Autor Thema: Todesgefahr für Stufe 1 Gruppe?  (Gelesen 3333 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tirius

  • Mitglied
Todesgefahr für Stufe 1 Gruppe?
« am: 22. November 2011, 23:27:17 »
Ich spiele seit einigen Monaten in zwei D&D 3.5 Gruppen und auch wenn ich noch viel über die Klassen und das System lerne macht es mir sehr viel Spaß. Die meisten Abende werden vom selben Spielleiter geleitet, aber ab und an leitet ein anderer der Gruppe ein Abenteuer. Ich wurde gefragt, ob ich nicht auch Lust hätte und habe nach anfänglicher Skepsis Interesse mich als Erzähler für einige Abende auszuprobieren.

Wir wären vier Spieler, die alle seit einigen Jahren bereits AD&D bzw. 3.5 spielen. Ich bin von der reinen Regelkunde fast der Unerfahrenste. Interessiert hat mich persönlich die Rise of the Runelords Kampagne. Momentan überlege ich aber zum Schnuppern in das Spielleitern die ersten Teile der Age of the Worms-Kampagne zu leiten.

Sorgen machen mir primär zwei Dinge:
a) Wie schnell sterben Spieler auf Stufe 1. In dem ersten Dungeon stößt die Gruppe recht bald auf drei Wölfe und bald darauf auf einen Acid Beetle Swarm begleitet von einem Mad Slasher. Ich habe Sorge, dass der Schwarm ein schnelles Verderben bringt. Kann das eine "normale" Gruppe überleben?

b) Was bringt Leute dazu sich zusammenzuschließen und gemeinsam einen Grabhügel zu durchstöbern. In der Dungeon Magazine wird vorgeschlagen, dass ein Spieler an einer Karte des Grabmals kommt und die anderen zu einem Treffen einlädt. Auf mich wirkt das etwas forciert. Andererseits irgend woher müssten sich die Charaktere kennen, wenn sie eine Weile im selben Ort aktiv sind.

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Todesgefahr für Stufe 1 Gruppe?
« Antwort #1 am: 23. November 2011, 00:17:25 »
Ich spiele seit einigen Monaten in zwei D&D 3.5 Gruppen und auch wenn ich noch viel über die Klassen und das System lerne macht es mir sehr viel Spaß. Die meisten Abende werden vom selben Spielleiter geleitet, aber ab und an leitet ein anderer der Gruppe ein Abenteuer. Ich wurde gefragt, ob ich nicht auch Lust hätte und habe nach anfänglicher Skepsis Interesse mich als Erzähler für einige Abende auszuprobieren.

Wir wären vier Spieler, die alle seit einigen Jahren bereits AD&D bzw. 3.5 spielen. Ich bin von der reinen Regelkunde fast der Unerfahrenste. Interessiert hat mich persönlich die Rise of the Runelords Kampagne. Momentan überlege ich aber zum Schnuppern in das Spielleitern die ersten Teile der Age of the Worms-Kampagne zu leiten.

Sorgen machen mir primär zwei Dinge:
a) Wie schnell sterben Spieler auf Stufe 1. In dem ersten Dungeon stößt die Gruppe recht bald auf drei Wölfe und bald darauf auf einen Acid Beetle Swarm begleitet von einem Mad Slasher. Ich habe Sorge, dass der Schwarm ein schnelles Verderben bringt. Kann das eine "normale" Gruppe überleben?
Wenn's die erste Gruppe nicht schafft, vielleicht die Zweite. :twisted: Wenn du es etwas geruhsamer angehen lassen willst, sorg' dafür, das sie Öl und Fackeln haben... das hilft auch gegen Schwärme.
Zitat
b) Was bringt Leute dazu sich zusammenzuschließen und gemeinsam einen Grabhügel zu durchstöbern. In der Dungeon Magazine wird vorgeschlagen, dass ein Spieler an einer Karte des Grabmals kommt und die anderen zu einem Treffen einlädt. Auf mich wirkt das etwas forciert. Andererseits irgend woher müssten sich die Charaktere kennen, wenn sie eine Weile im selben Ort aktiv sind.
Gier. Und das Wissen, das man es alleine nicht schafft. Außerdem - Abenteurer? Ich finde so einen Aufhänger überhaupt nicht forciert, den wie heißt das Spiel nochmal ? :wink: Kommt drauf an was du willst. Vielleicht ein oder zwei Alternativen anbieten (+ die Möglichkeit sich mit NSC anzulegen), wäre meine Lösung, die allerdings mehr Arbeit macht. Dann können die Spieler erst ein paar Goblinräuber oder so plätten, bevor sie sich ins Grab wagen... aber Abenteuerpfad heißt ja irgendwie immer dem Weg folgen, der vorgegeben ist...  -_-*achselzuck*
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Tigershark

  • Mitglied
Todesgefahr für Stufe 1 Gruppe?
« Antwort #2 am: 23. November 2011, 01:38:26 »
Gruppen der Stufe 1 sind in Relation zu einem HG 1 Monster wesentlich schwächer als eine Gruppe mit Stufe 5 einem HG 5 Monster gegenüber.
3 Wölfe können einer Gruppe schon gehörig zusetzen, insbesondere, wenn sie keinen Heiler haben. Ich weiß zwar weder, was ein "Acid Beetle Swarm" noch ein "Mad Slasher" ist, aber es hört sich für mich nicht schwächer an als drei Wölfe.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Exacore

  • Mitglied
Todesgefahr für Stufe 1 Gruppe?
« Antwort #3 am: 23. November 2011, 02:16:15 »
a) Sehr schnell, wenn du sie überschätzt oder die Spieler nicht aufpassen. Aber das gehört zum Lernprozess :)

b) Die Situation am Anfang ist immer etwas seltsam, das gehört dazu. Ich weiß nicht, wie die anderen SL's denken, aber das verändert sich eigentlich nie. Einzige Ausnahme wäre es, wenn du eine Story zusammenbastelst, die die Charaktere auf logische/ emotionale Art miteinander verknüpft. Aber selbst hier sind Reibereien vorprogrammiert. Und mehr Arbeit ist es auch.

Aber grundsätzlich: Probier es aus! Es kann nie schaden mal den SL zu machen. Allein um die andere Seite kennenzulernen ;)

Drumlin

  • Mitglied
Todesgefahr für Stufe 1 Gruppe?
« Antwort #4 am: 23. November 2011, 09:53:25 »
Alternativ zum Zusammenführen der Gruppe im Spiel, kann man auch mit den Spielern vereinbaren woher sie sich schon kennen und wie sie sich kennengelernt haben. Das vereinfacht vieles, auch wenn es nicht jedermanns Geschmack ist.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Tirius

  • Mitglied
Todesgefahr für Stufe 1 Gruppe?
« Antwort #5 am: 23. November 2011, 13:57:32 »
Danke, das macht mir Mut es einfach zu versuchen. Will mir noch etwas überlegen, wie sie sich in der Stadt treffen können.

Hautlappen

  • Mitglied
Todesgefahr für Stufe 1 Gruppe?
« Antwort #6 am: 23. November 2011, 14:07:18 »
Auch eine Lösung: Die Gruppe auf Stufe 3 starten lassen und die Herausforderungen entsprechend anpassen. Wie Tigershark schon schreibt: Eine Gruppe der ersten Stufe segnet, mit ein wenig Pech, tendenziell eher das Zeitliche als eine höherstufige Gruppe.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

endier

  • Mitglied
Todesgefahr für Stufe 1 Gruppe?
« Antwort #7 am: 23. November 2011, 14:22:17 »
Da ich selber Age of Worms gespielt und auch das die ersten beiden Teile geleitet habe, folgende Tipps:

Ohne Prequel ist Whispering Cairn relativ tödlich (weil die Gruppe nicht 2. Stufe wird, wenn sie die Haupthöhle untersucht und abgegrast haben). Daher das Prequel, wo man was Geld und EP abgreifen kann, um sich mit Öl und anderem Kram auszustatten, das man sich nicht vom Erststufengeld leisten kann.
Der Mad Slasher ist knackig, aber machbar, der Swarm ist da schon gefährlicher, denn auf Stufe 1 hat man nicht viele Optionen Flächenschaden zu verursachen.
Ohne Kleriker ist der Pfad extrem tödlich.

Kannst die Gruppe mit Stufe 2 anfangen lassen und die Begegnungen evtl anpassen, wenn nötig.
Kommt darauf an, ob PB 32 oder 25, alle Splatbooks erlaubt oder nicht, etc.


Halys

  • Mitglied
Todesgefahr für Stufe 1 Gruppe?
« Antwort #8 am: 23. November 2011, 14:45:32 »
Stufe 1 ist schwierig und kann meiner Erfahrung nach viel schneller tödlich sein, als spätere Stufen, gerade Magier, Hexen-
meister etc. müssen sehr aufpassen.
Normalerweise gebe ich meinen Spielern rasch selbstgebaute Kräutertränke, die für wenige Münzen zu haben sind, die sind bei mir
generell nicht so stark wie ein gewöhnlicher Heiltrank, aber selbst eine handvoll wiedererlangter Trefferpunkte können
den Unterschied zwischen Leben und Tod sein.

Alternativ kann man auch einen NSC Heiler einbauen, der die Gruppe begleitet.

Judas Dukat

  • Mitglied
Todesgefahr für Stufe 1 Gruppe?
« Antwort #9 am: 23. November 2011, 16:44:43 »
Unsere Gruppe hat gerade angefangen Pathfinder auszuprobieren. Zusammengefunden haben wir uns nach einem Schiffsunglück, als Überlebende auf einer Insel. Unser Ziel ist es erstmal zu überleben und dann von der Insel wider runter zu kommen, was weitere Abenteuer birgt ;)

Klassisch haben wir auf Stufe 1 angefangen und am Anfang des zweiten Spielabends ist mein Pathfinder Hexer durch einen Eingeborenen umgekommen. Das passiert sehr schnell durch einen (un-)glücklichen Treffer.
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Kilamar

  • Mitglied
Todesgefahr für Stufe 1 Gruppe?
« Antwort #10 am: 24. November 2011, 22:13:39 »
Wie schnell sterben Spieler auf Stufe 1.
Wenn der SL Ahnung hat, nicht sehr schnell.
Das Problem bei DnD ist die Herausforderungen korrekt einzuschätzen. Während höherstufige SC durchaus mit "zu schweren" Begengungen klar kommen, besitzen 1. Stufe SC kaum solche Toleranz. Ist also die Begegnung zu schwer, gibt es schnell Tote.
Macht der SL alles richtig, ist das aber auf der Stufe kein Problem.

b) Was bringt Leute dazu sich zusammenzuschließen und gemeinsam einen Grabhügel zu durchstöbern.
Gemeinsamer Hintergrund
Gemeinsame Motivation

Mersharr

  • Mitglied
Todesgefahr für Stufe 1 Gruppe?
« Antwort #11 am: 24. November 2011, 23:08:07 »
Problem: Stufe 1 stirbt auch ganz gerne mal an Pech.
Ggf hinter den Kulissen Monsterwürfe abschwächen, dass die Gruppe nicht von einer Ratte gekillt wird. (Unser Kämpfer hat ein Talent dafür Ratten zu verfehlen, das sich so Konsequent durchschlägt als hätte er tatsächlich ein feat [unfavored enemy?])

Kilamar

  • Mitglied
Todesgefahr für Stufe 1 Gruppe?
« Antwort #12 am: 24. November 2011, 23:28:58 »
Die Gefahr ist eigentlich nicht so groß, wenn man die Gegner korrekt auswählt.
Eine Ratte sollte wirklich nicht das Problem sein, da sind ja noch drei andere in der Gruppe.

Kilamar

Tirius

  • Mitglied
Todesgefahr für Stufe 1 Gruppe?
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2011, 15:26:31 »
Ich habe sie jetzt auf Stufe 2 anfangen lassen. Am Donnerstag ging es los mit vier Leuten (ein Magier, ein Kleriker, ein drunken Master und ein Psionischer Krieger). Der Start war mittelprächtig holprig, weil der Kleriker der Leira für Verwirrung gesorgt hat, aber schließlich brach die Gruppe ins Grab auf und erkundete es. Von den Schwärmen liefen sie erstmal weg, so dass sie den Mad Slasher alleine töten konnten. Die Schwärme besiegten sie knapp ohne Tote mit drei Fackeln. Inzwischen haben sie in weiser Voraussicht mehr Fackeln, Lampen und Öl gekauft.

Tigershark

  • Mitglied
Todesgefahr für Stufe 1 Gruppe?
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2011, 22:17:58 »
Guck mal, du hast intelligente Leute in der Gruppe.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?