Autor Thema: Berührt - Geführt  (Gelesen 6457 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kilamar

  • Mitglied
Berührt - Geführt
« Antwort #30 am: 14. September 2011, 16:40:30 »
Was genau kannst du dir nicht vorstellen?
"Was nun wenn die Aktion villeicht auch aus einen Kommunikationsfehler zwischen Spieler und SL entstanden ist?"


Nevermind

  • Mitglied
Berührt - Geführt
« Antwort #31 am: 14. September 2011, 17:17:10 »
Was genau kannst du dir nicht vorstellen?
"Was nun wenn die Aktion villeicht auch aus einen Kommunikationsfehler zwischen Spieler und SL entstanden ist?"



Bei dir gibt es keine Kommunikationsfehler?

Kilamar

  • Mitglied
Berührt - Geführt
« Antwort #32 am: 14. September 2011, 17:21:23 »
Nein, wir spielen mit Battle-Map.

Alles ist zu sehen.

Kilamar

Tempus Fugit

  • Mitglied
Berührt - Geführt
« Antwort #33 am: 14. September 2011, 17:42:12 »
Wenn etwas im Zweifel unklar ist fragt mich ein Spieler vor seiner Aktion.
Übermensch, weil Rollenspieler

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Berührt - Geführt
« Antwort #34 am: 14. September 2011, 18:02:56 »
Bei uns gibt es auch keine. Battlemap liegt. Fragen werden vorher beantwortet, wenn es sich nicht gerade um ein Monster mit übermäßiger Reichweite handelt, wie die MM3 Boneclaw. Dann braucht man einen Wissenswurf.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Berührt - Geführt
« Antwort #35 am: 14. September 2011, 19:10:56 »
Ich werfe jetzt mal ohne weitere Nachweise die unglaublich provokante Behauptung in den Raum, dass es sogar mit Battlemap zu Missverständnissen kommen kann, spätestens dann, wenn man auf einer zweidimensionalen Map spielt, das Gelände aber tatsächlich Höhenunterschiede aufweist (oder Charaktere/NSC fliegen).
1984 was not supposed to be an instruction manual.

widdi

  • Mitglied
Berührt - Geführt
« Antwort #36 am: 14. September 2011, 20:09:30 »
Ich hab noch keinen Spieler erlebt, der sich eine 3d-Battlemap vorstellen konnte... sobald's aus der Ebene rausgeht, kann keiner mehr den Pythagoras ^^
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Nevermind

  • Mitglied
Berührt - Geführt
« Antwort #37 am: 14. September 2011, 23:32:12 »
Nein, wir spielen mit Battle-Map.

Alles ist zu sehen.

Kilamar

Dann hast du super Battlemaps, Glückwunsch.
Keine Missverstaendnisse, perfekte Battlemaps, du bist ein glücklicher Bürger. ^^

Tempus Fugit

  • Mitglied
Berührt - Geführt
« Antwort #38 am: 15. September 2011, 08:29:51 »
Dann hast du super Battlemaps, Glückwunsch.
Keine Missverstaendnisse, perfekte Battlemaps, du bist ein glücklicher Bürger. ^^
Nur weil du und deine Gruppe dazu nicht fähig seid muss das nichts heissen und der Gebrauch von Boulevard-Sarkasmus ist argumentativ eher ein Freitod.
Übermensch, weil Rollenspieler

Nevermind

  • Mitglied
Berührt - Geführt
« Antwort #39 am: 15. September 2011, 08:38:11 »
Warum, lass mich doch begeistert sein das auf seinen Battlemaps auch fuer jedes Objekt ne Hoehe angegeben ist.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Berührt - Geführt
« Antwort #40 am: 15. September 2011, 13:14:19 »
Ich behaupte einfach mal, Tempus, dass auch dir Fehler passieren.

Oder hast du dich gerade nur auf Nevermind eingeschossen?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Berührt - Geführt
« Antwort #41 am: 15. September 2011, 13:46:16 »
Mit Sicherheit passieren auch mir Fehler und ich kann auch nicht ausschließen, dass mancher User den Arschreflex beschwört.

Ich kann das sicherlich auch unzureichend erklären, wie ich etwas beschreibe, aber ich lege da sehr großen Wert drauf und bin da auch recht rigide, wenn ich unterbrochen werde. Während ich spreche zeichne/baue ich dabei das Kampffeld auf. Danach fragen die Spieler, wenn ihnen Aspekte davon unklar sind und ich versuche meine Beschreibung dann anders nochmal zu machen. Danach gibt es so gut wie nie weitere Nachfragen und alles ist klar.

Natürlich kann es den Streitfall geben, weil ein Winkel nicht eindeutig absehbar ist, oder weil nicht klar ist, ob jetzt etwas so geht oder nicht, aber meine bisherigen Spieler kamen mit "try and error" ganz gut klar und sie wissen auch, dass ich im Zweifel die Aktion zwar wie angesagt durchziehe, aber dann im Nachgang irgendwas wieder gerade rücke (10 GM extra, extra Trank, zuviel Blut - daher -1 beim nächsten Angriff). Wohlgemerkt immer innerhalb des Regelrahmens des jeweiligen Spiels.
Übermensch, weil Rollenspieler

Exacore

  • Mitglied
Berührt - Geführt
« Antwort #42 am: 10. November 2011, 18:21:29 »
Ich stolpere in der Hinsicht immer wieder über unaufmerksame Spieler. Während ich z.b. das Dungeon aufzeichne gibt es bei neuen Gruppen immer wieder Einen in der Gruppe, der auf Durchzug schaltet. Nicht mein Problem, kämpft er eben im dunkeln.

Was beim Felder-ziehen grundsätzlich gilt:
Meine erfahrenen Spieler wissen, auf was sie achten müssen.
Bei Neulingen weise ich denjenigen betont auf die Konsequenzen hin. Wer den gleichen Fehler zweimal macht ist selbst schuld (Passiert aber kaum).
Seine Spieler zu bevormunden führt nur zu mehr Blödheiten. Deswegen: Aufpassen, oder es gibt eben aufs Maul.