Ich habe in einem
anderen Forum festgestellt, dass es zuweilen auch wirklich am Fragesteller liegt.
Ich beziehe mich konkret auf das selfHTML-Forum auch dort herrscht zuweilen ein rauer Wind und wie es bei Tech-Support üblich ist sind Antworten oftmals nur Stichworte, die man in eine Suchmaschine werfen muss oder so.
Der Punkt ist aber auch dort kommen unregelmäßig Threads auf wo der Umgangston bemängelt wird und das man nur wenig hilfreiche Antworten erhielte und ähnlich wie Tigershark hab ich dort auch mal eine Bilanz gezogen, weil ich persönlich das nie so empfunden habe.
Und meine ist ähnlich ausgefallen, ich bekomme Hilfe oder eben keine. Aber ich werde in der Regel nicht angepflaumt oder nur zu Recht.
Und woran liegt diese unterschiedliche Behandlung/Wahrnehmung? Daran, dass sich Leute, nicht an die üblichen Konventionen für technische Fragen halten, die (bei unbezahlter Hilfe) in etwa lauten:
- Versuche dein Problem selbst zu lösen
- Stelle bei deiner Frage dar worin du das Problem vermutest und was du erwartest und was stattdessen passiert und erkläre was du schon versucht hast.
- Zeige nur den Teil des Codes, der relevant ist, aber zeige allen Code der relevant ist. (soweit man das eben einschätzen kann)
- Stelle deine Umgebungs-Variablen etwaige Einschränkungen etc. dar (Betriebssystem, Versionen, Testbrowser, Sprachbarrieren etc.)
So und nun kommt es vor, dass da jemand aufschlägt und hat ein HTML-Problem, seine Listen werden nicht ordentlich dargestellt und genau das fragt er dann: "Hey, ich hab ne Webseite gebaut und irgendwie sehen die Listen komisch aus, die sollen horizontal sein, sind sie aber nicht."
WTF? Was soll man mit so einer Frage anfangen außer nachzufragen? Das ist quasi eine Nullinformation.
"äääh zeig mal deinen Code, so kann man dir nicht helfen"
"Boa, kann nicht einfach mal einer Antworten und nicht immer mit ner Gegenfrage reagieren wenn ich was frage?
Hier mein Code: $PHP-Code"
Joa super, er hat ein Darstellungproblem und kommt mit PHP daher, das interessiert doch gar nicht -.-
"Wenn du ein Problem mit Darstellung hast zeig den Code, der am Client ankommt, mit dem serverseitigen können wir an dieser Stelle nichts anfangen."
Möglicherweise weiß der Fragende nicht was in diesem Zusammenhang "Client" oder "serverseitiger Code" bedeutet, aber er fragt nicht nach was das bedeutet sondern motzt rum
"Hä? Genau das ist der Code, den ich verwende, kannst du mir nicht einfach sagen, was ich machen muss?"
Ich breche hier mal ab.
Ideal wäre gewesen:
"Hi, ich habe ein Problem mit Listen, im IE und in Opera sind sie vertikal, Chrome und Firefox machen es richtig, denn sie sollen horizontal sein.
Hier mein HTML: $HTML
und das CSS, was an der Stelle greift: $CSS"
"Moin, IE6 kann das nicht und Opera braucht eine Browsereigene Angabe, verwende zusätzlich -o-display:"
"Oh cool, danke"
(das ist ein unrealistisches Beispiel)
Jede Variante dazwischen ist denkbar, wenn der Fragende unwissend ist, dann kann er auch Fehler beim Fragen machen, er sollte nur 1. nicht pampig reagieren und daraus lernen und 2. darauf vertrauen dass solche Nachfragen schon ihren Sinn haben und 3. dass man keinen Anspruch auf kostenlose Hilfe hat.
Wie gesagt, bei meiner Bilanz kam irgendwie heraus (ungefähr):
6x wurde mir schnell und kompetent geholfen
1x wurde mir nicht geantwortet (Frage zu schwer vermute ich)
1x wurde mir falsch geantwortet
1x wurde ich schief angemacht.
...oder so.
Das kann man natürlich nicht 1:1 aufs Gate übertragen und ich will auch gar nicht sagen, dass es immer am Fragenden liegt und wie gesagt gibt es auch eine handvoll Spezialisten, die gerne mal vor den Bug schießen oder direkt auf den Mast.
Aber es ist eben auch eine Frage wie souverän man damit umgeht, wenn man (höflich oder nicht) auf die Rechtschreibung hingewiesen wird und antwortet "mir egal, ich bin das so gewohnt" dann wird man komisch angemacht und erhält bei dieser Haltung auch weniger Antworten und noch weniger zum Thema (dann entwickelt sich nämlich automatisch eine Rechtschreibe-Diskussion).
Wenn man da einfach drüber hinweg liest, es nicht weiter kommentiert, sondern sich einfach dran hält, dann klappt das idR auch und man bekommt die Antworten, die man sucht.
Dass der erste Beitrag oft ein Fettnäpfchen trifft ist richtig, die Frage ist ob und welche Lehre man daraus zieht.