Die WElt ist hauptsächlich dazu ausgelegt, dass man mit dem Schiff reist. Zwar kann man auch auf dem Hauptkontinent Abenteuer erleben, doch das große Abenteuer beginnt erst auf dem Wasser.
Als Pirat, Freubeuter oder Entdecker
oder auch als Söldner, Magier von Tenegen oder unterwegs für die Gilde.
Und es gibt genügend Gefahren. Da nicht mehr so eine große Bandbreite von Zaubern zur Verfügung steht, kann man sich selbst als epischer SC nicht einfach auf dem Meer oder in einer brenzligen Lage heraus zaubern. Als Ausgleich kommen die Kräfte der Dämonen hinzu, wodurch man wieder zusätzliche Fähigkeiten erlangt (bei Interesse kann ich das auch noch genauer erläutern).
einzelne Piraten die ein ganzes Schiff steuern; mächtige Magierpiraten oder nur solche die Dämonenfähigkeiten haben; Hochinquisitoren, die Ansätze von Runenmagie benutzen; mächtige Flotten; Pirateninseln; merkwürdige Inseln, die noch Überreste der Runenmagier beherbergen; alte Elementare und Leviatane; merkwürdige Naturfphänomene...