Autor Thema: [PF] Umgang mit power Alchimist  (Gelesen 1144 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jumanchy

  • Mitglied
[PF] Umgang mit power Alchimist
« am: 25. Februar 2012, 23:14:28 »
Hiho,

Ich war grade dabei mir etwas wegen dem Alchimisten zu überlegen. Auf Level 3 hat er mit seinen 3 primären angriffen (das Mutagen mit der Klauen und Bissangriffsvariante) die ganze Balance im kampf zerrissen . 
Seine Natürlichen Angriffe sind erst mal alle um einen Würfel zu groß. Mittelgroße Kreaturen haben  1w4 Kralle und 1w6 Biss und der Alchimist hat 1w6 und 1w8. Da er mit seinem Mutagen drin auf stärke 20 kommt und außerdem noch die Alchiversion hat die ihm mit voller Progression Sneak attack gibt ist das einfach zu viel Schaden. 

Trifft einfach viel zu gut und mach 3w6+5/ 3w6+5 /2w6+1w8+5 (Maximalschaden)  da in der gruppe noch viele ander Nahkämpfer sind profitiert er eigendlich immer von seinem Hinterhältigen angriffen. :boxed: -> HG 5 Gegener ge "On-hittet "

Hat jemand dafür schon eine Lösung gefunden?   Ich hatte einfach daran gedacht die Krallen zu Sekundären angriffen zu machen und/oder die Schadenswürfel auf normal  anzupassen.  Dabei habe ich grade bemerkt das der Alchemist gar kein Umgang mit den natürlichen Angriffen hat( da dies weder bei der Eigenschaft, noch bei der Klasse aufgeführt ist). Ihm aber die Regeltechnischen -4 auf alle drei Angriffe rein zu drücken währe zu hart.
Ich bin für Vorschläge offen.
 :thumbup:

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Umgang mit power Alchimist
« Antwort #1 am: 26. Februar 2012, 00:03:50 »
Also erstmal, freu' Dich, dass er keinen Summoner spielt.


Erstmal, ja, auf niedrigen Stufen ist das relativ mächtig. Ein purer Alchimist wird allerdings schon relativ früh abbauen im Vergleich zu Meleebuilds. Ganz einfach, weil er kaum zulegen kann. Deshalb ist der Alchimist ein netter Dip für Melee's, wird allerdings kaum besser und liegt schon nach einigen Stufen deutlich hinter anderen Nahkampfbuilds.
Hauptgrund dafür ist, dass er den AB nicht in ausreichendem Maße steigern kann. Wenn es Dich interessiert kann ich Dir bis morgen eine DPR Progression im Vergleich zu einem Fighter o.ä. erstellen, um zu sehen, wie sich das ganze entwickeln wird. Höchst wahrscheinlich wirst Du aber schon in 2-3 Stufen feststellen, dass der Alchimist garnicht so wild ist (wenn auch nicht schwach) und wohl von dem einen oder anderen Nahkämpfer bei euch überflügelt wird.
Mach Dir lieber Sorgen um Barbaren, Samurai oder Paladine, die deutlich mehr Potential bieten um das Spiel zu brechen.

Regeltechnisch macht ihr alles richtig, die Angriffe sind Primäre und erfordern keine proficiency.


edit: Eine kleine Rechnung

Stufe 10:
+ 16 (+7BAB, +7ST, + 2 AoMF, +1 Haste, -2PA), 1w6 + 13  (+7ST, +4PA, +2AoMF) macht eine DPHit von etwa 12 auf die durchschnittliche AC für CR10. Das entspricht MIT HAST eine DPR von 50. Mit Sneak geht das Ganze auf knapp 100 hoch. Das schafft selbst ein Rogue. Ähnlich fragil ist der Alchemist allerdings auch. Gerade in Sachen AC ist es sehr schwer mitzuhalten, die TP sind gering und der Willsave ebenso eine Schwachstelle.

Da er mit vielen Nahkämpfern im Team ist, kann er natürlich häufig sneaken, was ihn gerade auf niedrigen Stufen sehr mächtig macht. Stelle entsprechende Encounter auf, die es schwer machen, sich gut zu Positionieren. Control-Wizard zusammen mit einem Skirmisher wäre zum Beispiel eine gute Mischung gegen solch ein Team. Dazu noch günstiges Terrain für die beiden (engstellen usw) und schon wir Dein Alchimist schwer ins Straucheln geraten. Denk' auch immer daran, dass er stets auf Fullattacks angewiesen ist. Singleattacks sind sehr unspäktakulär. Also lass ihn laufen. Achja und generell wird er noch ein riesiges Problem mit DR jeglicher Art bekommen.
Sollte der Spieler wirklich vor haben, den Alchimisten durchzuziehen, dann würde ich sogar behaupten, gönn' ihm das Vergnügen, denn allzu lange wird es nicht anhalten.

LG Wasum!

« Letzte Änderung: 26. Februar 2012, 00:33:50 von Wasum »