Autor Thema: Verständnisfragen Monk (PHB3)  (Gelesen 2224 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

the_prophecy

  • Mitglied
Verständnisfragen Monk (PHB3)
« am: 13. März 2012, 09:39:57 »
Hallo
wir haben letzte Woche unsere erste D&D 4.0 Sitzung gehabt und ein Mönch war dabei. Im Kampf hatten wir riesige Probleme die wirren Regeln des Mönchs richtig zu interpretieren.

Deshalb habe ich ein paar grundlegende Verständnisfragen:

Die Kräfte des Mönchs sind alles implementattacks (jedenfalls auf den ersten Stufen). Kann er seine Fäuste auch als implements benuten?

Wenn er z.b. durch die Fäuste einen profiency Bonus von +3 und W8 Schaden macht aber 5 Storms nutzt, darf er ja seinen profiency Bonus sowie den Schaden der Waffe (also seiner Faust) nicht mehr nutzen, da 5 Storms ja eine implement attacke ist.

Der Mönch bekommt also nie einen profiency bonus wenn er seine Kräfte nutzt? dann trifft er ja kaum. Denn so schnell bekommt man sicher keinen Ki-Fokus der +1 oder +2 macht

unser Mönch hat das Talent improved unarmed attack genommen. Da aber jede Mönchkraft fixen Schaden hat, wirkt die also nur auf opportunity attacks oder basic attacks???

Ich hoffe ich konnte meine Fragen verständlich artikulieren




Nathan Grey

  • Mitglied
Verständnisfragen Monk (PHB3)
« Antwort #1 am: 13. März 2012, 11:27:11 »
Also den Proficience bonus bekommt er bei Implement Angriffen nicht, da zwar jede Waffe mit er umgehen kann auch gleichzeitig als Implement zählt, aber nur magische Boni mit einfließen. Es gibt aber z.B. das Feat Implement Expertise welches ihm +1 auf Angriffe mit bestimmten Implements gibt. Ausserdem zielt die meisten Angriffe des Mönchs ja nicht gegen AC sondern, im Falle von Five Storms, z.B. gegen Reflex, welches bei schwer gepanzerten Gegnern meist nicht so hoch ist.

Wenn ich z.B. den Stormclaw Scorpion (Lvl 1 Soldier) nehme, hat dieser einen AC Wert von 16 und einen Reflex Wert von 12, d.h. das der Mönch ohne Proficiency Bonus sogar eine bessere Chance hat diesen zu treffen als ein Krieger mit einer Power welche gegen AC geht und das Weapon Keyword hat. Denn bei ausgemaxter Dex von 20 bekommt er +5 und muss eine sieben würfeln, der Kämpfer bekommt +5 durch ausgemaxte Stärke und +3 durch Proficiency und immer noch eine acht würfeln um den Stormclaw Scorpion zu treffen.


Der Improved unarmed Attack erhöht den Schaden wirklich nur, wenn es ein Waffenangriff ist und keine Implementpower. Also meist Melee Basic Attacks.
« Letzte Änderung: 13. März 2012, 11:38:04 von Nathan Grey »