Lies doch bitte alle Posts. Es gibt wie bereits gesagt nen ganzen Haufen um Pounce zu entgehen.
Ich weiß ja nicht wie das bei dir ausschaut, aber vieles von dem was du gennant hast um den Kämpfer vom Charge abzuhalten funktioniert so leicht nicht, denn der Kämpfer spielt selten alleine. Ein True Vision vom Kleriker auf den Charger gewirkt und du kannst die gesamte Illusions Schiene vergessen, ein Fly auf dem Kämpfer und das gleiche gilt für Fliegen. Und gegen die meisten Enchantment Zauber wirkt Protection Against evil oder spätestens Mind Blank.
Gegen Pounce, Power Attack und Shock Trooper wirkt doch Robilars Gambit mal quasi kaum, eben weil der Gegner mehr Schaden macht als der Verteidiger (Der meist auch noch kein Power Attack angesagt hat ...). Davon abgesehen ist das erst ab Stufe 12 verfügbar. Da hat ein Angreifer auch schon gut und gerne 5 Attacken (Slashing Fury, Haste, GAB 11) und du musst DEX 18 haben um jede Attacke zurück zu schlagen und nach 5 Attacken noch stehen.
Und wenn deine AC so hoch ist, dass ein vollwertiger Kämpfer dich im Charge ohne Angriffsmali nicht trifft ... dann treffen dich eben auch alle anderen in der Gruppe nicht mehr.
Einige wenige Ausnahmen gewähren als Immediate Action eine Bewegung als Magier, wogegen außer einem Dimensionsanker nicht viel hilft. Aber letztlich läuft es daraufhinaus, dass es lächerlich ist, wenn jeder Gegner sich auf die spezielle Konterung eines Charge ausgelegt hat. Und es ist nunmal letztlich jedes mal eine Spezialisierung ... wobei häufig auch die Mitspieler mit dran glauben müssen.
Edit:
Um es nochmal zusammenzufassen:
Jeder normale Spieler in der Gruppe wird bei vielen deiner Gegenmaßnahmen härter getroffen als der Charger. Während der Charger auf ein Mittel Maß zurückfällt, werden bei einigen Maßnahmen die anderen Spieler noch viel härter bestraft.
Sind bei dir eigentlich alle Gegner immun gegen Sneak Attack wenn ein Schurke mitspielt? Man kann sich ja gegen schützen, also sollten das auch alle tun... :/