Ich setze da immer gerne Ränge ein und motiviere als SL auch meine Mitspieler dazu.
Das liegt aber generell an der Sichtweise aus die Fertigkeiten, dass nicht alles auf die üblichen, abenteuerrelevante Fertigkeiten a la Spor, Search, Knowledge, Spellcraft und Hide/MS reduziert werden soll.
Die Charaktere müssen nicht immer auf den Heldenstatus geeicht und spezialisert werden.
Die SCs sind auch irgendwo in die Gesellschaft integriert und nehmen dort ihre "normale" Rolle ein. Das muss nicht mal ein Beruf sein, es kann auch ein Hobbby sein wie zB Malerei, Kalligraphie, Florist usw.
Das ist auch der Grund, warum unsere Runde mit der bewährten Hausregle arbeiten, +2 Fertigkeitenpunkte pro Stufe zu vergeben und cross-classed skills 1:1 steigern zu können. Mehr Farbe, mehr Diversität für die Charaktere - und damit mehr Fleisch auf den Knochen
Es ist natürlich nicht immer einfach, entsprechende Würfe auf diese Fertigkeiten im Abenteuer einzubringen. Meist funktioniert es nur, wenn man abseits des roten Fadens unterwegs ist und Dinge machen kann, die nicht immer plotrelevant sind.