Autor Thema: In Rüstung schlafen  (Gelesen 2783 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Nibbler

  • Mitglied
    • http://www.lord-nibbler.de
In Rüstung schlafen
« am: 23. Oktober 2011, 11:01:21 »
Hi zusammen,

kann man in der 4E in einer Rüstung schlafen? Entweder bin ich blind, oder ich finde im PHB dazu nichts. Ich habe lediglich die Zeit, die man benötigt um eine Rüstung anzulegen, gefunden.

Vielen Dank im Voraus.
Lift with the legs, Rogar, not the back.

Tigershark

  • Mitglied
In Rüstung schlafen
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2011, 16:36:48 »
So spontan würde ich sagen: Natürlich kann man, genauso wie in 3.5 und 3.0, in Rüstung schlafen =)
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Halys

  • Mitglied
In Rüstung schlafen
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2011, 20:15:16 »
Hi,

Ich kann mich an keine Regel im Spielerhandbuch erinnern. Spontan würde
ich es so regeln, daß ein Charakter in einer Lederrüstung einen Heilschub weniger
gewinnt, bei Ketten-, Schuppen- und Plattenrüstung zwei Heilschübe weniger.

Ferrus Animus

  • Mitglied
In Rüstung schlafen
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2011, 20:28:56 »
Ist es wichtig?

Wenn du einem rüstungsabhängigen Chara ständig die Rüstung nimmst, weil du ihn im Schlaf überrascht, wird er spätestens ab Paragon immer getroffen. Dann sollte er ne Summoned Armor haben, die als Minor Action an und abgelegt werden kann.

Wenn es kaum vorkommt, ist es nur relevant, wenn du ihn dafür bestrafen willst, dass er die Rüstung zum schlafen auszieht. Außerdem müssen manche Charas nicht schlafen, was das Ausziehen unnötig macht.

Lord Nibbler

  • Mitglied
    • http://www.lord-nibbler.de
In Rüstung schlafen
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2011, 22:52:05 »
Ist es wichtig?
Naja, wir sind in unserer Online-Runde eben gerade in dieser Situation und ich wollte wissen, ob ich eine Regel übersehen habe. Es geht ja nicht darum, ob ich jemanden bestrafen will, sondern ob es eine Regel gibt :)

Vielen Dank für eure Antworten.
Lift with the legs, Rogar, not the back.

Sword of Cyric

  • Mitglied
In Rüstung schlafen
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2011, 12:22:21 »
Gibt keinerlei Mali wenn man in Rüstung schläft
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Thanee

  • Mitglied
In Rüstung schlafen
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2011, 12:50:53 »
Wenn du einem rüstungsabhängigen Chara ständig die Rüstung nimmst, weil du ihn im Schlaf überrascht, wird er spätestens ab Paragon immer getroffen.

Wo ist da jetzt der Unterschied dazu, ob man die Rüstung anhat? Man wird doch so oder so immer getroffen.

Ich fand jedenfalls meine AC von gut 30 in mittleren Paragonstufen bislang nicht besonders hilfreich. :lol:

Zitat
Wenn es kaum vorkommt, ist es nur relevant, wenn du ihn dafür bestrafen willst, dass er die Rüstung zum schlafen auszieht.

Naja, es soll auch Leute geben, die empfinden es als logisch, dass man nicht im Plattenpanzer schläft, weil das einfach ziemlich unbequem ist. ;)

Bye
Thanee

Ferrus Animus

  • Mitglied
In Rüstung schlafen
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2011, 15:43:44 »
Ich fand jedenfalls meine AC von gut 30 in mittleren Paragonstufen bislang nicht besonders hilfreich. :lol:

Was bei einem durchschnittlichen Monster-Angriffsbonus von +20 jedoch der Fall sein sollte.

Zitat
Naja, es soll auch Leute geben, die empfinden es als logisch, dass man nicht im Plattenpanzer schläft, weil das einfach ziemlich unbequem ist. ;)

Dagegen sind die restlichen 18 Stunden des Tages, die man darin rumläuft absolut kein Problem.
Ich bin mir sicher die selben Leute können das aus einschlägiger Erfahrung berichten. Alternativ könnte man auch nen Feuerball werfenden Elfen fragen.

Punkt ist, D&D 4 sieht es weder vor Leute unnötig für ihre Charakterwahl zu bestrafen, noch die Kampfmathematik regelmäßig aus den Angeln zu heben. Eine entsprechende Regelung hat entweder das zur Folge oder das "Mithrilnachthemd" der 3.5, deren übermäßigen Itemgebrauch man ja gerade unnötig machen wollte.
Außerdem würden z.B. Items wie die Summoned Armor (AV) wesentlich besser während z.B. die Bonegrim Armor (AV) ein Riesenproblem für den Träger wäre.

Wer damit unzufrieden ist, kann die Rüstung ja ausziehen.