Autor Thema: Ein paar Fragen zu Abilities von Wizard und Fighter  (Gelesen 2290 mal)

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Mythologia

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Ein paar Fragen zu Abilities von Wizard und Fighter
« am: 04. März 2012, 20:19:04 »
Guten Abend miteinander :),
Ich habe ein paar Fragen in Bezug auf den Fighter und den Wizard und wäre sehr dankbar, wenn mir dort jemand weiterhelfen könnte:
1.) Fighter und Melee Waffen
Als Fighter kann man ja bestimmte Waffen mit anderen Attributen benutzen, z.B. Heavy Blades mit Dexterity.
Wie genau funktionieren die Powers des Fighter?
DMG: Str-mod+ Dex-mod (Heavy Blade z.B.)+ Waffenschaden
oder
DMG: Dex-mod (Heavy blade z.B.)+ Waffenschaden
Geht dann das zusätzliche Attribut auch in den Trefferwurf mit ein?

2.)   Wizard und Flaming Sphere (Daily lvl 1)
2.1) Die Flaming Sphere bleibt bis zum Ende des Kampfes, kann diese jedoch irgendwie von einem Gegner dispelled werden?
2.2) Wie weit kann die Flaming Sphere sich vom Magier entfernen? Gibt es eine Maximal Distanz, in der sie sich aufhalten muss?
2.3) Gilt Implement Dmg durch Wand/ Orb/ Staff auch für den Passiven Schaden an umstehenden Monstern?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe  :)

Solus

  • Mitglied
Ein paar Fragen zu Abilities von Wizard und Fighter
« Antwort #1 am: 04. März 2012, 22:46:36 »
Guten Abend miteinander :),
Ich habe ein paar Fragen in Bezug auf den Fighter und den Wizard und wäre sehr dankbar, wenn mir dort jemand weiterhelfen könnte:
1.) Fighter und Melee Waffen
Als Fighter kann man ja bestimmte Waffen mit anderen Attributen benutzen, z.B. Heavy Blades mit Dexterity.
Wie genau funktionieren die Powers des Fighter?
DMG: Str-mod+ Dex-mod (Heavy Blade z.B.)+ Waffenschaden
oder
DMG: Dex-mod (Heavy blade z.B.)+ Waffenschaden
Geht dann das zusätzliche Attribut auch in den Trefferwurf mit ein?

2.)   Wizard und Flaming Sphere (Daily lvl 1)
2.1) Die Flaming Sphere bleibt bis zum Ende des Kampfes, kann diese jedoch irgendwie von einem Gegner dispelled werden?
2.2) Wie weit kann die Flaming Sphere sich vom Magier entfernen? Gibt es eine Maximal Distanz, in der sie sich aufhalten muss?
2.3) Gilt Implement Dmg durch Wand/ Orb/ Staff auch für den Passiven Schaden an umstehenden Monstern?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe  :)

Hallo du!

1. Das stimmt so nicht. Du spielst wohl auf folgenden Feat an:

Melee Training
Benefit: Choose an ability other than Strength. When you make a melee basic attack using a weapon with which you have proficiency, you can use the chosen ability instead of Strength for the attack roll. In addition, you can use half of that ability’s modifier, instead of your Strength modifier, for the damage roll.

Das betrifft keineswegs alle Powers des Fighters, sondern nur den melee basic attack, den jeder Char hat. Lediglich die Essentials-Klassen Fighter (Slayer) und Fighter (Knight) profitieren von diesem Feat, da sie ausschließlich mit dem melee basic attack angreifen. Der klassische 4E-Fighter (Weaponmaster) kann mit dem Feat gar nix anfangen.

Zum Schaden: Bei dem melee basic attack wäre es DMG: Dex-mod/2 + Waffenschaden und als attackbonus wäre es der ganze Dex-Bonus.

2. Die gute alte Flaming Sphere ist anscheinend stark generft worden.
2.1. Nein, es sei denn der Gegner hat zufällig ne Power um Conjurations zu dispellen, was ich bezweifle.
2.2. Ranged 10, das Ding kann sich seit der neuesten Errata nicht mehr bewegen. (24.1.2012 laut Compendium)
2.3. Nein, es handelt sich um sogenannten automatischen Schaden, der wird durch Implements und Konsorten nicht modifiziert.

Selganor

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Ein paar Fragen zu Abilities von Wizard und Fighter
« Antwort #2 am: 05. März 2012, 14:37:51 »
1. Welche Regelstelle bringt dich auf die Idee, dass ein Fighter Steaerke gegen andere Attribute austauschen koennte?
Wenn es die Liste auf Seite 77 PHB (Melee Weapon Groups and Associated Statistics) sein sollte, die ist nur als Tipp da, damit der Spieler eines Fighters darauf achtet bestimmte Attribute nicht zu vernachlaessigen.
Hintergrund sind bestimmte Feats die Attributsvorraussetzungen haben. Da man in der 4e (fast) nur noch durch Stufenaufstiege Attributspunkte dazukriegen kann (und nicht wie in 3.x auch durch magische Gegenstaende oder sonstige Effekte) muss man da frueh darauf achten.
Das heisst aber nicht, dass der Fighter die anderen Attribute auch in seine Angriffs- oder Schadenswuerfe einfliessen lassen kann.

2. Die Flaming Sphere bleibt erstmal eine Runde ("lasts until the end of your next turn"), wenn du sie laenger dabehalten willst musst du jede Runde (nach der Runde in der du die Sphere gesprochen hast) eine Minor Action aufwenden um die Sphere dazubehalten ("Sustain Minor: The sphere persists until the end of your next turn.")

2.1 Sollte der Gegner irgendwelche Effekte haben die Evocations oder Conjurations entfernen kann, dann schon. Wenn nicht, dann nicht.

2.2 Aus dem Glossar: Conjurations:
"Movable Conjurations: If the power used to create a conjuration allows it to be moved, it’s a movable conjuration. At the end of the creator’s turn, a movable conjuration ends if the creator doesn’t have line of effect to at least 1 square of the conjuration or if the creator isn’t within range (using the power’s range) of at least 1 square of the conjuration.
A conjuration can’t be moved through blocking terrain."

2.3 Ja. Der Wurf ist kein fixer Schaden sondern ein Schadenswurf, daher gehen auch Implement Boni und andere Effekte die Boni auf SchadensWUERFE geben mit rein.

2.2. Ranged 10, das Ding kann sich seit der neuesten Errata nicht mehr bewegen. (24.1.2012 laut Compendium)
Komisch... eben im Compendium nachgeschaut und da steht noch immer "As a move action, you can move the sphere up to 6 squares."
« Letzte Änderung: 05. März 2012, 14:49:42 von Selganor »

Solus

  • Mitglied
Ein paar Fragen zu Abilities von Wizard und Fighter
« Antwort #3 am: 05. März 2012, 15:39:51 »
2.3 Ja. Der Wurf ist kein fixer Schaden sondern ein Schadenswurf, daher gehen auch Implement Boni und andere Effekte die Boni auf SchadensWUERFE geben mit rein.
2.2. Ranged 10, das Ding kann sich seit der neuesten Errata nicht mehr bewegen. (24.1.2012 laut Compendium)
Komisch... eben im Compendium nachgeschaut und da steht noch immer "As a move action, you can move the sphere up to 6 squares."

Stimmt, da hab ich wohl was überlesen. Der 1d4 macht den automatischen Schaden zu einem damage-roll und der Eintrag mit der Move-Action stand nur etwas nach oben versetzt. Asche auf mein Haupt und so.
« Letzte Änderung: 05. März 2012, 16:05:16 von Solus »