@Troll:
Da bin ich ganz deiner Meinung, aber auch der meistgeliebte Oldtimer kommt auf den Schrottplatz wenn sich die elendige Wartung nicht mehr lohnt.
@All
Ja was ist denn bei euch für ein Missionierungswahn ausgebrochen? Ist das Sommerloch schuld? Haben wir ansonsten schon alle Fragen beantwortet?
Die meisten unter euch kennen AD&D doch nur noch vom Hörensagen, würde ich mal schätzen.
@Red_Wraith:
Tja, genau der Hausregelkatalog war für mich urspünglich der Grund AD&D 2nd einzumotten und zu anderen Spielsystemen zu wechseln.
Es hatte mit der Zeit einfach keinen Spaß mehr gemacht mal hier und mal da zu flicken, umgeänderte Regeln für Klassen oder Völker auch auf NSC und Monster anzuwenden, im Index meines dicken Leitz-Ordners nachzusehen wo ich wann welche Notiz zu einer Hausregel gemacht hatte..... kurz und gut, ich hatte mich des öfteren gefühlt wie ein Buchhalter, nicht wie ein SL.
Das führte dazu zum Einmotten von knapp 60 AD&D Büchern und zum Verkauf von ungefährt der doppelten Menge an Büchern die ich nicht für behaltenswert erachtete. 2 - 3 Jahre Shadowrun und Call of Cthulhu später erschien D&D 3.0 und meine alte Begeisterung für Fantasy erwachte erneut, "alle meine Probleme waren gelöst" (in Anführungszeichen, es wirkte natürlich nur so
....
Was soll ich sagen? wie es meine Vorredner schon angesprochen haben, so benutzen die ganzen Veteranen hier natürlich ihr altes AD&D Material weiter, denn bisher sind Bücher wie "Empires of the Shining Seas", "Lands of Intrigue" oder "Raven´s Bluff" vollkommen ungeschlagen in Bezug auf den Inhalt.
Gut, bei den ganzen "Alles über..."-Büchern kann man sich streiten, ich persönlich halte sie für einen Großen Haufen Ochsenkacke ohne verwertbaren Inhalt, aber was solls?
Genau hier liegt ja der eigentliche Schnittpunkt zwischen alten und neuen Material: Wenn man ehrlich ist, dann war AD&D zwar nicht Regelarm, die wenigstens Regeln fanden aber durchgehend ihre Benutzung.
Wer jemals mit diesen XP-Boni-Pro-Klasse-Tabellen gearbeitet hat soll ich mal melden!
Die D&D 3.0/3.5 Regeln wirken auf den ersten Blick wie ein gewalltiger Moloch da sie für die meisten Situationen einen entsprechenden Einsatz finden, aber an dem alten D&D Basis Set oder d20-light Material wie dem Lone Wolf RPG sieht man dass es möglich ist nicht mit dem vollen Umfang zu starten.
So, eine letzte Sache da du die "Wüste der Verdammnis" erwähnt hast: Es ist einfacher AD&D-Abenteuer zu konvertieren als neuere Abenteuer nach AD&D zu schleppen. Irgendwann geht auch euch das Material aus
[Nachtrag]
Also mal ehrlich, was hällst du von diesen Situationen:
"Man braucht eine +2 Waffe um den Imp überhaupt zu treffen?" - Was ist denn mit Schaden machen, aber dass AD&D Monster überhaupt schon gar nicht getroffen werden können? Das war schon ziemlich daneben
"Warum kann der Half-Elf bis zu 3 Klassen gleichzeitig haben, wärend der Elf (Oh Wunderkind unter den Magiern, oh magischte Spielerrasse überhaupt...) maximal Stufe 12 Magier sein darf?" - Wie du bereits erkannt hast waren die Klassen untereinander nicht wirklich ausgeglichen und Mehrklassencharaktere haben dieses Gefüge noch weiter gedehnt. Stufenbegrenzungen für nicht-Menschen war vollkommen daneben, das Dual-Klassensystem nur für Menschen war noch schlimmer.
"1d20 + Attribustbonus + Modifikator gegen den Schwierigkeitsgrad!" - Dies ist die d20-Quintessenz. Einfacher geht´s nicht.
"Hausregeln bereichern die Gruppe" - Hausregeln flicken nur Löcher welche die Gruppe entdeckt hat. Je mehr Hausregeln man hat, umso mehr sollte man doch feststellen dass das System für den Arsch ist.
[/Nachtrag]