Moment, ein Spiel wie BG auf dem Handy spielen?
Ein Spiel, bei dem ich alle gefühlte 2 Sekunden die Leertaste reingehauen habe?
Das wird ... interessant.
Aber back to topic:
wie für viele hier auch ist die BG-Reihe für mich das Rollenspiel schlechthin.
Ich finde es schade, dass die heutigen Entwickler den Spirit solcher Klassiker nicht mehr umsetzen.
Woran liegt das?
Ich vermute, es ist ein Mix aus den Anforderungen an die heutigen Spiele, die andere Zielgruppe und der Notwendigkeit/der Druck, mit einem Spiel eine Art Blockbuster abliefern zu müssen, der einen guten cashflow sichert.
Ein Spieler, der dem Spirit von BG frönt, ist wohl ein Fossil aus heutiger Sicht.
Leider geht heute doch gar nix mehr, wenn das Spiel nicht mindestens eine 3D-Sicht bietet und diverse Spielelemente vermischt (Rollenspielelement + Shooterelement + filmartiger Storyfluss) statt sich auf ein Element zu konzentrieren, dafür dann aber richtig.
Wenn die Zielgruppe also heutzutage durch Titel wie Mass Effect, Uncharted, Far Cry oder Assassins Creed so verwöhnt wird, warum sich dann auf ein Spiel einlassen, bei dem die Story, die Charaktere und die Vielseitigkeit der Spielwelt wichtiger sind als die Technik?
Deshalb glaube ich, dass keine echten Rollenspiele mehr entwickelt werden, die den Spirit von BG in sich tragen.
Ich muss gestehen, dass ich Skyrim noch nicht gespielt habe. Die Elder-Scrolls-Reihe hat mich bisher nicht angesprochen, eben wegen dieser 3D-Pseudo-Shooter-Sicht.
Das letzte Spiel mit echter Draufsicht war für mich Neverwinter Nights 2, das einiges richtig gemacht hat, aber eben in den Disziplinen Epik, ausgearbeitete NPCs, offene Spielwelt und interessante (!) Quests versagt hat.
In Dragon Age Origins fand ich vieles wieder, was den Spirit von BG in sich trug (zB Moral, wichtige Entscheidungen für den Lösungsweg), aber eben nur ansatzweise.
Irgendwann ging es doch nur noch ums Durchschlachten; wenn man die Begleiterquests (welche nicht so umfassend waren) durch hatte, kamen da auch keine Banters mehr (bzw wenige).
Die anfangs offen anmutende Karte Fereldens war dann doch leider nicht so frei und offen wie gehofft. Hatte man die paar Nebenquesten abgehakt, blieben als Reisepunkte nur noch die des Mainplots.
Jedenfalls würde ich mich auf ein Remake von BG freuen, wenn der Spirit zu 100% erhalten bleibt und es nur technische Erneuerungen des Spiels sind.
Verbesserungswürdig fand ich zB das Pausieren mit der Leertaste. Dragon Age hatte das Taktiksystem, NWN2 hatte die Schleife für Aufträge für jeden NPC. Beides sorgte dafür, dass man Kämpfe durchlaufen lassen konnte, ohne jede Runde neue Zauber zuzuweisen.
Die GUI kann man natürlich schicker machen, indem man die dicken Balken wegmacht und nur halbtransparente Icons nutzt, wie es halt heute so gemacht wird. Aber bitte nicht mehr sowas Nerviges wie ein Kreismenü! Das funktioniert einfach nicht.
In Sachen 3D-Sicht bin ich natürlich eher für die Draufsicht, wobei ich den Mittelweg nicht schlecht fände, ähnlich wie in Dragon Age, wo die Kamera teils hinter, dann wieder über den Charakteren sein kann.
Ich wäre also voller Hoffnung für ein Remake, wenn die Punkte in der Gestalt beachtet werden würden.
Andererseits komme ich gerade wieder auf den Geschmack:
warum nicht einfach das alte Spiel installieren, die guten Mods drauf (Tactic Mod, Easy-to-Use-Mod etc) und los geht's!