Autor Thema: neuer mag. Gegenstand (3.5): Ring des schnellen Hexers  (Gelesen 3754 mal)

Beschreibung: Recht spezieller Ring

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andoro

  • Mitglied
neuer mag. Gegenstand (3.5): Ring des schnellen Hexers
« am: 06. April 2012, 19:51:01 »
Ring des schnellen Hexers: Dieser aus pandämonischem Silber gefertigte Ring verleiht einem Charakter, der über die Fähigkeit des Schwarzmagischen Strahls verfügt, das Talent schnelle zauberähnliche Fähigkeit (schwarzmagischer Strahl). Dieses Talent lässt sich jedoch nicht mit strahlverändernden Fähigkeiten kombinieren.
Zudem gewährt der Ring seinem Träger einen Glücksbonus von +2 auf die Rüstungsklasse.
Starke Verwandlung; ZS: 17; Ring schmieden, Schnelle zauberähnliche Fähigkeit (schwarzmagischer Strahl), Wunsch oder Wunder; Marktpreis: 49.400 GM; Gewicht: ‑.
« Letzte Änderung: 09. April 2012, 20:40:47 von Andoro »
Ich bin mit der deutschen Sprache aufgewachsen und kam damit bisher immer gut zurecht (auch im Rollenspiel).
Bitte keine Verweise auf englischsprachige Regelwerke.
Danke.

Kilamar

  • Mitglied
neuer mag. Gegenstand (3.5): Ring des schnellen Hexers
« Antwort #1 am: 06. April 2012, 20:15:12 »
Alleine der Glücksbonus sollte 10000 GP kosten. Der gesamte Ring so 40000 GP, wenn man denn Feats durch Gegenstände zulässt, was ich für keine Gute Idee halte.

Kilamar

Andoro

  • Mitglied
neuer mag. Gegenstand (3.5): Ring des schnellen Hexers
« Antwort #2 am: 07. April 2012, 20:28:02 »
Der Glücksbonus kostet 10.000GM (2*2*2.500), wenn man diese Fähigkeit einem Stirnreif der schnellen Zauber (Kompendium magischer Gegenstände; 15.000GM) zusetzen würde, erhielte man die Fähigkeit verschiedene Hexeranrufungen (nicht bloß eine bestimmte) schnell zu wirken und hätte einen Gesamtpreis von nur 25.000GM. Insofern sind die 29.400GM schon vergleichsweise teuer.
Und wenn man mal ein bisschen im Kompendium blättert und sich bsplw. die Schlangenrüstung (Kampfreflexe) oder Handschuhe der ausgeglichenen Hände (Kampf mit zwei Waffen) ansieht, denkt man sich vielleicht: Hoppla, das gibt's doch tatsächlich welche, die Talente verleihen...
Ich bin mit der deutschen Sprache aufgewachsen und kam damit bisher immer gut zurecht (auch im Rollenspiel).
Bitte keine Verweise auf englischsprachige Regelwerke.
Danke.

Tempus Fugit

  • Mitglied
neuer mag. Gegenstand (3.5): Ring des schnellen Hexers
« Antwort #3 am: 07. April 2012, 23:45:12 »
Ich würde den Preis weit höher als 40k GM sehen. Ganz schlechte Idee.
Übermensch, weil Rollenspieler

Kilamar

  • Mitglied
neuer mag. Gegenstand (3.5): Ring des schnellen Hexers
« Antwort #4 am: 08. April 2012, 12:06:25 »
Hoppla, das gibt's doch tatsächlich welche, die Talente verleihen...
Was das noch immer nicht zu einer guten Idee macht

Du musst bedenken, das bei mehreren Fähbigkeiten in einem Gegenstand die Fähigkeiten teurer werden.

Kilamar

Andoro

  • Mitglied
neuer mag. Gegenstand (3.5): Ring des schnellen Hexers
« Antwort #5 am: 08. April 2012, 17:51:59 »
Entschuldigt bitte, aber ich kann es mir gerade wirklich nicht erklären, warum alle so auf dem Preis von dem Teil rumreiten.

Schauen wir uns mal den Kosten-/Nutzen-Faktor an:
Zur Herstellung benötigt man einen epischen Charakter (17 KLE oder MAG/HXM + 10 Hexer)
Nutzen daraus ziehen alle Klassen durch den Glücksbonus, jedoch nur der Hexer (der das Talent schnelle zauberähnliche Fähigkeit nicht eh schon hat) kann das Potential voll ausschöpfen.
Hexer sind nicht gerade die häufigste Klasse, d.h. dass Charaktere, die es herstellen könnten keinen Mehrnutzen als den Glücksbonus daraus ziehen würden. (Und auf deren Stufe wahrscheinlich nicht mal mehr das.)
Spielercharaktere, die sich sowas wünschen, müssten erst mal einen NSC mit o.g. Merkmalen finden, was u.U. dazu führen könnte, dass sie - bis sie einen gefunden haben - selbst soweit sind, sich den Ring selbst anzufertigen...
Spielercharaktere, die den Ring finden und verkaufen wollen, müssten erst mal einen Käufer finden, der auch den Preis für das volle Programm hinblättern würde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in irgendeiner Kampagne so ein Überschuss an Hexern vorhanden ist, damit der Preis wirklich von Bedeutung ist. So ein Ring wird wohl eher zufällig vom SL irgendwo eingestreut und dieser wird sich wohl selbst überlegen können, ob er einem SC solch einen Gegenstand zukommen lässt.

Wieso also um alles in der Welt sollte man bei solch einem Gegenstand so genau auf den Preis schauen?
Üblicherweise ist das das letzte, worüber ich mir Gedanken mache.
Ich habe dennoch den Preis geändert. Vielleicht findet er ja jetzt mehr SL, die ihn in ihrer Kampagne einbauen.
Und wenn es euch glücklich macht, schreibt euch einfache noch ne 1 vornedran. Mir ist der Preis ehrlich gesagt vollkommen schnurz.
Ich bin mit der deutschen Sprache aufgewachsen und kam damit bisher immer gut zurecht (auch im Rollenspiel).
Bitte keine Verweise auf englischsprachige Regelwerke.
Danke.

masse

  • Mitglied
neuer mag. Gegenstand (3.5): Ring des schnellen Hexers
« Antwort #6 am: 09. April 2012, 00:39:38 »
Ein Magier profitiert wohl auch eher weniger von einer höllenfeuer flammenden Sense +5 der abartigen Zerstückelung. Und nicht einmal alle Kämpfer profitieren von einer Sense, wenn sie sich auf andere Waffen spezialisiert haben. Das hat ja keine Auswirkung auf den Preis.

Sinnvolle Vorschläge zum Preis kann ich nicht geben. Kann ich so gar nicht abschätzen.

Edit: Aber toll, wie viel Material du hochlädst. :) Bringt mal frischen Wind in den Workshop.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

asequai

  • Mitglied
neuer mag. Gegenstand (3.5): Ring des schnellen Hexers
« Antwort #7 am: 09. April 2012, 03:41:08 »
Zitat
Zur Herstellung benötigt man einen epischen Charakter (17 KLE oder MAG/HXM + 10 Hexer)
Das steht aber nicht bei den Voraussetzungen, da steht
Zitat
Starke Verwandlung; ZS: 17; Ring schmieden, Schnelle zauberähnliche Fähigkeit (schwarzmagischer Strahl), Wunsch oder Wunder; Marktpreis: 49.400 GM; Gewicht: ‑.
Kriegt man pre-episch gut hin

Andoro

  • Mitglied
neuer mag. Gegenstand (3.5): Ring des schnellen Hexers
« Antwort #8 am: 09. April 2012, 20:13:39 »
Zitat
Zur Herstellung benötigt man einen epischen Charakter (17 KLE oder MAG/HXM + 10 Hexer)
Das steht aber nicht bei den Voraussetzungen, da steht
Zitat
Starke Verwandlung; ZS: 17; Ring schmieden, Schnelle zauberähnliche Fähigkeit (schwarzmagischer Strahl), Wunsch oder Wunder; Marktpreis: 49.400 GM; Gewicht: ‑.
Kriegt man pre-episch gut hin
Meines Wissens nach kann man erst auf der 17. Stufe auf Wunsch bzw. Wunder zugreifen, was die ersten 17 Stufen als KLE/MAG erklärt, der schwarzmagische Strahl ist meines Wissens nach dem Hexer vorbehalten und für das Talent schnelle zauberähnliche Fähigkeit benötigt man die entsprechende ZF auf der 10. Zauerstufe (also: Hexer 10) - halt, hab's grad gefunden: mit dem Talent geübter Magieanwender reichen in dem Fall 6 Stufen als Hexer... (Immer noch 17+6= 23 --> episch)
Hab ich noch was übersehen?
Ich bin mit der deutschen Sprache aufgewachsen und kam damit bisher immer gut zurecht (auch im Rollenspiel).
Bitte keine Verweise auf englischsprachige Regelwerke.
Danke.

Dinin

  • Mitglied
neuer mag. Gegenstand (3.5): Ring des schnellen Hexers
« Antwort #9 am: 09. April 2012, 20:24:12 »
Zitat
Meines Wissens nach kann man erst auf der 17. Stufe auf Wunsch bzw. Wunder zugreifen
Man selber ja, aber bedenke das der Zauber nur gewirkt werden muss, wer ihn wirkt ist dabei egal (verbessert mich wenn ich falsch liege). Somit ist es schon wichtig das zu spezifizieren. Sind natürlich eher Kleinigkeiten.

Aber schon mies so als Hellfirewarlock mit dem Ring und dem Stab der noch +2w6 gibt.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Andoro

  • Mitglied
neuer mag. Gegenstand (3.5): Ring des schnellen Hexers
« Antwort #10 am: 09. April 2012, 20:38:28 »
Man selber ja, aber bedenke das der Zauber nur gewirkt werden muss, wer ihn wirkt ist dabei egal (verbessert mich wenn ich falsch liege). Somit ist es schon wichtig das zu spezifizieren. Sind natürlich eher Kleinigkeiten.
Stimmt, ist ein Argument. Habe ich nicht bedacht...

Aber schon mies so als Hellfirewarlock mit dem Ring und dem Stab der noch +2w6 gibt.
Der Höllenfeuerstrahl ist nicht der schwarzmagische Strahl, aber um weiteren Zurechtbiegungen zuvorzukommen, editiere ich noch mal kurz um...
Ich bin mit der deutschen Sprache aufgewachsen und kam damit bisher immer gut zurecht (auch im Rollenspiel).
Bitte keine Verweise auf englischsprachige Regelwerke.
Danke.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
neuer mag. Gegenstand (3.5): Ring des schnellen Hexers
« Antwort #11 am: 10. April 2012, 05:53:16 »
Mal abgesehen davon, dass der Hexer, dank Imbue Item ab Level 12 problemlos Zauber zum Erschaffen von Gegenständen emulieren kann (UMD Check gegen 24 sollte auf Level 17 - Was ja auch unter den Vorraussetzungen zum herstellen steht - drin sein) So gesehen ist das Herstellen für ein Warlock Level 17 durchaus drin.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Dinin

  • Mitglied
neuer mag. Gegenstand (3.5): Ring des schnellen Hexers
« Antwort #12 am: 10. April 2012, 09:12:52 »
Aber schon mies so als Hellfirewarlock mit dem Ring und dem Stab der noch +2w6 gibt.
Der Höllenfeuerstrahl ist nicht der schwarzmagische Strahl, aber um weiteren Zurechtbiegungen zuvorzukommen, editiere ich noch mal kurz um...
[/quote]
Der Höllenfeuerstrahl zählt aber als Invocation für den schwarzen Strahl, somit ist das anwendbar und kombinierbar.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Tie_Key

  • Mitglied
neuer mag. Gegenstand (3.5): Ring des schnellen Hexers
« Antwort #13 am: 10. April 2012, 11:57:34 »
Hab ich noch was übersehen?
Prestige Klassen. Und ich meine nichtmals sowas wie den Urpriest, sondern bspw. sowas profanes wie den Mystic Theurge. Also Duale Caster.

Oder Leute die sich gemeiner Weise dafür einfach eine Schritfrolle mit Wunsch/Wunder kaufen.

Davon abgesehen sollte die Verfügbarkeit eines Gegenstandes nicht in das Balancing einfließen ...

Ansonsten kann ich auch sagen, dass ein Ring der mir permanent True Strike gewährt für 20000 Goldmünzen ja okay ist. Wenn der Spielleiter damit ein Problem hat, kann man das Ding einfach nur mit Wunsch und Wunder zu gleich herstellen. Dann ist das ja Balanced und keiner hat ein Problem damit...

Zitat
Nutzen daraus ziehen alle Klassen durch den Glücksbonus, jedoch nur der Hexer (der das Talent schnelle zauberähnliche Fähigkeit nicht eh schon hat) kann das Potential voll ausschöpfen.
Hexer sind nicht gerade die häufigste Klasse, d.h. dass Charaktere, die es herstellen könnten keinen Mehrnutzen als den Glücksbonus daraus ziehen würden. (Und auf deren Stufe wahrscheinlich nicht mal mehr das.)
Schau dir mal den Kosten/Nutzen von einem Zweihänder +5 an. Mein Magier kann damit nichts anfangen, auch wenn der nur 500 Goldmünzen wert ist. ich finde fast 50k Goldmünzen dafür lächerlich teuer. Sollte man billiger machen, weil nicht alle Charaktere davon profitieren...

Balancing bzw. Sinn und Unsinn von Gegenständen betreibt man natürlich nur, indem man sich anschaut was diese Gegenstände im Optimum rausholen - nicht im Worst Case.
« Letzte Änderung: 10. April 2012, 12:00:04 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Andoro

  • Mitglied
neuer mag. Gegenstand (3.5): Ring des schnellen Hexers
« Antwort #14 am: 10. April 2012, 20:44:18 »
Der Höllenfeuerstrahl zählt aber als Invocation für den schwarzen Strahl, somit ist das anwendbar und kombinierbar.
Der Höllenfeuerstrahl ist eine Anrufung (hast du selbst geschrieben, zumindest, wenn leo richtig übersetzt hat), die anstatt des schwarzmagischen Strahls eingesetzt werden kann - und damit ohne das Talent schnelle zauberähnliche Fähigkeit (Höllenfeuerstrahl) wohl immer noch eine Standard-Aktion.
Man kann allerdings in einer Runde den Höllenfeuerstrahl und den schnellen schwarzmagischen Strahl einsetzen und das bis zu dreimal pro Tag.

Prestige Klassen. Und ich meine nichtmals sowas wie den Urpriest,
Hä? Wer?
Bitte noch mal den Text in meiner Signatur berücksichtigen. Danke.

Prestige Klassen. Und ich meine nichtmals sowas wie den Urpriest, sondern bspw. sowas profanes wie den Mystic Theurge. Also Duale Caster.
Der mystische Theurg verlangt arkane Zauber. Beim Hexer steht, dass er keine Zauber wirkt sondern über zauberähnliche Fähigkeiten verfügt. Mir persönlich ist keine Prestigeklasse bekannt, die dem Hexer etwas ähnliches erlaubt.

Balancing bzw. Sinn und Unsinn von Gegenständen betreibt man natürlich nur, indem man sich anschaut was diese Gegenstände im Optimum rausholen - nicht im Worst Case.
Stimmt. Aber wie schon erwähnt, wer einen passenderen Preisvorschlag hat, kann den gerne machen. Ich persönlich mache mir (ebenfalls schon erwähnt) da nur nebensächlich Gedanken drüber.
Ich bin mit der deutschen Sprache aufgewachsen und kam damit bisher immer gut zurecht (auch im Rollenspiel).
Bitte keine Verweise auf englischsprachige Regelwerke.
Danke.