Autor Thema: Zeichnen von Karten während der Erforschung eines Dungeons  (Gelesen 3641 mal)

Beschreibung: Wie läuft das bei euch ab ?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baumschmuser

  • Mitglied
Hallo Leute

Der Titel stellt ja schon meine Frage.

Dürfen die Charaktere ( Spieler ) bei euch immer eine Karte Zeichen ? Oder nur wenn ein Charakter eine diesbezogene Fähigkeit hat ? Egal was zutrifft sagt ihr euren Leuten dann : dieser Raum, Gang usw. ist X Meter lang und X Meter breit ? Oder verwendet ihr bei euch ein entsprechendes Blatt Papier ( karriert ) ? Oder müssen eure Leute den Dungeon von sich aus Zeichnen ohne dass ihr etwas dazu sagt ?


Dank und Grüße

endier

  • Mitglied
Zeichnen von Karten während der Erforschung eines Dungeons
« Antwort #1 am: 20. Januar 2012, 08:06:00 »
Kommt auf die Gruppe an. Und auch auf die komplexität des Dungeons.

Meist wird aber einer der Gruppe den Plan zeichnen nach Beschreibungen des SL.
Bei relativ simplen Höhlen reicht eine Skizze, bei sehr komplexen Konstrukten wird der Plan kopiert und raumweise ausgeschnitten. Dann dürfen die Spieler das wieder per Prittstift wieder zusammenkleben.

Kree

  • Mitglied
Zeichnen von Karten während der Erforschung eines Dungeons
« Antwort #2 am: 20. Januar 2012, 08:14:59 »
Guten Morgen,

also ich lasse meine Spieler eigentlich immer wenn sie das wollen eine Karte zeichnen. Die einzige beschränkung die ich eben verwende ist halt das ein Charakter eben auch Papier und Stift dabei haben sollte, also im Spiel selber. Aber das haben sie auch meistens, ansonsten finde ich das Kartenzeichnen irgendwie dazu gehört zum Rollenspiel.

Ich verwende halt immer die Formulierung "Der Raum ist ungefähr 5 m" oder halt "zwischen 7-9 m lang" ist einfach vom Rollenspiel schöner als"Ihr betretet einen 8 x 8 m großen Raum an dem im Osten ein 2m x 10 m langer Gang anknüpft" dadurch das ich versuche sowas halt zu umgehen, ist das Kartenzeichnen eben etwas schwerer. Ab und an fragen dann halt die Spieler nach wie genau der Raum ist, dann sage ich je nachdem "Ihr müsst euch einwenig Zeit nehmen um das genau raus zu finden" aber auch nicht immer.

Also ich finde ein paar eckige Räume zeichnen, kann eigentlich jeder Charakter irgendwie. Wenn man dann ausnahmsweise das Beispiel aus dem echten Leben nimmt, kann doch jeder eigentlich grob den Grundriss seiner Wohnung zeichnen, der eine mehr der andere weniger gut vllt. aber es sollte für den Betrachter erkennen zu sein was gemeint ist.

mfg
Kree

kalgani

  • Mitglied
Zeichnen von Karten während der Erforschung eines Dungeons
« Antwort #3 am: 20. Januar 2012, 15:22:15 »
Ich als SL zeichne, alles andere dauert einfach viel zu lange und ist zu kompliziert.

Ungold

  • Mitglied
Zeichnen von Karten während der Erforschung eines Dungeons
« Antwort #4 am: 20. Januar 2012, 16:12:25 »
Ganz anders und zwar:

Karten werden ausgedruckt. Der SL bedekt diese mit feinem Sand (in einer Art Schüssel, damit der Sand sich nicht überall verteilt wo er hin sollte). Mit einem Pinsel können die Spieler (oder der SL) die Karte aufdecken. So ist die Karte korrekt dargestellt, ohne dass beim Beschreiben etwas vergessen geht oder langweilige Details heruntergerattert werden, unter denen ich mir sowieso nicht viel Vorstellen kann. Informationen bleiben versteckt.

kalgani

  • Mitglied
Zeichnen von Karten während der Erforschung eines Dungeons
« Antwort #5 am: 20. Januar 2012, 16:18:36 »
Coole Methode, aber danke der Sandaversion meiner Frau bei mir leider nicht umsetzbar.

Judas Dukat

  • Mitglied
Zeichnen von Karten während der Erforschung eines Dungeons
« Antwort #6 am: 20. Januar 2012, 18:05:48 »
Wir haben eine große abwischbare Battlemap (ca. 1x2 m) auf dem Tisch liegen. Der SL zeichnet nach und nach die Räume/Gänge/Kampfschauplätze mit einem non-permanent Folienstift ein. Zusätzlich gibt es für große Dungeons/ landschaften/Inseln/Städte usw. eine hangezeichnete oder ausgedruckte Skizze, wenn es jedoch zum Kampf kommt, wird die Battlemap benutzt.

Ich habe auch schon mal ein Dungon auf ganz viele DinA4 Seiten ausgedruckt und dann auf Pappe zusammengeklebt. War mal ganz nett, aber doch sehr sperrig. Die Battlemap ist eindeutig flexibler.
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
1984 was not supposed to be an instruction manual.

exelon

  • Mitglied
Zeichnen von Karten während der Erforschung eines Dungeons
« Antwort #8 am: 22. Januar 2012, 13:15:10 »
maptool +1

Baumschmuser

  • Mitglied
Zeichnen von Karten während der Erforschung eines Dungeons
« Antwort #9 am: 22. Januar 2012, 13:29:11 »
Ich danke allen für die hilfreichen Antworten.

Auch das maptool werde ich mir ansehen obwohl ich glaube, dass es für unsere Zwecke arg kompliziert werden würde.

Fanatiker

  • Mitglied
Zeichnen von Karten während der Erforschung eines Dungeons
« Antwort #10 am: 02. Februar 2012, 16:49:27 »
Wir haben ein Whiteboard an der Wand. Da wird dann (falls relevant) von mir das Dungeon "grob" angezeichnet.

Für Kämpfe haben wir noch ein "kleineres" Whiteboard, was dann auf den Tisch gestellt werden kann.

Vom Kartenzeichnen von Spielerseite aus sind wir mittlerweile fast vollständig abgekommen. Frist viel Zeit und erfordert einfach eine viel zu genaue meist unstimmige Erklärung.
ALEA IACTA EST

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Zeichnen von Karten während der Erforschung eines Dungeons
« Antwort #11 am: 03. Februar 2012, 21:05:21 »
Ich als SL zeichne, alles andere dauert einfach viel zu lange und ist zu kompliziert.
so halte ich es meist auch, ab und an nutz ich Tiles.

Archoangel

  • Mitglied
Zeichnen von Karten während der Erforschung eines Dungeons
« Antwort #12 am: 04. Februar 2012, 09:05:04 »
Abwischbare Battlemat als Unterlage, zur Grobzeichnung. Orte der akuten Handlung (Kampfschauplätze) werden jedoch mit Dungeon-Tiles, 3D-Hexraster, 3D Objekten und Miniaturen bespielt. Da ich mittlerweile geübt bin, dauert es normal höchstens 5 min. bis die Karte steht, maximal 10 bei großen Bossfights. Bilder habe ich selbst noch keine gemacht, aber das sieht dann in etwa so aus:




In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

masse

  • Mitglied
Zeichnen von Karten während der Erforschung eines Dungeons
« Antwort #13 am: 04. Februar 2012, 12:28:35 »
@Archoangel
Heroscape ein wenig aufgepeppt.

Kämpfe:
Bei uns mit Miniaturen + Dungeon Tiles oder nur auf Papier skizziert.

Karten werden normalerweise mitgezeichnet beim Erforschen, teilweise hilft der SL dabei ein wenig. Die Sand-Idee klingt aber genial. :)
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Archoangel

  • Mitglied
Zeichnen von Karten während der Erforschung eines Dungeons
« Antwort #14 am: 04. Februar 2012, 14:15:30 »
Klar ... ich hätte auch schreiben können, dass ich eine Tonne Heroscape benutze, aber die Bilder erklären das denke ich eindrucksvoller.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!