1. Besitzt unsere Rollenspielgruppe alle wichtigen Sets für AD&D. Wenn wir eine neue Version umsteigen würden, müsste sehr viel Geld investiert werden und das meiste AD&D Material wäre nutzlos.[/quote] Das stimm nicht. 2E besteht zum großen Teil aus Hintergundinfos, die kann man noch prima weiter nutzen. Auch Abenteuer sind weiter nutzbar, die Erstellung von 3.x Werten für die Begegnungen ist nur wenig mehr Arbeit wie das Abenteuer an die eigene Kamapgne anzupassen.
QUOTE (Red_Wraith) | 3. Scheint mir, (A)D&D ab D&D 3 viel Rollenspielelemente verloren zu haben und mehr und mehr zu einer Art Würfelspiel verkümmert. Der Kampf, für den man schon Pläne benötigt, erinnert mich an Warhammer.[/quote] Rollenspiel hängt nicht vom System ab. Wenn Du die Hintergrundinfo meinst, dafür kannst Du Dein 2E benutzen.
QUOTE (Red_Wraith) | 1. Haltet ihr es für sinnvoll, eine einheitliche EP-Tabelle wie in der 3. Edition einzuführen?[/quote] Nein, siehe Zechi
QUOTE (Red_Wraith) | 2. Haltet ihr es für sinnvoll, das Fertigkeitensystem aus der 3. E. einzuführen? Würde dies ohne große Hindernisse gehen?[/quote] Ja, gute Idee und kein Problem. Wir hatten damals bei 2E dreimal das Fertigkeitensystem gewechselt, ohne irgendwelche Probleme.
QUOTE (Red_Wraith) | Einige Fertigkeiten bei der 3.E. scheinen jedoch Rollenspiel zu ersetzen, z.B. "Motiv erkennen".[/quote] Und wie soll Dein SC erkennen das sein Gegenüber was im Schilde führt, am Grinsen des SL? Das hat ja wohl recht wenig mit Deinem SC zu tun, oder?
QUOTE (Red_Wraith) | 3. Zur Charaktererschaffung: Ich habe an ein Punktesystem gedacht à la Shadowrun. Da hat man eine bestimmte Anzahl von Punkten, mit denen man seinen Charakter (wertetechnisch) gestaltet. Man kann diese Punkte in Klasse, Rasse, Fertigkeiten, Attribute und Ressourcen (= Geld) investieren. [/quote] Uhh, ganz schlechte Idee. Während ein Punktesystem für Attribute wirklich ne gute Idee ist, ist ein einheitliches Punktesystem für die gesamte Charaktererschaffung nicht zum empfehlen. Player´s Option lässt grüßen.
QUOTE (Red_Wraith) | Habt ihr vielleicht schon so ein großes Regel-Update mit Hilfe von Hausregeln erstellt, dass man euer AD&D auch als AD&D 2.5 betrachten kann? [/quote] Ja, haben wir, in gewissen Punkten 3.x überlegen, dummerweise ist es nicht sonderlich elegant und nicht gut zu merken, sehr schecht wenn man unregelmäßig spielt.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das die Erstellung eines fast vollständigen Regelsystems eine Menge Arbeit ist, man muss den Kram ja auch niederschreiben. Allerdings ist das unnötige Arbeit, da Dein System eh der 3.x sehr nahe kommen wird, es sei denn Du willst eine grundlegend andere Spielmechanik einführen (W6, 2W10).
Kilamar
« Antwort #7 am: 19. August 2004, 15:53:43 »
Vielleicht habe ich mich oben etwas zu undeutlich ausgedrückt: Ich habe das Spieler-Set der 3.E. nur von einem Freund ausgeliehen und besitze es nicht. AD&D ist mir so ans Herz gewachsen, dass ich nicht auf 3. E. umsteigen will. Ich will lieber beim "Role-Playing" in AD&D bleiben statt mich dem "Roll-Playing" in D&D 3 zuzuwenden. Ich will hier aber keine Diskussion darüber entfachen, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Editionen haben. Ich bleibe bei AD&D. Mich interessieren nur ein paar Vorschläge und Meinungen, wie man AD&D wenigstens ein bisschen ausgeglichener machen könnte.
Cya
« Antwort #8 am: 19. August 2004, 15:59:17 »
Ich will lieber beim "Role-Playing" in AD&D bleiben statt mich dem "Roll-Playing" in D&D 3 zuzuwenden. Ach komm... Das hat ja wohl nix mit dem System zu tun sondern einzig und allein damit, wie ihr in eurer Gruppe mit dem Regelwerk umgeht!
Die Länge einer Minute ist relativ. Das hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentür Du Dich befindest.
« Antwort #9 am: 19. August 2004, 16:00:00 »
Vielleicht habe ich mich oben etwas zu undeutlich ausgedrückt: Ich habe das Spieler-Set der 3.E. nur von einem Freund ausgeliehen und besitze es nicht. AD&D ist mir so ans Herz gewachsen, dass ich nicht auf 3. E. umsteigen will. Ich will lieber beim "Role-Playing" in AD&D bleiben statt mich dem "Roll-Playing" in D&D 3 zuzuwenden. Ich will hier aber keine Diskussion darüber entfachen, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Editionen haben. Ich bleibe bei AD&D. Mich interessieren nur ein paar Vorschläge und Meinungen, wie man AD&D wenigstens ein bisschen ausgeglichener machen könnte.
Cya Öhm wie du meinst. Also ich kann mich da noch an Initiativeorgien und jeder Zauber verschiedene Zeiten, Reichweiten und sonstigen Müll erinnern. Wieviel Rollenspiel man betreibt hängt nun wirklich kaum vom System ab, sondern alleine davon wie man spielt. :rolleyes:
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut
« Antwort #10 am: 19. August 2004, 16:01:47 »
AD&D ist mir so ans Herz gewachsen, dass ich nicht auf 3. E. umsteigen will. Ich will lieber beim "Role-Playing" in AD&D bleiben statt mich dem "Roll-Playing" in D&D 3 zuzuwenden. Keine Diskussion, nur ein Wort dazu: Bullshit.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
« Antwort #11 am: 19. August 2004, 16:07:06 »
Habt ihr vielleicht schon so ein großes Regel-Update mit Hilfe von Hausregeln erstellt, dass man euer AD&D auch als AD&D 2.5 betrachten kann? Ja, haben wir, in gewissen Punkten 3.x überlegen, dummerweise ist es nicht sonderlich elegant und nicht gut zu merken, sehr schecht wenn man unregelmäßig spielt.[/quote] Wäre es möglich mir das per E-Mail zu schicken, oder habt ihr es auf einer Website? Das würde mir wirklich sehr helfen. 2. Haltet ihr es für sinnvoll, das Fertigkeitensystem aus der 3. E. einzuführen? Würde dies ohne große Hindernisse gehen? Ja, gute Idee und kein Problem. Wir hatten damals bei 2E dreimal das Fertigkeitensystem gewechselt, ohne irgendwelche Probleme.[/quote] Könntest du bitte genauer erklären, wie eure Fertigkeitensysteme funktioniert haben? Einige Fertigkeiten bei der 3.E. scheinen jedoch Rollenspiel zu ersetzen, z.B. "Motiv erkennen". Und wie soll Dein SC erkennen das sein Gegenüber was im Schilde führt, am Grinsen des SL? Das hat ja wohl recht wenig mit Deinem SC zu tun, oder?[/quote] Da bin ich anderer Meinung. Der SL sollte die verschiedenen Personen möglichst realistisch spielen und ein Grinsen könnte durchaus darauf hinweisen, das die Person, die der SL darstellt, etwas im Schilde führt. QUOTE (Kilamar) | Während ein Punktesystem für Attribute wirklich ne gute Idee ist, ist ein einheitliches Punktesystem für die gesamte Charaktererschaffung nicht zum empfehlen[/quote]
Ich habe mir auch schon überlegt, das Punktesystem auf die Attribute zu beschränken. Nun, weil dies bestätigt wurde, werde ich das voraussichtlich auch so machen.
Cya
« Antwort #12 am: 19. August 2004, 16:10:32 »
Okay, okay, vielleicht habe ich mich mit meinem "Roll-Playing" ein bisschen zu weit aus dem Fenster gelehnt. Wahrscheinlich habe ich nur einen falschen Eindruck von der 3.E. Dies ändert aber nichts daran, dass ich bei AD&D bleibe (und meine restliche AD&D-Gruppe).
Cya
« Antwort #13 am: 19. August 2004, 16:17:06 »
Okay, okay, vielleicht habe ich mich mit meinem "Roll-Playing" ein bisschen zu weit aus dem Fenster gelehnt. Wahrscheinlich habe ich nur einen falschen Eindruck von der 3.E. Dies ändert aber nichts daran, dass ich bei AD&D bleibe (und meine restliche AD&D-Gruppe).
Cya Brav! Davon mal abgesehen kann man ja beim AD&D-Dieb etwas bei Baldurs Gate II klauen, die hatten da so eine Mischform aus AD&D 2nd und D&D 3.0, indem sie den Hinterhälltigen Schaden vom Multiplikator zur Sneak Attack Regelung der 3.0 hinbewegt hatten, also der Dieb jede zweite Stufe 1d6 Punkte Schaden mehr verteilen konnte sofern er alle Kriterien erfüllte. Dies sollte auch im Schadensmodell von AD&D einen guten Ausgleich darstellen, wenn nicht, dann könnte man darüber nachdenken dem Dieb einfach ein zweites Kit zu gestatten. [Reschtschreibung, mein ganz spezieller Freund]
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
« Antwort #14 am: 19. August 2004, 16:18:39 »
Wass'n das für'n agressiver Ton heute? Bin ich ja gar nicht gewohnt! @Red_Wraith du bist hier nunmal auf einem Board gelandet, dass sich vor allem mit der 3.Xe beschäftigt (und anderem D20). Dass die Spieler hier "ihr" System verteidigen find' ich verständlich. Dir würde ich empfehlen die neue Edition mal zu testen, bei Freunden o.ä. die das schon spielen. gerade "Motiv erkennen" halte ich für eine gute Idee, weil das verhindert, dass Spieler- und Charakterwissen durcheinander geworfen wird, genauso alle "Wissen[XXX]"-Fertigkeiten. Ich hörte einst von einer Regeloption (ich glaub' für 2e), die mehr oder weniger "Spielerwissen = Charwissen" lautete. Das ist schlecht zu spielen, weil ich z.B. weiß wie man Schwarzpulver mischt, aber nicht, wie man eine Axt vernünftig schwingt oder Elfisch schreibt. Ich wollte nochmehr schreiben, fällt mir jetzt aber nicht mehr ein.
Aber wie gesagt: Probier's mal aus bevor du's verurteilst, auch mit der 3e ist Role-Playing möglich!!!
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