Autor Thema: Wenn sich mehrere Spieler um einen Gegenstand streiten  (Gelesen 5623 mal)

Beschreibung: Was tun?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Wenn sich mehrere Spieler um einen Gegenstand streiten
« Antwort #15 am: 16. Oktober 2011, 14:53:47 »
Vielen mögen das vielleicht für eine blöde Idee halten, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass wenn der SL bestimmen soll, wer den Gegenstand bekommt, dass das dann ausgewürfelt wird. Das ist meiner Meinung nach fair, da das ganze dem Zufall überlassen wird.
Noch besser, wenn sich die Charaktere in Game auf einen wie auch immer gearteten Wettkampf (oder auch Würfelwurf) einigen...  :wink:

Das wäre wahrscheinlich noch besser, stimmt. Obwohl es manchmal auch von Nachteil sein kann, wenn man an einem Tag, wo man als Abenteurer noch was anderes vorhatte, einfach einen Faustkampf um ein Schwert macht. Aber meistens hat man ja eine Heilungsmöglichkeit für nicht-tödlichen Schaden in der Gruppe ;)

@ Xiam

Du zitierst hier "Stromberg". Das finde ich, sagen wir mal, "interessant" ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Gwenfair

  • Mitglied
Wenn sich mehrere Spieler um einen Gegenstand streiten
« Antwort #16 am: 16. Oktober 2011, 15:06:05 »
Was sollte man eurer Meinung nach tun, wenn sich zwei, oder mehr Spieler um einen (magischen) Gegenstand, der nicht so einfach mehrfach zu beschaffen ist, streiten.

Wie die meisten hier schon sagten, sollen die Spieler das selbst klären. Diese Situationen gehören zum Rollenspiel dazu, das wird immer wieder mal vorkommen.
Da die Spieler das wohl auch im RL zu ernst nehmen, sprich mal mit ihnen ein ernstes Wort. Es gibt schließlich genug Ideen, wie die Charaktere im Spiel das unter sich klären können, z.B. durch einen Wettkampf, wo der bessere das Schwert erhält, oder indem der eine dem anderen zum Ausgleich ein paar andere nützliche Gegenstände gibt.

Ich bin nur froh, dass es in meinen Runden da keinen Streit gibt. Da nimmt sich ganz unbürokratisch vom Loot einfach der, dem es am meisten nützt.

Siran

  • Mitglied
Wenn sich mehrere Spieler um einen Gegenstand streiten
« Antwort #17 am: 16. Oktober 2011, 19:55:57 »
Also ich schätze mich glücklich, dass unsere Runde da völlig problemlos abläuft.
Wir haben uns sogar von der Schatz- und Anteilsberechnung verabschiedet, da es einfach nerviges Micromanagment und Verwalten ist, welches das eigentliche Rollenspielen ausbremst.
Deshalb kann es schon mal passieren, dass ein Charakter ein paar Tausend GP mehr an Vermögensgegenständen mit sich rumschleppt. Solange die Schere nicht zuweit auseinanderdriftet und über lange Sicht ein Ausgleich geschaffen wird, ist das völlig okay so.

Gut, ich muss aber auch sagen: wenn ich schon in einer Gruppe mit 2 Nahkämpfern starte (was ja nicht so ungewöhnlich ist), dann spezialisere ich mich einfach anders als der andere Mitstreiter; allein schon aus dem Grund, dass eine gewisse Unterscheidbarkeit besteht.
Hat mein Mitspieler sich also meinetwegen auf Langschwert und Schild spezialisiert, schau ich halt zu, dass ich etwas anderes mache, zB Zweihändige Waffe oder Kampf mit 2 Waffen.

Wenn ich nun doch solche unreifen Freaks in meiner Gruppe hätte, würde ich sie bitten, eben jener Reife mehr Ausdruck zu verleihen oder sich eine andere Gruppe zu suchen.



Kilamar

  • Mitglied
Wenn sich mehrere Spieler um einen Gegenstand streiten
« Antwort #18 am: 17. Oktober 2011, 16:36:02 »
Grundsätzlich fängt es schon mal damit an das die SCs in der Gruppe möglichst unterschiedlich sein sollten.
Damit ergeben sich schon mal geringe Überschneidungen.

Bei Standard-Gegenständen (Ring of Protection, Amulett of Health) entscheidet der Bedarf.

Kilamar

Exacore

  • Mitglied
Wenn sich mehrere Spieler um einen Gegenstand streiten
« Antwort #19 am: 10. November 2011, 18:07:47 »
Wenn beide Bedarf haben und sich arg drum streiten, sollen sie doch drum kämpfen? Klingt vielleicht martialisch, aber hey, beide Krieger! Das ist doch die Sprache, die die Beiden am besten verstehen sollten.
Und wenn der Verlierer danach herumweint soll er wieder mit Bauklötzen spielen.

Hautlappen

  • Mitglied
Wenn sich mehrere Spieler um einen Gegenstand streiten
« Antwort #20 am: 10. November 2011, 18:15:26 »
Ja, super Idee. Sich einfach die Köppe einschlagen wegen einem Gegenstand macht Sinn. Dann kann man mit den Charakteren die Spieler gleich mitentsorgen.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Exacore

  • Mitglied
Wenn sich mehrere Spieler um einen Gegenstand streiten
« Antwort #21 am: 10. November 2011, 18:26:32 »
Keine Ahnung was du daran so anstößig findest. Hat schon wegen weniger Tote gegeben. Ich weiß nicht wie deine Spieler so sind, aber meine können zwischen D&D und der realen Welt durchaus unterscheiden. Ein ordentliches in-game Duell ist mir auf jeden Fall lieber als stundenlanges out-game Gezicke  :wink:

Heretic

  • Mitglied
Wenn sich mehrere Spieler um einen Gegenstand streiten
« Antwort #22 am: 11. November 2011, 17:13:24 »
G4schberle bekommt nur, was er verdient, denn er hat an seinen Spielern und den Gegebenheiten in der Gruppe vorbeigeplant.
 

Tigershark

  • Mitglied
Wenn sich mehrere Spieler um einen Gegenstand streiten
« Antwort #23 am: 11. November 2011, 17:25:38 »
G4schberle bekommt nur, was er verdient, denn er hat an seinen Spielern und den Gegebenheiten in der Gruppe vorbeigeplant.
 

Du bist schon echt n arger Stänkermaxe, oder?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

G4schberle

  • Globaler Moderator
Wenn sich mehrere Spieler um einen Gegenstand streiten
« Antwort #24 am: 11. November 2011, 20:38:48 »
G4schberle bekommt nur, was er verdient, denn er hat an seinen Spielern und den Gegebenheiten in der Gruppe vorbeigeplant.
 

*Hust*

Zeige mir bitte die Stelle, an der ich an meiner Gruppe vorbeigeplant habe und ich werde sofort meinen Leitstil überdenken. Solange du das nicht kannst überlege dir zweimal bevor du so etwas schreibst.

Reingehaun, G4.
« Letzte Änderung: 12. November 2011, 03:06:22 von G4schberle »
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Heretic

  • Mitglied
Wenn sich mehrere Spieler um einen Gegenstand streiten
« Antwort #25 am: 12. November 2011, 22:15:09 »
Lies den Thread, aus diesem gehts hervor, Hautlappen und ein paar andere geben ja schon die entsprechenden Hinweise.


Tempus Fugit

  • Mitglied
Wenn sich mehrere Spieler um einen Gegenstand streiten
« Antwort #26 am: 13. November 2011, 01:06:05 »
Rhetorisch und sogar diplomatisch daneben (selbst für meine Verhältnisse), aber im Kern treffend.
Übermensch, weil Rollenspieler

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wenn sich mehrere Spieler um einen Gegenstand streiten
« Antwort #27 am: 13. November 2011, 12:06:32 »
G4schberle bekommt nur, was er verdient, denn er hat an seinen Spielern und den Gegebenheiten in der Gruppe vorbeigeplant.
 
*Hust*

Zeige mir bitte die Stelle, an der ich an meiner Gruppe vorbeigeplant habe und ich werde sofort meinen Leitstil überdenken. Solange du das nicht kannst überlege dir zweimal bevor du so etwas schreibst.

Reingehaun, G4.
Ich glaube, Heretic meint, dass du nicht einen nützlichen Gegenstand bei zwei potentiellen Trägern hättest platzieren sollen. Zumal dann nicht, wenn du deine Spieler kennst und hättest wissen/abschätzen können, dass das einen Konflikt bis ins RL nach sich ziehen könnte.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

G4schberle

  • Globaler Moderator
Wenn sich mehrere Spieler um einen Gegenstand streiten
« Antwort #28 am: 13. November 2011, 12:47:20 »
Lies den Thread
Mit freundlichen Grüßen zurück an den Absender.

Um das mal klar zu stellen:
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich das tatsächlich so getan habe / es tatsächlich so passiert ist. Das war lediglich ein konstruiertes Beispiel für eine theoretische Situation.

Reingehaun, G4
« Letzte Änderung: 13. November 2011, 12:50:01 von G4schberle »
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Sol

  • Globaler Moderator
Wenn sich mehrere Spieler um einen Gegenstand streiten
« Antwort #29 am: 13. November 2011, 19:11:58 »
Keine Ahnung was du daran so anstößig findest. Hat schon wegen weniger Tote gegeben. Ich weiß nicht wie deine Spieler so sind, aber meine können zwischen D&D und der realen Welt durchaus unterscheiden. Ein ordentliches in-game Duell ist mir auf jeden Fall lieber als stundenlanges out-game Gezicke  :wink:

Einen Kampf mit nicht-tödlichen Waffen (mit waffenlosen Angriffen zum Beispiel) oder ein nicht-tödlicher Ringkampf ist in Ordnung, aber einen Kampf auf Leben und Tod wegen einer Waffe halte ich persönlich für Blödsinn. Sorry, ist aber so.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)