Tja, wie bereits in einem anderen Thread angekündigt möchte ich hier mein eigenes Campaign Setting niederschreiben.
An meine Spieler: Möchte euch nochmals bitten dies nicht zu lesen.
Wer die beiden Spiele "Lands of Lore Götterdämmerung" und "Baldurs Gate2, Thron des Baals" gespielt hat, dem wird die Vorgeschichte bekannt vorkommen. In der Tat ist sie an die beiden Games angelehnt, aber ich denke dass dies kein Problem ist solange meine Spieler die beiden Spiele nicht gespielt haben. Somit ist die Spannung der Story auch schon getestet
. Eins noch, wie bereits an anderer Stelle gesagt wurde findet dass ganze auf einer Plane statt die von Silvos ausgearbeitet wurde; dass heißt es gibt auch eigene spezielle Götter. Ansonsten werden die aus dem PHB benutzt.
Von jeher hatte der Rat der Drei den niederen Göttern verboten direkt in das Weltgeschehen einzugreifen. Doch nicht alle Götter hielten sich daran und nutzten die Menschen, Orks und andere Geschöpfe der Ebene Tuan als Figuren in einem riesigen Schachspiel, gespielt um den Ruhm und den Einfluß eines jeden einzelnen zu mehren, denn mit jedem Gläubigen wächst die Macht des jeweiligen Gottes. Darunter tat sich ganz besonders der damalige Totengott Harzad hervor der es sogar wagte sich in seiner wahren Gestalt seinen Anbetern zu zeigen. Wir schreiben das Jahr des "Großen Konflikts" und Harzad rüstete seine Truppen zum Kampf gegen das gesammte Königreich und dem Bündnis der Rassen. Zu seiner Armee zählten die Orks aus dem Klauengebirge und den High Hills, Dämonen, Untote und einigen der "unzivilisierten" menschlichen Bergvölkern geeint unter dem Namen Dracoiden und jedem der bereit war sein Leben für Harzad zu geben. Er versprach seinen seinen Anhängern Macht und Reichtum, verlangte aber auch bedingungslose Hingabe. Wer Anstalten zum Verrat oder Aufstand machte wurde von Harzad persönlich auf eine sehr qualvolle Weise getötet und willenlos wiedererweckt. Die treuesten und aufopferungsvollsten waren die Dracoiden. Harzad ernannte sie zu seinen persönlichen Lieblingen und stattete sie mit unglaublich starken magischen Waffen und sonderbaren Fähigkeiten aus, die sie im Kampf zu scheinbar unbesiegbaren Instrumenten des Todes werden ließen. Er startete den Angriff mit Vorliebe bei Nacht und griff hinter seinen Reihen mit tödlichen Todes- und Feuermagien an (Wir dürfen wir uns das wie bei Herr der Ringe vorstellen...). Einzig das Drarakel, Gott des Kampfes und der Stärke (ein Echsenmensch mit einer gigantischen Streitaxt), wollte sich das sinnlose Sterben und das unschätzbare Leid der Bevölkerung nicht so lange ansehen bis der Rat endlich eingreifen würde und so setzte es sich für die Menschen, Elfen und Zwerge ein (Halblinge waren damals noch in der Minderheit und nicht an den Belangen der großen Rassen Interessiert und die Gnome verkrochen sich in den Höhlen unter den Bergen). Es konterte die Magie von Harzad und verriet der Allianz der Völker das Geheimnis wie sie diesen übermächtigen Feind besiegen konnten. Schließlich griff Harzad das Drarakel direkt an. Es kam zu einem heftigen Kampf in der Region die heute die Drarakel Schlachtfelder genannt wird, der tagelang andauerte. Wie die Legende berichtet sind die riesigen Krater die dort zu sehen sind stumme Zeugen für den Kampf, andere sagen dass ein riesiger Meteoritenhagel dafür verantwortlich ist. Das Drarakel tötete Harzad und ohne ihren Führer wurde der Aufstand so schnell niedergeschlagen wie er entstand. Die Welt war wieder für den Frieden bereit, doch sollte ihr das nicht dauerhaft vergönnt sein denn Harzad hatte die Vorkerungen für seine Wiedergeburt getroffen. Alles was ihm fehlte war genügend rohe magische Energie. So schlummerte er Jahrhundertelang tief unter der Erde, bereit aufzuerstehen und seine dunkle Herrschaft über das Land zu bringen. Die Orks wendetensich rasch von ihm ab, die Dämonen verfolgten ihre eigenen Ziele und das Drarakel wurde wegen seines Verstoßes auf die Ebene der Sterblichen verbannt, dazu verurteilt zu warten bis Harzad wieder aufstehen würde und dem Ganzen endgültig ein Ende zu setzen. Das Drarakel und Harzad wurden durch Kord und Nerull ersetzt. All das... ist schon lange vergessen. Nur die Dracoiden sind immer noch auf der Suche nach einer geeigneten Möglichkeit Harzad die nötige Kraft zu geben seinen Geist wieder in einen würdigen Körper zu transferieren.
Das ist die Story.
Die Paladine berichten von einem sonderbaren Vorfall in jüngster Zeit. Abenteurer stießen auf der Suche nach Reichtümern in den Klauenbergen auf den Tempel einer uralten, unbekannten Gottheit in dem allen Anschein nach schwarze Messen gefeiert wurden. Sie meldeten dies dem Priester in der nächsten Siedlung und dieser den Paladinen. Die heilige Inquisition überraschte eine Gruppe dunkler Priester wie sie einer dunklen Gottheit Kleinkinder und Knaben verschiedener Rassen opfern wollten. Die Paladine erschlugen die Priester und verteilten die Kinder auf Pflegefamilien im ganzen Königreich. Erst später wurde klar was für ein großer Fehler das war...
Diese Kinder waren Harzad geweiht und ihre Seele sollte nicht den Planes zuwandern sondern direkt zu Harzad der sich davon ernährt und stärker wird. Die wenigsten sind sich ihres Schicksals bewußt doch einige der "Opfergaben" haben angefangen die Brut Harzads zu jagen um mit Harzads gesammelter Macht und ihrer eigenen selbst zum Gott aufzusteigen. Dies ist allerdings erst möglich wenn alle anderen der Brut tot sind. Auch sind die Dracoiden nach wie vor daran interessiert alle aus der Brut aufzuspüren und zu töten um ihrem Meister wieder Leben einzuhauchen.
Hinzu kommt dass sich zwischen den Orks und den anderen Völkern, die bis vor kurzem noch einigermaßen friedlich nebeneinander lebten, Streitigkeiten entwickeln. Angefangen hat dies wie ein kleines Dorf am Rande des Gebirges von Orks angegriffen wurde. Als die verärgerte Milliz zurückschlug traff sie auf einen, wie es schien völlig unvorbereiteten Gegner. Die Orks hatten offensichtlich nicht mit einem Angriff gerechnet.Doch die Rache war fürchterlich.Seit dem herrscht wieder Krieg zwischen den Orks und der restlichen Insel.
Natürlich war der erste Angriff nicht von den Orks sondern von den Dracoiden. Was ein "Wand of Alter Self" alles anstellen kann
.Sie hoffen darauf das in dem entstehenden Krieg möglichst viele aus der Brut fallen werden und nutzen den Trubbel um selbst unerkannt morden und intrigieren zu können. Die Paladine erkannten die Gefahr und sind ihrerseits auf der Suche nach der Brut.
... hier setzt meine erste Sesion an. Die Spieler finden sich in Gladstone wieder, dem Alkatras der alten Welt. An ihrem Arm befindet sich ein seltsamer Armreif und auf ihrem Arsch ein Brandmal das sie eindeutig als Sträfling von Gladstone identifiziert. Viele der Mitinsassen sind von rechtschaffender Gesinnung und wenige haben ein Vergehen begangen dass den Gefängnisaufenthaltrechtfertigen würde. Zu allererst ist unklar warum sie einsitzen und was das für ein Armreif ist. Ob sie nun selbst aus dem Gefängnis ausbrechen oder die Dracoiden das Gefängnis angreifen ist bis jetzt noch nicht sicher.
Später, wenn sie das Drarakel besucht haben, das mittlerweile als Orakel fungiert, wird klar dass es sich um einen Armreif des ewigen Lebens handelt, das den Alterungsprozess aufhält. Die Paladine hatten wohl vor die Brut auf ewig in Gladstone einsitzen zu lassen...
Ich will den Spielern irgendwann die Möglichkeit gebn sich für das Göttertum oder das Abenteurerdasein zu entscheiden. Alledings: da alle Kinder Harzads sind müssten sie sich gegenseitig töten.