Autor Thema: Opportunity Action vs Immediate Action  (Gelesen 1482 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Proximo

  • Mitglied
Opportunity Action vs Immediate Action
« am: 12. September 2011, 13:47:41 »
Kann ein Krieger der bereits einen Gelegenheitsangriff gemacht hat, noch einmal eine Immediate Action, in diesem Fall Combat Challange, im selben Zug machen?

Bei mir ist der Fall aufgetreten, dass mein Monster, nicht markiert vom Krieger, einen Gelegenheitsangriff abbekommt, weil es sich an ihm vorbei bewegen möchte. Der Gelegenheitsangriff trifft nicht, aber der Krieger markiert das Monster, dieses setzt seinen Zug fort, um beim Verlassen des nächsten Feldes, wieder einen Angriff zu provozieren.
Kann in einem Zug sowohl ein Attop als auch eine IA gemacht werden? Habe ich irgendeine andere Kleinigkeit übersehen? Oder funktioniert das alles so wie beschrieben?

Danke für die Hilfe im Voraus.
--- Kann man sich im Leben öfter als zwei mal halb Totlachen? ---

Nathan Grey

  • Mitglied
Opportunity Action vs Immediate Action
« Antwort #1 am: 12. September 2011, 14:00:31 »
Zitat von: PHB, Seite 76
  In addition, whenever a marked enemy that is adjacent to you shifts or makes an attack that does not
include you, you can make a melee basic attack against that enemy as an immediate interrupt.

Da das Monster in diesem Fall eine normale Bewegung fortsetzt, shifted es nicht und provoziert so auch keinen Angriff aufgrund der Markierung. Sollte es allerdings in Reichweite des Kriegers stehen bleiben und dann einen Angriff gegen einen anderen SC machen, bekommt der Krieger einen weiter Angriff aufgrund der Combat Challenge.