Autor Thema: Zuviel OT im IT spiel  (Gelesen 1719 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mysticen

  • Mitglied
Zuviel OT im IT spiel
« am: 15. September 2011, 20:09:27 »
Hallo Leute,
Wir haben die letzten paar Wochen die Schlangenschädel kampagne gespielt.
Nachdem die Gruppe im ersten Buch durch dumme fehler, seitens der SC, beinahe 2 mal gestorben wäre ( ich als Sl konnte es noch verhindern). Schafften es am Ende noch 3 von 7 SC das Buch zu überleben.
Also fingen wir mit neuen SC das zweite Buch an , hatte extra eine vorgeschichte gebaut, Doch unser Zwergen Kämpfer hat seinen Char immer wieder um 180° gedreht. Ich hab sie alle eine vorgschichte zum Char schreiben lassen, Wieso auf Reisen, Wie verhält er sich, Was sucht er und sowas. Bei einer Sitzung beschützt er Unschuldige bei der nächsten ist es ihm egal.

Dann kam was kommen musste es wurde untereinander das Spiel kritisiert, dies wurde ins Spiel übertragen.
So kam es dann auch das beide Elfen, obwohl laut vorgeschichte schon über 70 Jahre gemeinsam auf Reisen, sich gegenseitig Töten wollten und einander im Stich liesen.

So ging es noch 2 Sitzungen und das ergebnis war, das sie im 2ten Buch, die Gruppe an einer einfachen Stelle starb udn ich Die Kampagne  beendete.

Nun wollen Sie von vorne anfangen, doch ich weis das wieder lauter wissen das die chars nicht haben dürften ins Spiel kommt.

Was würdet ihr tun ????

widdi

  • Mitglied
Zuviel OT im IT spiel
« Antwort #1 am: 15. September 2011, 20:48:27 »
hmmm.... ihr spielt noch nicht lange zusammen, oder?

Deine dargestellte Situation passiert oft in Gruppen, in denen die Spieler miteinandern keine oder wenig Erfahrung haben oder immer zu Anfang einer Kampagne, wenn die Konzepte nicht zusammen passen.

mein Vorschlag: Einen Gang runterschalten. Keine Kaufabenteuer spielen, weil die meist viel zu starr sind und sich nur schwer auf irrationales nicht-standard-Helden-gehabe übertragen lassen.

Schreib was selber und lass den Charakteren einfach viel Zeit sich selbst zu entwickeln. Also nimm den Fokus auf die SCs und ihre persönliche Geschichte, nicht vorrangig auf ein Abenteuer in das die SCs ohne Zutun hineingerissen werden.
Wenn dein Zwergenspieler merkt, dass er mit einer bestimmten Handlung kontinuierlich eine bestimmte Reaktion in der Welt hervorruft, dann lernt er daraus (traurig aber wahr: einfache Konditionierung ^^). Sobald er dann Reaktionen sieht, die ihm gefallen, hält er sich an diese Handlungsweise und es entwickelt sich sein Spielstil, welcher dann kontinuierlich und berechenbarer wird.
Und möglichst auf Stufe 1 anfangen und eine angenehme Spielwelt erschaffen.

Außerdem bin ich mittlerweile davon abgekommen Vorgeschichten von den Spielern für ihre SCs zu verlangen, weil die meist gedankenlos niedergeschrieben werden und völlig ohne Konsequenzen für das Spiel der SCs ist. Stattdessen lasse ich die Spieler eine stichpunktartige Übersicht ausfüllen, an die sie sich bitte halten sollen:
Zitat
Äußeres (Körper, Aussehen, Bewegung, Mimik, Gestik, bevorzugte Kleidung etc.):
Besondere Begabung:
Grundlegender Wesenszug und bezeichnende Äußerlichkeit:
Vergangenheit und Vorgeschichte (Erwartungen, Gewohnheiten, Vorbilder, alte Freunde und Feinde):
Familie, sozialer Hintergrund, soziales Netz:
Beruf, Ansehen:
Einstellungen (werden wie dargestellt?):
Gewohnheiten (Vorlieben und Abneigungen, Geschmack, Interessen, Phobien, Überempfindlichkeiten etc.):
Hobbys:
Wünsche Ambitionen, Ziele:
Emotionen und Motivationen:
(Tag-)Träume:
Alltägliches Verhalten und Reaktionen in Stresssituationen, in Gefahr:
Typisches Interaktionsmuster:
Rätselhafte Züge:

Damit komm ich persönlich sehr gut zurecht und bei den Spielern kommt es auch relativ gut an.

Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Hautlappen

  • Mitglied
Zuviel OT im IT spiel
« Antwort #2 am: 15. September 2011, 20:50:24 »
Zitat
Was würdet ihr tun ????
Ich würde den Dungeoncrawl-Aspekt betonen; darauf achten dass die Charaktere ausgewogen stark sind respektive jeder etwas zur Lösung des Abenteuers beitragen kann.
Zitat
So kam es dann auch das beide Elfen, obwohl laut vorgeschichte schon über 70 Jahre gemeinsam auf Reisen, sich gegenseitig Töten wollten und einander im Stich liesen.
Klingt ehrlich gesagt nämlich ziemlich beschissen. Appelle und forciertes Charakterspiel kannst du vergessen. Du bekommst solche unreifen Spieler nur zusammen wenn du dich damit zufrieden gibst dass Charakterspiel so gut wie niemanden interessiert.

Edit: widdis Vorschlag klingt gut. Kurze und präzise rollenspielrelevante Angaben.
« Letzte Änderung: 16. September 2011, 19:52:26 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Zuviel OT im IT spiel
« Antwort #3 am: 16. September 2011, 09:41:22 »
Gut, hier draengen sich mir mehrere Fragen auf:
Wie alt seid ihr?
Wie lange spielt ihr schon zusammen?
Wieviel Erfahrung hast du als SL?
Was haben deine Spieler und du fuer Erwartungen an das Rollenspiel?

Ausserdem: Lese ich das richtig heraus, dass du 7 Spieler am Tisch sitzen hast? Sollten davon 2 oder 3 immer Probleme machen / nicht mit deinem Spielleiterstil zurecht kommen, kannst du sie immer noch aus der Gruppe entfernen.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

hewimeddel

  • Mitglied
Zuviel OT im IT spiel
« Antwort #4 am: 16. September 2011, 19:30:39 »
Nachdem die Gruppe im ersten Buch durch dumme fehler, seitens der SC, beinahe 2 mal gestorben wäre ( ich als Sl konnte es noch verhindern).

Hier liegt dein ganzes Problem begraben. Indem du als SL verhindert hast, dass die Entscheidungen der SC wirkliche Konsequenzen haben, hast du diese irrelevant gemacht.
Spieler merken, wenn Sie beschissen werden, zumindest unterbewusst. Diese Entmündigung kriegst du jetzt heimgezahlt mit noch krasseren Entscheidungen und erratischem Verhalten.

Spiele in Zukunft einfach nach Regeln anstatt irgendetwas zu verhindern, dann renkt sich das von alleine wieder ein. Du solltest deinen Spielern gegenüber deinen Fehler zugeben und Sie über diesen Paradigmenwechsel informieren!

Wenn ein Charakter oder die ganze Gruppe stirbt, dann ist das halt so. Neue Charaktere erstellen und weiter gehts - eine Möglichkeit neue Personen einzuführen findet sich immer...
 
Achja: Die Charakter-Erstellung sollte insb. auf den niedrigen Stufen nicht überkompliziert gemacht werden, z.B. die Herkunft und Hintergrundgeschichte sollte nicht länger als 2-3 Sätze sein. Damit hat man erstmal genug info als Spielleiter und die Spieler werden nicht vorzeitig in ein Korsett gedrängt.

Nichts spricht dagegen, später etwas hinzuzufügen, sofern nötig.

Ein Charakter seine ganzen Eigenheiten funktionieren besser, wenn diese sich im Spiel entwickeln anstatt schon im Voraus festgelegt zu werden.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Hautlappen

  • Mitglied
Zuviel OT im IT spiel
« Antwort #5 am: 16. September 2011, 19:55:07 »
Zitat
Hier liegt dein ganzes Problem begraben. Indem du als SL verhindert hast, dass die Entscheidungen der SC wirkliche Konsequenzen haben, hast du diese irrelevant gemacht.
Spieler merken, wenn Sie beschissen werden, zumindest unterbewusst. Diese Entmündigung kriegst du jetzt heimgezahlt mit noch krasseren Entscheidungen und erratischem Verhalten.
Der Gedanke kam mir auch. Aber nichts deutet daraufhin dass er immer so vorgeht. Wir sind uns darüber einig dass Spiel nach Regeln im Zweifel vorzuziehen ist; in diesem Fall aber wissen wir 0 über den Stil des Spielleiters/der Gruppe und was die Spieler davon halten.
Wenn Charaktere anfangen sich zu massakrieren gibt es wahrscheinlich viele andere Baustellen die beseitigt werden müssen.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Zuviel OT im IT spiel
« Antwort #6 am: 16. September 2011, 21:15:35 »
Spieler merken, wenn Sie beschissen werden, zumindest unterbewusst. Diese Entmündigung kriegst du jetzt heimgezahlt mit noch krasseren Entscheidungen und erratischem Verhalten.
Ich mag es überlesen haben, aber wo genau hat er denn geschrieben, dass er sich nicht an die Regeln gehalten hat?
1984 was not supposed to be an instruction manual.