Autor Thema: Electronic Arts, oder "Der Pakt mit dem Teufel"  (Gelesen 9714 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Electronic Arts, oder "Der Pakt mit dem Teufel"
« Antwort #15 am: 01. November 2011, 17:06:07 »
Was ich momentan zu der Thematik lese ist, dass EA gewillt ist, dieses unsagliche EULA anzupassen, aber sie werden ihr Destributionsprogramm Origin nicht modifizieren. Also sagen sie das sie jetzt lieb sind und den Datenschutz respektieren, aber die geladene Waffe liegt immer noch auf den Computer gerichtet. Und wer sagt denn das sie sie nicht nutzen werden. Getreu nach dem Motto "lass Dich nicht erwischen"
Und die Nutzer weichen dann mit dem gleichen Motto auf gecrackte Versionen aus.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Electronic Arts, oder "Der Pakt mit dem Teufel"
« Antwort #16 am: 01. November 2011, 17:41:05 »
Was ich momentan zu der Thematik lese ist, dass EA gewillt ist, dieses unsagliche EULA anzupassen, aber sie werden ihr Destributionsprogramm Origin nicht modifizieren. Also sagen sie das sie jetzt lieb sind und den Datenschutz respektieren, aber die geladene Waffe liegt immer noch auf den Computer gerichtet. Und wer sagt denn das sie sie nicht nutzen werden. Getreu, nach dem Motto "lass Dich nicht erwischen"
Man kann EULA auch nachträglich mit nem Update ändern, das ist dann die EULA fürs Update und in der ursprünglichen steht sowas drin wie "Sie können nur online spielen wenn Sie die aktuelle Version benutzen" (oder so).
Ist ja auch nichts neues.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Electronic Arts, oder "Der Pakt mit dem Teufel"
« Antwort #17 am: 01. November 2011, 18:39:37 »
Die hilfreichste positive! Amazonbewertung endet mir den Worten
Zitat
Das Spiel würde ich mit 5 Sternen Bewerten!

Zu Origin:

Ich dachte ernsthaft viele übertreiben hier, ich habe, bevor ich Origin startete, den "Process Monitor" (einfach mal Googlen) gestartet. Und mir dann angesehen, was die "Plattform" von EA sich so ansieht (ohne das eigentliche Spiel zu starten.

Nun was soll ich sagen, ich war überrascht (schwer überrascht). Angefangen von meinen Turbolisterdateien, über meine Steuersoftware wurde meine ganze C Partition systematisch "durchgekämt".

Ich wohen zwar in Bayern, aber Origin hat da schon andere "Ambitionen" als unsere Landesregierung *ggg*

Ich gebe für Origin 5 Sterne weil es seine Sache Klasse macht (Spionieren) und die Systemlast dabei nicht zu sehr hochschraubt!

Naja dann sieht EA bei meinen Steuerdaten gleich, wo kein Geld mehr hinfliesst :)

Schade das sich EA so einen "Meilenstein" setzt. Der Entwickler wird lange darunter leiden müssen.

Dies war das letzte Game was ich von EA gekauft habe. Ich werde diesen Namen zusammen mit "UBI S..." zukünftig nicht mehr durch meine Spionagefrei verdienten Euro`s Unterstützen.

Ich hoffe Sie können sich eine hilfreiche Aspekte aus dieser, meiner Bewertung ziehen, welche Ihnen bei der Entscheidung Kaufen/nicht Kaufen helfen.

In diesem Sinne, mit den Worten von George Orwell: Big Brother is watching you!
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRaven

  • Mitglied
Electronic Arts, oder "Der Pakt mit dem Teufel"
« Antwort #18 am: 01. November 2011, 20:55:51 »
Mediamarkt/Saturn stellt nun Warnschilder auf wegen Battlefield 3. Nein, keine Satire, bitterer Ernst.

Mittlerweile gab es Berichte im Fernsehen in den Kabel1/Pro7 News, auf Tagesschau.de ist das Thema prominent. EA nimmt diese Spiele mittlerweile anstandslos zurück und erstattet den vollen Kaufpreis. Ich selber schreibe nun eine Mail an die Datenschutzaufsichtsstelle meines Kantons.
« Letzte Änderung: 01. November 2011, 21:04:03 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Electronic Arts, oder "Der Pakt mit dem Teufel"
« Antwort #19 am: 01. November 2011, 23:42:18 »
Krass!

Aber das gefällt doch durchaus... wenn die Welle hoch genug ist, ist der Mist vom Tisch, bis ME3 rauskommt. :D

Bye
Thanee

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Electronic Arts, oder "Der Pakt mit dem Teufel"
« Antwort #20 am: 02. November 2011, 06:41:08 »
Mediamarkt/Saturn stellt nun Warnschilder auf wegen Battlefield 3. Nein, keine Satire, bitterer Ernst.
Äh naja eigentlich schon wieder rum ^^
Soweit ich gelesen habe haben die es wieder ins Programm genommen bzw. Schilder wieder abgebaut, weil EA die EULA geändert hätte.
Und natürlich nehmen die's zurück, also zumindest die Händler, wenn die Lizenz nicht außen drauf steht kann man als Kunde ja nichts anderes machen als auspacken. Hat bei mir schon mehrere Male funktioniert (mit Diskussion idR) was da B2B läuft weiß ich nicht, also ob die Händler das zurück geben können.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRaven

  • Mitglied
Electronic Arts, oder "Der Pakt mit dem Teufel"
« Antwort #21 am: 02. November 2011, 09:32:03 »
Das Problem ist ja nun, dass wohl die AGB abgeändert wurde aber Origin macht eigentlich noch immer genau dasselbe. Da ich direkten Zugang zu Antivirenherstellern habe versuche ich mal ob ich das Teil als Spyware klassifizieren lassen kann oder zumindest die Reputation runterschrauben kann, so dass die Schutzprodukte das Teil zumindest als "potentiell schädlich" einstufen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Electronic Arts, oder "Der Pakt mit dem Teufel"
« Antwort #22 am: 02. November 2011, 13:12:57 »
Dauert bestimmt eh nicht lange, bis jemand den Origin Buster schreibt, der das Ganze gezielt unterbindet. ;)

Bye
Thanee

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Electronic Arts, oder "Der Pakt mit dem Teufel"
« Antwort #23 am: 02. November 2011, 15:31:23 »
Dauert bestimmt eh nicht lange, bis jemand den Origin Buster schreibt, der das Ganze gezielt unterbindet. ;)

Bye
Thanee

http://www.chip.de/downloads/Battlefield-3-No-Origin-Crack_52478168.html
Mhm bin gespannt ob Chip abgemahnt wird und ob sie das aussitzen
geil!
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Gevatter

  • Mitglied
Electronic Arts, oder "Der Pakt mit dem Teufel"
« Antwort #24 am: 02. November 2011, 16:29:31 »
Also mal ganz ehrlich es gibt nur einen der die Konzerne stoppen kann und das ist der Konsument.

Jetzt ist es nuneinmal so, das man immer mehr Scheisse garniert mit etwas Blattgold vorgesetzt bekommt. Da das Gold ja so schön funkelt wird es gekauft und gegessen. Den meisten Käufern ist es einfach egal was passiert siehe Facebook oder unsere Fernsehprogramme.

Wir bekommen nur das vorgesetzt was wir auch fressen.

Wenn so ein Spiel, was man zum leben nun wirklich nicht benötigt, nur 1 mal konsequent von jedem Konsument gemieden werden würde, dann müsste man, und da bin ich mir sicher, nie wieder darüber nachdenken.

Reina

  • Mitglied
Electronic Arts, oder "Der Pakt mit dem Teufel"
« Antwort #25 am: 02. November 2011, 18:51:47 »
Und ich habe mich gerade geärgert dass Nintendo ähnliches mit dem 3DS macht: Wenn man damit die Onlinedienste nutzt, ziehen die sich fast alle Daten auf dem Gerät (was habe ich wann wie oft und wie lange gespielt, zum Beispiel).
Naja, dachte ich mir, ich muss damit nicht unbedingt ins Internet, über Internet mit anderen spielen oder bei denen im Shop kaufen.
Ärgern tut es mich trotzdem etwas, es mögen zwar keine wichtigen Daten wie auf dem Computer darauf sein, aber was geht es die an wie ich meine Konsole verwende?
Gegen dieses Origins ist das natürlich gar nichts. Wunder mich dass dagegen noch keiner geklagt hat. :-|
Da muss man wohl vorsichtig sein, wenn man Pc-Spiele kauft.

TheRaven

  • Mitglied
Electronic Arts, oder "Der Pakt mit dem Teufel"
« Antwort #26 am: 02. November 2011, 19:31:13 »
Hier die Antwort vom Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten:
Zitat
Wir sind ebenfalls der Ansicht, dass die in diesem Zusammenhang getätigte Datenbearbeitung durch EA insbesondere aus Gründen der Rechtmässigkeit und der Verhältnismässigkeit gegen Schweizer Datenschutzrecht verstossen könnte. Aufgrund dieser Bedenken werden wir die Schweizer Niederlassung von EA kontaktieren und die Datenbearbeitung im Rahmen der Plattform Origin einer genaueren Überprüfung unterziehen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Destiny_NSC

  • Mitglied
Electronic Arts, oder "Der Pakt mit dem Teufel"
« Antwort #27 am: 02. November 2011, 20:14:09 »
Schade... das Spiel scheint echt geil zu sein, ausgehend von dem was ich bis dato gesehen hatte.

Aber es scheint ja das sie etwas ändern wollen http://www.zeit.de/digital/games/2011-11/ea-origin-windows
Ein weiser Mann sagte einst: "Kekse krümeln Karfreitags kaum!"

Windjammer

  • Mitglied
Electronic Arts, oder "Der Pakt mit dem Teufel"
« Antwort #28 am: 02. November 2011, 22:14:44 »
Ich kann die Aktion schwer einschätzen.

EA ist nicht dumm, soviel ist klar. Aber wenn das ein gezieltes Experiment sein sollte, frei nach dem Thema "wir testen den Markt daraufhin, was geht und was nicht" (einschl. Gratis-Untersuchung von Anwälten, die man nicht bezahlten muss [s. Gamestar.de] und einer öffentlichen Marktstudie, die man ebenfalls nicht bezahlten muss), hätten die wohl besser ein etwas weniger renömmiertes Spiel nehmen sollen.

Dennoch, ich denke in dem ganzen Ansturm gibt es sicher auch das eine oder andere Detail wo EA sagen könnte, 'aufgemerkt, Finger drauf, das stört Branche, Gesetz, und Kunden nicht'.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

TheRaven

  • Mitglied
Electronic Arts, oder "Der Pakt mit dem Teufel"
« Antwort #29 am: 03. November 2011, 08:29:33 »
Klar ist das ein Test. So wie damals der Ubisoft Launcher. Dort haben die Verantwortlichen offen gesagt, dass sie überrascht waren, dass die Reaktionen weit unter dem erwarteten Niveau verliefen. Und deshalb gibt es den immer noch, weil Ubisoft diesen als Erfolg ansieht. Dass es nichts bringt und mittlerweile diese Spiele genau gleich geknackt werden wie alle anderen auch interessiert sie nicht, da der Launcher indirekt genau das macht, was Origin macht. Wenn man zum Spielen online sein muss, dann sieht Ubisoft nun auch bei Offlinespielen genau, wer, wann, was spielt und kann Statistiken und Profile erstellen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich