Autor Thema: Sneak Attack Extreme  (Gelesen 3020 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Proximo

  • Mitglied
Sneak Attack Extreme
« am: 08. September 2011, 16:18:41 »
Hi zusammen,

ich habt es im Untertitel vielleicht schon gelesen. Wie oft darf ein Schurke seinen hinterhältigen Angriff machen?
In den Regeln steht: "You can deal this extra damage only once per turn."
Soweit würde ich sofort sagen, ein mal während seines Zuges. Einer meiner Spieler meint, ein mal in jedem Zug.

Was bedeutet also once per turn? Ein mal pro Zug des Diebes? Oder ein mal pro Zug eines jeden Spielers/Monsters? Es spricht doch nichts dagegen, dass ein Dieb seinen Sneak Schaden während eines Gelegenheitsangriffs macht, oder etwa doch?

Was sagt ihr dazu?
--- Kann man sich im Leben öfter als zwei mal halb Totlachen? ---

Urgal.Beleron

  • Mitglied
Sneak Attack Extreme
« Antwort #1 am: 08. September 2011, 16:23:16 »
So wie ich das jetzt aus deinem Post herauslese (keine 4E-Regeln im Besitz), bedeutet "once per turn" einmal pro komplettem Durchlauf durch die Initiativeliste; deine 2. Alternative wäre demzufolge richtig.

Selganor

  • Mitglied
Sneak Attack Extreme
« Antwort #2 am: 08. September 2011, 16:53:59 »
Once per turn heisst tatsaechlich letzteres.

Einmal waehrend der Initiative des Rogue und falls er noch irgendwelche weiteren Angriffe in der Initiative anderer Leute hat (Opportunity Attacks, Zusatzangriffe durch Gruppenmitglieder wie z.B. Warlord, ...) dann hat er in diesen Angriffen seinen Sneak Attack auch je einmal nochmal (allerdings nur falls er auch in diesen Angriffen noch Combat Advantage gegen den Gegner hat).

Diese Regelung wurde erst kuerzlich geaendert, im PHB steht noch die Regelung in der der Sneak auf 1/round beschraenkt war.

Sword of Cyric

  • Mitglied
Sneak Attack Extreme
« Antwort #3 am: 08. September 2011, 22:35:46 »
Wie schön erwähnt war es ursprünglich tatsächlich mal "per round". Nachdem dann die Essentials Klassen kamen die ihre Striker Features alle "per turn" nutzen konnten wurden die PHB1 Klassen entsprechend geupdated
« Letzte Änderung: 08. September 2011, 22:37:27 von Sword of Cyric »
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Thanee

  • Mitglied
Sneak Attack Extreme
« Antwort #4 am: 09. September 2011, 07:03:55 »
Naja, alle wohl nicht. Der Ranger ist immer noch auf "once per round" limitiert.

Bye
Thanee

Selganor

  • Mitglied
Sneak Attack Extreme
« Antwort #5 am: 09. September 2011, 07:26:39 »
.. und trotzdem hat der Bogenranger noch immer den hoechsten Schaden.

So zumindest meine Beobachtung nach ueber 3 Jahren 4e-Erfahrung...

Thanee

  • Mitglied
Sneak Attack Extreme
« Antwort #6 am: 09. September 2011, 09:50:15 »
Der Essentials Scout kann da durchaus mithalten (wenn nicht noch mehr). :)

Bye
Thanee

Ferrus Animus

  • Mitglied
Sneak Attack Extreme
« Antwort #7 am: 09. September 2011, 10:26:36 »
PHB1-Ranger mit Splats führt immer noch die CharOp-Rankings was Schaden angeht.

1/Turn Sneak Attack erlaubtes während der eigenen Runde sowie während der Rund jedes Kampfteilnehmers den Bonusschaden zu machen. Wenn 50 Gegner am Schurken vorbeirennen und er mit Gelegenheitsangriffen alle trifft, und er CA hat, darf er jeden sneaken.

Sword of Cyric

  • Mitglied
Sneak Attack Extreme
« Antwort #8 am: 09. September 2011, 22:48:24 »
Naja, alle wohl nicht. Der Ranger ist immer noch auf "once per round" limitiert.

Bye
Thanee

Das eigentliche Striker Feature des Ranger ist j auch alle Damagemods 2x anzuwenden. Das Quarry ist nur beigabe
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Proximo

  • Mitglied
Sneak Attack Extreme
« Antwort #9 am: 12. September 2011, 13:35:29 »
Danke euch, ich hab es dann auch im Rules Compendium gefunden. Die Aussage "once per turn" bedeutet "per each combatant’s turn". Damit war dann am WE alles geklärt.
Habe aber gleich noch eine weitere Frage. :)
--- Kann man sich im Leben öfter als zwei mal halb Totlachen? ---

Selganor

  • Mitglied
Sneak Attack Extreme
« Antwort #10 am: 12. September 2011, 14:54:23 »
Das eigentliche Striker Feature des Ranger ist j auch alle Damagemods 2x anzuwenden. Das Quarry ist nur beigabe
Naja... geruechteweise gibt es ja auch Ranger ohne Twin Strike.
Sonst haette man den Twin Strike Angriff auch gleich zu einem Class Feature machen koennen und dem Ranger nur einen (statt 2) At-Will Attacks geben koennen ;)

Haggard

  • Mitglied
Sneak Attack Extreme
« Antwort #11 am: 12. September 2011, 17:53:56 »
Hallo,

wenn der Schurke jetzt mit jedem Angriff jederzeit (CA vorrausgesetzt) sneaken kann, dann ist das Feat "Slaying Action" aus dem Martial Powers ja wohl nun überflüssig oder seh ich das falsch?

Slaying Action

Heroic Tier
Prerequisite: Rogue, Sneak Attack class feature
Benefit: If you spend an action point to take an extra action and have already dealt Sneak Attack damage during this round, you can deal the extra damage a second time during this turn.

Martial Power Seite 139.

Gruß
Haggard

Remember the Dead, but fight for the Living.

afbeer

  • Mitglied
Sneak Attack Extreme
« Antwort #12 am: 12. September 2011, 22:42:24 »
Es ist nicht überflüssig.
Denn wenn der Rogue bereits Sneak Attack Schaden ausgeteilt hat und er mit Kampfvorteil in derselben Turn(dank Action point)  erneut trifft, macht er ohne Slaying Aktion keinen Sneak Attack Schaden.

Aber der Feat hilft ihm nicht, wenn er bei Blinding Barrage (PHB 119) mehrere Gegner mit Kampfvorteil trifft, etwa wegen First Strike.

Haggard

  • Mitglied
Sneak Attack Extreme
« Antwort #13 am: 12. September 2011, 23:08:08 »
Aber ausserhalb seines Zugs kann er jetzt dank der Regeländerung immer SA Schaden austeilen - sei es bei OAs oder Angriffen, die durch andere Charaktere oder Ereignisse gewährt werden?

Hm, ob ich das meinem Spieler sagen soll? Der haut mir ja jetzt schon alles kurz und klein, wenn er gut würfelt :)

Gute Nacht
Haggard
Remember the Dead, but fight for the Living.

Nathan Grey

  • Mitglied
Sneak Attack Extreme
« Antwort #14 am: 13. September 2011, 09:45:27 »
Aber ausserhalb seines Zugs kann er jetzt dank der Regeländerung immer SA Schaden austeilen - sei es bei OAs oder Angriffen, die durch andere Charaktere oder Ereignisse gewährt werden?

Hm, ob ich das meinem Spieler sagen soll? Der haut mir ja jetzt schon alles kurz und klein, wenn er gut würfelt :)

Gute Nacht
Haggard

Nein, er kann pro Turn einen SA aufwenden. Wenn ihm der Warlord jetzt per Power einen Basic Melee Attack gibt und danach einen Action Point ausgibt und erneut die Power einsetzt, welche dem Schurken einen Basic Melee Attack ermöglicht kann er Schurke SA Damage nur einem der beiden Basic Melee Attack machen.