Probleme wirst Du haben, wenn es an DR geht. Gegener mit DR (Schadensreduzierung) stellen für Dich eine große hHerausforderung da. Die meisten Nahkämpfer können durch das Verzaubern ihrer Waffe solche DR's umgehen und dadurch ebenfalls ihren Angriffsbonus und Schaden verbessern. Als Mönch bleiben Dir allerdings kaum Möglichkeiten diesen enormen Nachteil auszugleichen. Du kannst teure Amulette kaufen, die Dir ähnliche Effekte verleihen oder Deine Hände mit "Greater Magic Fangs" verzaubern lassen. Hier allerdings ist darauf zu achten, dass der Zauber nur auf der Zauberliste vom Druiden und vom Waldläufer steht - letzterer allerdings das Potential des Zaubers erst sehr, sehr spät ausnutzen kann.
Ich finde eigentlich, dass das nicht so sehr das Problem darstellt.
Ab Stufe 4. durchbricht der Mönch alle magischen Resistenzen. Damit ist ja ein sehr großer Teil der typischen SR-Monster abgedeckt (inc. Drachen, Gricks, Mephite, Gargyle, uvm.) und du kannst alle Zauber a lá Mächtige magische Fänge und Amulette der Fäuste blabla einfach streichen, für das Durchbrechen der Resistenzen ist das unnötig. Danach gibt es als Problem eignetlich nur noch die Gruppe derer mit Silber (und evtl. derer mit gut), aber gegen die müssen sich schlicht eh ALLE ausrüsten.
Für das Zusatztalent halte ich einige Optionen für sinnvoll. Im Allgemeinen ist es für den Mönch nützlich, im Kampf sehr beweglich zu sein. Wie du schon gehört hast, ist der Mönch quasi ein idealer Magierkiller und die stehen nicht in der ersten Reihe. Ich halte daher die Talentreihe Ausweichen - Tänzelnder Angriff für nützlich.
Alternativ finde ich das Talent "Defensive Kampfweise". Zum einen ist es nützlich, um Angriffen auszuweichen, zum anderen öffnet es die Möglichkeit ein paar weiterer Talente (Verb. "Zu Fall bringen", Verb. "Entwaffenen", Wirbewindangriff), bei denen du zwar auf Stufe 6 eines wählen kannst, aber das andere eben nicht.
Verbesserte Initiative ist mEn ein nützliches Talent, insbesondere, weil der Mönch keine Rüstung trägt und daher besonders auf seine Geschicklichkeit angewiesen ist, um Angriffen auszuweichen. Am Anfang eines Kampfes gilt man ja als "Auf falschem Fuß", bis man das erste Mal dran war und verliert seinen GE-Bonus auf die RK. Daher kann sich auch dieses Talent von Nutzen erweisen.
Und... Prinzipiell stehst du als Mönch schon in der ersten Reihe, aber du bist eben einer der Kämpfer, die versuchen, nicht in den Fokus der Angriffe zu geraten. Darum ist defensive Kampfeweise imo auch nicht schlecht, denn wenn es mal passiert, hast du so eine Möglichkeit, deine RK nochmal erheblich aufzubessern.