Ein paar wirre Eindrücke von mir zu der Demo:
Ich wünschte man könnte die beiden Teile der Demo getrennt spielen, so das ich die Klassen ausprobieren könnte ohne den Anfang jedes mal durchzuspielen. Der erste Teil ist halt nur ein langwieriges Video mit Tutorial, nicht so spannend für eine Demo.
Der neue Look von Ashley Williams sieht merkwürdig aus.
Die neue weibliche Shepard ist etwas besser als die alte, man sollte aber trotzdem zum Editor greifen.
Ich bin generell kein Fan der menschlichen Mass Effect Gesichter, mit einigen Ausnahmen (Andersons Gesicht zB sieht gut aus). Ich finde die Nasolabialfalte durch die Schatteneffekte meist zu prominent, was mich vor allem bei weiblichen Gesichtern stört. Es gibt aber hübsche custom Shepards.
Ich bin kein Fan der Rennanimation, sprinten in Mass Effect war schon immer sehr unhandlich, und das hat sich in ME3 auch kaum gebessert. Das laufen ohne Sprint ist ziemlich lahm.
Das leichte auflockern der Umgebung (gerade im ersten Teil der Demo) zb. durch Sprünge, einen umwerfende Explosionen oder wegbrechendes Gelände fand ich gut, und hoffe dass das auch im späteren Spielverlauf öfter passiert (ohne es wie zB in Uncharted zu übertreiben). Durch diese Details fühlte ich das Shepard Teil der Umgebung ist, was mir an ME1+2 immer etwas gefehlt hat, wo sich Shepard gefühlt wie vor einem Greenscreen durch künstliche Szenarien bewegt und kaum "Gewicht" in der Welt hat. Evtl. schwer nachzuvollziehen was ich meine.
Dialoge sind oberflächlich, man ändert nichts am Ablauf der Demo egal was man wählt. Alles was man ändern kann ist ob einen Ashley oder Kaidan anstarren, was mich etwas wundert. Es gibt die Option bei der Erstellung das es mehrere Todesfälle unter den Gruppenmitgliedern in ME1+2 gab. Aber Mordin Solus, der Charakter der am wahrscheinlichsten bei der Suizidmission das zeitliche segnet, ist trotzdem in der zweiten Mission am Start. Eventuell liegt das am Umfang der Demo, ist aber schade, denn gerade wie ME3 mit den Toten aus ME2 umgeht interessiert mich.
Die neuen Talentbäume der Klassen gefallen auf den ersten, oberflächlichen Blick. Die Klassen haben sich im großen und ganzen von Spiel zu Spiel immer stark verändert, mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Cooldownsystemen etc., und das ist auch dieses mal wieder der Fall. In ME3 hat man wieder mehr Auswahl bei den Talentbäumen, und dadurch das die Cooldowns länger werden je mehr Waffen man mit sich rumschleppt wird das ganze System ein bisschen verkompliziert, was ich okay finde. Vor allem kann man Waffen die man nicht braucht weglassen, was mir in ME mit dem unkomfortablen Waffenwechsel immer gefehlt hat.
Mein ME2 Favorit, der Vanguard, hat eine neue Fähigkeit mit der man die Energie seines Schildes in eine Druckwelle umleitet, die Schaden an allen Gegnern im Umkreis macht und sie umwirft, was hervorragend zu dem Spielstil der Klasse passt. Biotic Charge ist natürlich auch wieder da. Sieht gut aus für die Klasse wieder Spaß zu machen, auch wenn der Charge natürlich situationsbedingt ist und man bei einigen gescripteten Encountern weniger Spaß hat, bei der die Gegner unerreichbar sind. In diesen Situationen ist man ein wenig eingeschränkt.
Bei dem zweiten Playthrough habe ich den Infiltrator gespielt und mich über das fehlen eines Sniper Rifles im zweiten Teil der Demo geärgert. Ansonsten wenig zu berichten, die neuen Sticky Grenades gefallen aber. *Splat*
Gerade als Vanguardspieler habe ich mich über die geworbenen neuen Nahkampffähigkeiten Shepards gefreut (die Techklinge ist sogar auf dem Cover zu finden), war jedoch ernüchtert. Effektiv, ja, aber nicht sehr ansehnlich. Aber natürlich besser als das Ellenbogengeklopfe aus ME2, nur hätte man da mehr machen können.
Das Gameplay des zweiten Teils der Demo gefiel mir gut, der kleine Bosskampf war "okay", aber nicht spektakulär. Es ist in der Tat etwas actionreicher als Teil 2, was mir gefällt. Bin zufrieden.
Joa, das wars. Werde später noch die anderen Klassen austesten, denke ich. Alles in allem denke ich dass das Spiel auf nem guten Weg ist, aber nicht alles richtig macht.
edit: Oh, und man kann Helme ausblenden, die von Shepard und die der Teammates. Supi.
edit2: Ich hatte ihn fast verdrängt, aber der neue Muskelberg (James Vega) ist schon unangenehm hässlich designed. Bioware hat keine Ahnung.
Auch Shep mit den langen Armen ist skeptisch. Eventuell hilft es wenn eine Rüstung angelegt ist.