Autor Thema: Maßstabsgerechtes Drucken von Battlemaps  (Gelesen 4408 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bass

  • Mitglied
Maßstabsgerechtes Drucken von Battlemaps
« am: 15. September 2011, 16:37:21 »
Hallo,

hat jemand eine Idee wie ich meine digitalen Battlemaps maßstabsgerecht ausdrucken kann? Ein Kästchen soll dabei 1 Zoll werden. Habe bereits einige PDF-Dateien in denen die Grafiken recht sauber skalieren wenn man sie auf mehrere DIN A4 Blätter verteilt druckt. Bei Grafiken die eine kleine oder hohe Auflösung haben wird das dann schwierig... sowas z.B. http://www.abload.de/img/113496_lrd7xy.jpg

Vllt. gibts ja Werkzeuge mit denen ich solche Grafiken automatisch in passend skalierende PDFs konvertieren kann oder so...

Nappo

  • Mitglied
Maßstabsgerechtes Drucken von Battlemaps
« Antwort #1 am: 15. September 2011, 16:56:43 »
hmm... prinzipiell sollte es doch kein Problem sein ne Grafik passend hoch zu skalieren und sie dann verteilt zu drucken.
So bei der angegebenen Grafik bin ich auf nen zu verwendeten zoom Faktor von 588% gekommen
allerdings wird die datei dann sehr groß also vorsichtig bei rechnern ohne power (841 mb). dann drucken und dem drucker sagen er soll das bild über mehrere seiten drucken...
« Letzte Änderung: 15. September 2011, 17:21:33 von Nappo »

Bass

  • Mitglied
Maßstabsgerechtes Drucken von Battlemaps
« Antwort #2 am: 16. September 2011, 09:45:44 »
Hmjoa, hatte darauf gehofft das es vllt. Tools gibt mit denen man die Grafiken schnell auf ein übergelegtes Raster hochskaliert bis die Auflösung passt und dann von dort direkt druckfreundlich exportiert werden kann :/

Nappo

  • Mitglied
Maßstabsgerechtes Drucken von Battlemaps
« Antwort #3 am: 16. September 2011, 11:53:25 »
Bin nicht sicher ob ich es richtig verstehe, aber die Skalierung mußt du bei Karten mit eigenem Grid schon selbst machen. Mein Drucker druckt das dann auch brav über mehrere Seiten wenn ich ihm das sage (Treibereinstellungen)
Alternativ ergibt eine kurze Google Suche:
http://www.foto-freeware.de/rasterbator.php
http://www.foto-freeware.de/posterazor.php
uvm.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Maßstabsgerechtes Drucken von Battlemaps
« Antwort #4 am: 16. September 2011, 14:47:01 »
naja so wie ich Bass verstehe ist das Problem die passende Skalierung zu finden ohne viel Aufwand.
Eine entsprechende Software ist mir nicht bekannt, aber ich habe sowas ähnliches Mal programmiert, da ging es aber nicht um's skallieren sondern darum den Maßstab festzustellen.(2x klicken, eingeben wie weit das ist, der Rest ist nichtmal Mathe sondern nur Rechnen)
Vielleicht lässt sich da was in Javascript machen und dann aus dem Browser heraus drucken, mal gucken... Erfahrungsgemäß erzeugen Browser aber keine hübschen Bild-Ausdrucke... keine Ahnung wie es bei deinem bzw. derzeit ist ^^
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Maßstabsgerechtes Drucken von Battlemaps
« Antwort #5 am: 16. September 2011, 23:56:39 »
http://www.dnd-gate.de/~deus/Tech_Help/posterprint.html

Ich weiß nicht warum, aber mein Browser will das was horizontal zu groß ist irgendwie nicht drucken, aber... grundsätzlich müsste das so funktionieren. Das blau Wort kann man auch anklicken ;)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Maßstabsgerechtes Drucken von Battlemaps
« Antwort #6 am: 17. September 2011, 12:26:23 »
So Update, jetzt erzeugt es einzelne Seiten... mit Überschneidung etc. allerdings etwas Platzverschwendung (auf Nummer-Sicher gehen dass da keine zweite Seite erzeugt wird wenn die Seite zu groß ist).
...ob die Umrechnung korrekt funktioniert weiß ich noch nicht 100%ig, vielleicht will das jemand ausprobieren.
Edit: Scheint zu passen. Wichtig ist natürlich, dass man irgendwelche re-Skallierung abschaltet, ggf. irgendwelche Kopf- und Fußzeilen deaktiviert und wenn der Browser/Druckertreiber es zulässt auch Seitenränder minimal einstellt. Vielleicht braucht's 2-4 Versuche um das Tool adäquat zu bedienen, aber ich denke kompliziert ist es nicht.

Bedienung wie vorher, Bild laden, Richtung auswählen, 2x klicken, Distanz eingeben. Ich empfehle einfach Kästchen zu zählen und die Größe in Zoll (in) einzugeben. Ohne Angabe der Einheit werden cm angenommen, Nachkommastellen möglich.

Quellcode und Lizenzen:
Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 17. September 2011, 13:18:38 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Maßstabsgerechtes Drucken von Battlemaps
« Antwort #7 am: 18. September 2011, 14:05:49 »
Hmmm kein Feedback Bass?
Also was unten raus fällt ist z.B. sowas (8,5MB PDF)
und wenn man das dann ausschneidet und zusammenpuzzelt kommt sowas bei raus... ich habe die Überlappungen mal sichtbar gemacht, man sieht es ist ca. 1Zoll also kann man einigermaßen ungenau ausschneiden. Außerdem habe ich einige Seiten nicht verwendet um (virtuellen) Toner zu sparen und das Bild ist natürlich wieder herunter skaliert, sonst wäre es 6MB ^^
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Boglius

  • Mitglied
Maßstabsgerechtes Drucken von Battlemaps
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2011, 16:52:18 »
Hier empfehle ich den Kauf eines Boglius Din A3 Tintendruckers :-) 2 sind noch da,
dann ist es weniger Aufklebeaufwand.

Ein anderer guter Tipp wäre eine Din A0 Folie mit Raster bedrucken zu lassen. Dann
kann man diese über Pläne legen, verkehrtherum wohl gemerkt, somit hat man auf
Karten, die eigentlich keine Felder haben plötzlich Spielüläne. Zudem kann man si
abwischen. Nur mal als kleiner Tipp.

Oh zu Deinem Problem. Ein Raster einstellen, ausdrucken und nach messen. Nach
2 oder 3 Drucken hat man dann genau die Grösse. man muss ja nicht alles drucken,
sondern eine kleine Ecke reicht ja.
Nach langer Zeit endlich wieder da

vansbag

  • Mitglied
Maßstabsgerechtes Drucken von Battlemaps
« Antwort #9 am: 02. März 2012, 12:19:38 »
Bin nicht sicher ob ich es richtig verstehe, aber die Skalierung mußt du bei Karten mit eigenem Grid schon selbst machen. Mein Drucker druckt das dann auch brav über mehrere Seiten wenn ich ihm das sage (Treibereinstellungen)
Alternativ ergibt eine kurze Google Suche:
http://www.foto-freeware.de/rasterbator.php
http://www.foto-freeware.de/posterazor.php
uvm.

Rasterbator ist gut, es gefällt mir sehr! Er schafft Bilder von großen Punkten. Es ist eine interessante Technik, aber wenn ich genau vergrößertes Bild drucken möchten, verwenden ich diese Poster Drucker .