Autor Thema: AD&D Zauberfilzer in Pathfinder?  (Gelesen 1931 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rollsomedice

  • Mitglied
AD&D Zauberfilzer in Pathfinder?
« am: 07. Oktober 2011, 11:01:28 »
kennt jemand eine vergleichbare Klasse in Pathfinder oder D&D 3.5 die den AD&D Charakter Zauberfilzer abbildet?

Gwenfair

  • Mitglied
AD&D Zauberfilzer in Pathfinder?
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2011, 12:19:07 »
Was macht den Zauberfilzer aus von seinen Fähigkeiten her? Google wirft mir leider keine ordentlichen Klassenbeschreibungen aus (sofern du nicht einen Malstift meinst, dann schon ;)). Vielleicht hülfe mir ja auch schon die englische Bezeichnung für eine treffgenauere Suche.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
AD&D Zauberfilzer in Pathfinder?
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2011, 12:26:18 »
Nach ein wenig Googeln  8) sehe ich, das ich das Referenzmaterial nicht habe, ich schieße aber ins Blaue: Arkaner Trickser, der geht zumindest in die Richtung Zaubern und Diebes... äh... Schurkenfähigkeiten kombinieren.... oder der Zauberdieb aus dem 3.5 Abenteurerband... wenn es tatsächlich um den Diebstahl von Zauberfähigkeiten geht... Hilft das?  :suspious:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Rollsomedice

  • Mitglied
AD&D Zauberfilzer in Pathfinder?
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2011, 12:29:35 »
Der Zauberfilzer ist eigentlich ein arkaner dieb der artefakte klaut

Gwenfair

  • Mitglied
AD&D Zauberfilzer in Pathfinder?
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2011, 13:19:37 »
Es geht also um eine Klasse, die Gegenstände entwendet? Nicht um eine Klasse, die im Kampf aktive Zauber vom Gegner stiehlt? Was macht den Zauberfilzer dann anders als den normalen Dieb, d.h. welche Spezialfähigkeiten suchst du?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
AD&D Zauberfilzer in Pathfinder?
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2011, 21:22:59 »
Der Zauberfilzer kommt aus dem Complete Elves Handbook, zu deutsch "Elfen & humanoide Völker". Er heißt auf Englisch Spellfilcher und war eine Elfenklasse.

Er ist ein Dieb, der sich auf den Einbruch in Anwesen von Magiern und den Diebstahl magischer Gegenstände, Zauberbücher, -komponenten etc. spezialisiert hat. Er hat ganz rudimentäre magische Fähigkeiten, er kann z.B. "Magie spüren" (einmal pro Tag/Lvl. Detect Magic als Ex.) und er bekommt einen Bonus auf das Finden/Entschärfen magischer Fallen, wobei er sie nicht entschärft sondern für eine gewisse Zeit unterdrückt... ich nehme an, bei AD&D wurde zwischen magischen und nicht-magischen Fallen noch unterschieden, und der Dieb konnte nur nicht-magische Fallen entschärfen? Insofern macht diese Fähigkeit in Pathfinder keinen großen Sinn mehr.

Als Fluff-Hintergrund müsste man noch erwähnen, dass Spellfilcher IMMER in Gilden organisiert sind und sich an deren Regeln zu halten haben, sie haben also eine Art Code of Conduct.

Soweit, was ich auf die Schnelle rausfinden konnte.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Gwenfair

  • Mitglied
AD&D Zauberfilzer in Pathfinder?
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2011, 11:21:15 »
Vielen Dank, Xiam. Jetzt verstehe ich, was gesucht ist. Den Fluff-Hintergrund mit der Gilde lasse ich jetzt allerdings außen vor und schaue nur nach Klassenfähigkeiten.

Pathfinder
Grundsätzlich ist der Rogue in Pathfinder sehr viel flexibler geworden, weil man sich Rogue Talents aussuchen und somit selbst entscheiden kann, ob man sich mehr auf einen kämpfenden oder schleichenden Charakter konzentrieren möchte. Ich denke, die von Xiam beschriebenen Klassenmerkmale lassen sich schon recht weitgehend mit dem normalen Rogue aus Pathfinder nachbilden, zumal man per Rogue Talent sogar einzelne Zaubersprüche lernen kann.
Außerdem gibt ein paar Class Archetypes, die diese Art von Charakter unterstützen. Beispielsweise der Burglar aus dem Advanced Player's Guide: Er hat weitere Vorteile beim Fallen entschärfen und kann sich mit einem weiteren Versuch verstecken, falls er bei seinem Einbruch entdeckt wurde. Der Roof Runner aus dem Ultimate Combat könnte auch in Frage kommen, wenn man versucht, den Zauberfilzer hauptsächlich versucht über die normalen Rogue Talents nachzubauen und das über die Dächer springen als nette Fluff-Fähigkeit dazunimmt.
Im Ultimate Combat gibt es die Core Class des Ninja, der zwar eigentlich eher als Assassin angelegt ist, sich aber sicherlich auch zu einem Einbrecher spezialisieren lässt, zumal die Klasse auch auf Rogue Talents zurückgreifen kann.

Eine ganz andere Herangehensweise wäre, den Pathfinder Bard mit dem Archetype Archaeologist aus dem Ultimate Combat zu benutzen. Dieser verliert die Bardic Performance, erhält dafür aber u.a. ein paar Rogue Talents und Trap Sense. Über seine Zauberliste kann er beispielsweise Detect Magic, Locate Object, Detect Secret Doors, Dispel Magic und andere für Einbrecher nützliche Zauber sprechen.

3.5
In 3.5 müsste man wohl eine passende Prestigeklasse finden, wobei ich bei der Schnelldurchsicht meiner Bücher keine zündende Idee hatte.
In Complete Mage haben wir den Unseen Seer, eine Mischklasse zwischen Rogue und auf Erkenntnismagie spezialisiertem Wizard. Hier kann man versuchen, die Spezialfähigkeiten des Zauberfilzers durch Zaubersprüche zu ersetzen. Ich finde die Klasse gut, bin aber nicht sicher, inwieweit sie die Vorgabe wirklich trifft.
Die einzige PK, die ich gefunden habe, die annähernd sowas abbildet, ist der Hoardstealer aus dem Draconomicon. Der ist zwar eigentlich auf das Ausräumen von Drachenhorten spezialisiert, bringt dadurch aber auch halbwegs mit, was ein Zauberfilzer brauchen sollte. Zudem besitzt er eine kleine Zauberauswahl, die die oben bei dem Pathfinder Barden genannten Sprüche mit einschließt.

Kilamar

  • Mitglied
AD&D Zauberfilzer in Pathfinder?
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2011, 16:39:20 »
Und hier zeigt sich wieder wie wichtig es ist aussagekräftige Posts zu erstellen.
Es handelt sich also nicht um einen Charakter, sondern um eine Klasse. Nach und nach sind ja auch ein paar Infos eingetrudelt.
Ich kann den Vorpostern nur zustimmen. Mit Rogue und/oder Arcane Trickster bekommst Du was Du willst.

Kilamar

Rollsomedice

  • Mitglied
AD&D Zauberfilzer in Pathfinder?
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2011, 23:23:11 »
Alles klar danke euch!