Vor diesem Hintergrund sind dann 2 Mio $ alles andere als wenig.
1.9 Mio $ und wenn man die Rewards abrechnet bleiben vermutlich etwas mehr als 1.6 Mio. Es arbeiten momentan 22 Leute bei der Entwicklerfirma. Es fallen Shadowrun-Lizenzkosten an. Cliffhanger Productions als Publisher ist mit von der Partie. Catalyst Software kassiert auch gewisse Lizenzabgaben. Sind wir mal nett und gehen davon aus, dass die Hälfte in die Entwicklung floss und die andere Hälfte eben für all diese externen Sachen aufgebraucht wurde inklusive Infrastruktur und Technologie.
Also 800'000$ für 22 Leute. Das reicht nach dieser Milchbüchlein-Rechnung für ein einziges, mieses Monatsgehalt. Nun ist es wohl vermessen anzunehmen, dass alle Leute Vollzeit an dem Projekt gearbeitet haben. Einige davon arbeiten ja in der Administration oder ähnlichen Stellungen. Selbst wenn wir also Annehmen, dass die reine Entwicklung (Visual Assets, Sound Assets, Code, Construction, ...) nur 7 Leute vollzeitig beschäftigt hat, was wohl halbwegs machbar ist, dann sind das drei miese Monatslöhne.
Wer also für diese lächerliche Summe auch nur einen Strich mehr erwartet als nun geliefert wurde ist schlicht weltfremd. Ich bin positiv überrascht, dass die es überhaupt so gut hin bekommen haben.