Hab ich was verpasst? Was ist am Oracle of Battle so heftig?
Naja, volle Progression und damit Zugriff auf Divine Favor, Divine Power, Righteous Might, sowie später Divine Vessel, außerdem mächtige Revelations, die zum einen Feats en mass gewähren (WF, GWF, Imp. Critical oder imp. Trip + Greater Trip + Vollen GAB für das Maneuver) und zum anderen superstarke Gimmiks für Nahkämpfer (War Sight!, Surprising Charge und Battlefield Clarity) bescheren.
Sobald die Stufen dann ins Zweistellige gehen, hält da kein anderer Nahkämpfer mehr mit.
Und ganz nebenbei gibt es noch Perception als Classkill, Enlarge Person auf einem Divinecaster, eine für Nahkämpfer unfassbar tolle Stufe 20 Fähigkeit.
Und wenn es Hart auf Hart kommt und Ressourcen keine Rolle spielen, ist "Combat Healer" sicher auch ziemlich mächtig, da es ohne bedeutende Aktionskosten die Nehmerqualitäten der ganzen Gruppe bedeutend erhöht, wenngleich ich zugeben muss, dass bisher noch nicht getestet zu haben.
@Tie_Key: Also erstmal ist von Core-Only bisher nun wirklich nicht die Rede gewesen, zum anderen ist es, wie ich ja auch schon erwähnt habe, eine Frage der Stufe. Kein Magiewirker macht auf den ersten Stufen dem Barbaren Konkurenz machen, schon garnicht als Nahkämpfer. Druiden, Kleriker, Oracle und ähnliches kommen dann relativ schnell auf das gleiche Niveau wie die typischen Nahkämpfer und haben sie meist irgendwo im Midlevelbereich dann überholt. Der Sorcerer braucht vielleicht ein klein wenig länger und der Magier wird zugegebenermaßen am längsten brauchen. Wobei dieserlei Überlegung hypothetischer Natur ist, da man als Nahkämpfer wohl eher mit einem Magier multiclassen würde, als einen reinen Magier auf melee umzumüntzen.