Hat es dich aber nicht gereizt einige etwas andere Mechaniken oder Ideen einfliessen zu lassen als man es sich mittlerweile gewohnt ist?
Natürlich, und ich glaube auch, dass ich neue Ideen entwickelt habe ... allerdings sind sie an eher unauffälligen Stellen integriert und schreien nicht nach Aufmerksamkeit.
Zum Beispiel habe ich mir sehr viel Gedanken darüber gemacht, wie 4-5 Spieler gemeinsam einen Raumfrachter steuern und jeder Charakter gleichwertig beteiligt ist, seine "Identität" nicht hinter dem Schiff verliert und nicht nur immer wieder den selben Wurf absolvieren muss. - Das ist am Ende aber ein einzelner, komprimierter Absatz in der Liste der Fahrzeuge geworden und ist nur von Bedeutung, wenn man Raumkämpfe spielt und Spaß daran findet.
Ich habe aber auch eine andere Perspektive auf UTS. Ich sage gar nicht: "Schaut her: ein spektakulär neues Rollenspielsystem". Eigentlich ist UTS nur ein Zwischenschritt.
Ich habe UTS online gestellt, weil es keinen Grund gibt, es in meiner Schublade zu verstecken. UTS funktioniert. Es hat entspricht mir und meinen Ansprüchen an ein System, außerdem hat es einige Details, die ich für gelungen halte.
Mein Hauptinteresse liegt bei Abenteuern, Kampagnen und Settings. Dort werde ich den Hauptteil meiner Energie investieren. Und weil Geschichten nicht auf Spielregeln basieren, möchte ich, dass jeder, der Interesse an diesen Abenteuern hat, sie mit dem Regelwerk spielen kann, das er am liebsten spielt - das er sowieso schon spielt.
UTS wird in erster Linie als Erläuterung dienen. Wenn ich einen NPC beschreibe, der Feuerbälle zaubern kann, wird wohl jedes andere Fantasyregelwerk einen vergleichbaren Zauber haben. Aber wenn der NPC verschiedene Reinheitszauber hat, dann mag es nützlich sein, nachgucken zu können, was man sich darunter vorstellen soll.
Ich bin begeistert über jede Spielgruppe, die sich für UTS entscheidet und herausfindet, welche Möglichkeiten in den Details stecken, oder Verbesserungen entwickelt.
Mein Ziel ist aber nicht, alle zu UTS zu bekehren. Wenn ich demnächst Abenteuer oder Settings veröffentliche, dann soll sie jeder mit dem System spielen können, das ihm am meisten Spaß macht. Und wer kein System hat, das geeignet erscheint, oder wer wissen will, wie ich mir die Spielmechanik im Detail vorgestellt habe, schaut in UTS.