hmmm.... ihr spielt noch nicht lange zusammen, oder?
Deine dargestellte Situation passiert oft in Gruppen, in denen die Spieler miteinandern keine oder wenig Erfahrung haben oder immer zu Anfang einer Kampagne, wenn die Konzepte nicht zusammen passen.
mein Vorschlag: Einen Gang runterschalten. Keine Kaufabenteuer spielen, weil die meist viel zu starr sind und sich nur schwer auf irrationales nicht-standard-Helden-gehabe übertragen lassen.
Schreib was selber und lass den Charakteren einfach viel Zeit sich selbst zu entwickeln. Also nimm den Fokus auf die SCs und ihre persönliche Geschichte, nicht vorrangig auf ein Abenteuer in das die SCs ohne Zutun hineingerissen werden.
Wenn dein Zwergenspieler merkt, dass er mit einer bestimmten Handlung kontinuierlich eine bestimmte Reaktion in der Welt hervorruft, dann lernt er daraus (traurig aber wahr: einfache Konditionierung ^^). Sobald er dann Reaktionen sieht, die ihm gefallen, hält er sich an diese Handlungsweise und es entwickelt sich sein Spielstil, welcher dann kontinuierlich und berechenbarer wird.
Und möglichst auf Stufe 1 anfangen und eine angenehme Spielwelt erschaffen.
Außerdem bin ich mittlerweile davon abgekommen Vorgeschichten von den Spielern für ihre SCs zu verlangen, weil die meist gedankenlos niedergeschrieben werden und völlig ohne Konsequenzen für das Spiel der SCs ist. Stattdessen lasse ich die Spieler eine stichpunktartige Übersicht ausfüllen, an die sie sich bitte halten sollen:
Äußeres (Körper, Aussehen, Bewegung, Mimik, Gestik, bevorzugte Kleidung etc.):
Besondere Begabung:
Grundlegender Wesenszug und bezeichnende Äußerlichkeit:
Vergangenheit und Vorgeschichte (Erwartungen, Gewohnheiten, Vorbilder, alte Freunde und Feinde):
Familie, sozialer Hintergrund, soziales Netz:
Beruf, Ansehen:
Einstellungen (werden wie dargestellt?):
Gewohnheiten (Vorlieben und Abneigungen, Geschmack, Interessen, Phobien, Überempfindlichkeiten etc.):
Hobbys:
Wünsche Ambitionen, Ziele:
Emotionen und Motivationen:
(Tag-)Träume:
Alltägliches Verhalten und Reaktionen in Stresssituationen, in Gefahr:
Typisches Interaktionsmuster:
Rätselhafte Züge:
Damit komm ich persönlich sehr gut zurecht und bei den Spielern kommt es auch relativ gut an.