wenn du den Kriegskleriker aus dem Kampagnenset nehmen kannst/willst, hättest du auch vollen BaB.

kalgani

  • Mitglied
[PF] Zwergen Kleriker Krieger
« Antwort #9 am: 15. August 2011, 14:06:33 »
Leute das wichtigste Feat für nen Cleric bei PF ist 'seletive Channeling', da er ohne einfach einen bestimmten Bereich heilt,
egal ob Gegner oder Freund! Dafür braucht man CH 13+.

Aber wofür braucht nen Cleric bitte INT? wegen der Skillpoints oder was?

Turmschilde können Clerics in PF nicht nehmen...
Plattenpanzer ist eine Schwere Rüstung, kann der Cleric in PF auch nicht nehmen... (max eine Breastplate)
« Letzte Änderung: 15. August 2011, 14:10:27 von kalgani »

Ronndrian

  • Mitglied
[PF] Zwergen Kleriker Krieger
« Antwort #10 am: 15. August 2011, 14:15:20 »
Argh stimmt das hatte ich vergessen ...

Int hab ich mit drin weil ich Int10 Chars nicht mag.

Wobei ich wenns mein Kleriker wäre den aber generell anders aufziehen würde.

Darigaaz

  • Mitglied
[PF] Zwergen Kleriker Krieger
« Antwort #11 am: 15. August 2011, 15:13:27 »
Zitat
Aber wofür braucht nen Cleric bitte INT? wegen der Skillpoints oder was?
Ja genau. Egal, ob PF oder schlimmer, 3.5, wenig skill points bedeutet massive Einschränkung in allem, was Flair mit einschließt. Sofern man sich an geistige Werte in der Bedeutung hält, halte ich INT 8 für das Bekloppteste, was man machen kann.

Zitat
Leute das wichtigste Feat für nen Cleric bei PF ist 'seletive Channeling',
Der Meister der Erleuchtung und Allwissende ist hier, dann ist ja gut.  ::)
« Letzte Änderung: 15. August 2011, 15:19:32 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

kalgani

  • Mitglied
[PF] Zwergen Kleriker Krieger
« Antwort #12 am: 15. August 2011, 15:35:09 »
OK, ich mag auch Skillpoints, aber eine 12 um +1 zu erhalten würde auch reichen statt einer 13 dort.
Ich persönlich spiele PF bei Cleric, Paladin, Fighter mit 4 Skillpoints+Boni da diese nunmal nicht INT
als Hauptattribut wie der Magier / Witch

Das blöde 'Selective Channeling' ist nunmal das es extremst sinnvoll ist, hat nix mit Meister der Erleuchtung usw. zu tun...
 
« Letzte Änderung: 15. August 2011, 16:18:49 von kalgani »

killer-ex

  • Mitglied
[PF] Zwergen Kleriker Krieger
« Antwort #13 am: 15. August 2011, 18:16:59 »
Ok,
danke schonmal für die Antworten.

Das mit dem kämpfen ist nicht so wichtig, ich werde wohl eher den supporter spielen. Möglichst nicht in der ersten Reihe stehen (schon zuviele Chars verlohren).

Zu den Domänen, Torag hat die Domänen: Erde, Gutes, Ordnung, Schutz und Handwerk.
Welche findet ihr gut, sind eurer Meinung nach Sinnvoll.
Ich find Erde und Schutz recht gut. Aber wie gesagt ich hab noch nie ein Kleriker gespielt und will deshalb eure Meinung hören.

kalgani

  • Mitglied
[PF] Zwergen Kleriker Krieger
« Antwort #14 am: 15. August 2011, 20:27:37 »
Wenn ihr mit APG/Expertenregeln spielt solltest du dir mal die Subdomains auch anschauen,
Bei der z.B. Good-Subdomain gibt es interessante Varianten, bei andern bestimmt auch!