Nun, dieser Ansatz mit von Spielern geschaffenen, persistenten Inhalten ist nicht neu. Das wurde schon bei einigen Spielen versucht und ist immer gescheitert und zwar aus einem sehr einfachen Grund. Die Persistent, so wie sie sich die Spieler wünschen ist nur dann eine solche, wenn diese Inhalte in der globalen Welt direkt für alle Spieler gemeinsam existieren und nicht in individualisierten Instanzen.
Wenn aber jeder Hans und Sepp irgendwelche Inhalte erschaffen/verändern/beeinflussen und in die Welt pflanzen kann, dann wird das logischerweise nichts. Das Teil würde innert Stunden so stark degenerieren, dass die Welt zurückgesetzt werden müsste. Man muss also die Spieler limitieren, so dass nur einzelne Personen (die auch wissen was sie machen) wirklich einen Einfluss haben können. Das führt jedoch dazu, dass nur die Ultrahardcore-Spieler, Gilden-Bosse und Fanatiker diese Chance erhalten. Normale Spieler werden lediglich ihren kleinen Beitrag leisten können, wenn überhaupt. Und somit ist das primäre Feature des Spiels sofort für 99% der Leute nicht existent.
Die einzige Chance das zu ändern ist eben die Idee aufzugeben, dass man die gemeinsame Welt aller Spieler durch diese signifikant beeinflussen lassen kann. Instanzen sind die Antwort. Die einfachste Implementation wäre logischerweise diese, dass man es wie bei WoW machen würde. Man hat also eine globale Welt und dann Portale, welche in Instanzen führen. Jeder Spieler darf im allenfalls vorgegebenen Rahmen (Assets/Grafikset/XP Limitationen/ Loot Vorgaben/...) die Instanz selber bauen. Gruppen wählen dann beim Instanz-Eingang eine der gebauten Instanzen aus und bewerten diese nach Absolvierung. Mit der Zeit gäbe es also hunderte unterschiedliche aber doch passende "Deathmines" und durch die Bewertungen und Popularität kann man jene Versionen finden, die wirklich auch gut sind.
Ich bin erstaunt, dass man dies bisher nicht gemacht hat. Bei Minecraft sieht man ja, was bei einem solchen Konzept alles raus kommt. Little Big Planet funktioniert ja in diesem Rahmen und auch dort gibt es absolut fantastische Inhalte und Welten. Infamous 2 auch. Ein MMORPG, welches für so ein Konzept ja prädestiniert wäre, gibt es jedoch erstaunlicherweise nicht. Wohl wegen dem Cheaten. Egal wie gut und clever man die Baumöglichkeiten limitiert, es wird ausgenutzt werden können. Einfaches Loot/XP ist vorprogrammiert und ohne diese Progression sind diese Instanzen ja beinahe sinnlos.
Man müsste umdenken. Loot/XP müsste nach Zeit vergeben werden, nicht nach Aktivität. Jede Minute, die man sich in der Instanz befindet erhöht einen Belohnungszähler. Von diesem Wert kann der Ersteller der Instanz Loot und XP ableiten. Ja, das bedeutet, dass man einfach in einer Instanz eine Stunde rumstehen kann und dann eine Kiste öffnet und entsprechend Gold und XP erhalten könnte. So be it. Sofern für alle Leute diese Möglichkeit existiert kann jeder für sich entscheiden ob er lieber seine Zeit spielend verbringt und etwas erlebt oder einfach möglichst schnell und ohne Aufwand über Nacht leveln will.