Autor Thema: Wie Loot bestimmen wenn kein Käufer für gefundene Sachen existiert ?  (Gelesen 2521 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baumschmuser

  • Mitglied
Hallo Leute

Also wir spielen 3.5

Bei meiner neuen Kampagne will ich meine Leute in eine Gegend schicken, in der sie in absehbarer Zeit ( mindestens bis Stufe 5 ) keinen Händler finden werden, der ihnen gefundene Sachen abkauft.
Da ich ihnen auch keine magischen Gegenstände wie sie zu ihnen passen " vor die Füße legen will " und keiner wohl ein Herstellungstalent für Gegenstände nehmen wird ( außer Schriftrollen ), bin ich jetzt am grübeln.

Meint ihr es wird Unmut erzeugen wenn ich die Sachen auswürfele und sie auch Dinge bekommen die sie nicht gebrauchen können ? Und wenn ihr dies für wahrscheinlich haltet : wie würdet ihr diese Sache handhaben.


Grüße

Hautlappen

  • Mitglied
Wie Loot bestimmen wenn kein Käufer für gefundene Sachen existiert ?
« Antwort #1 am: 13. April 2012, 02:00:45 »
Zitat
Meint ihr es wird Unmut erzeugen wenn ich die Sachen auswürfele und sie auch Dinge bekommen die sie nicht gebrauchen können ?
Dazu musst du schon deine Spieler kennen. Wichtig ist lediglich, dass du ungefähr im Blick hast ob deine Spieler mit den Herausforderungen fertig werden können. Auswürfeln und anschließendes Verteilen führt (vorallem wenn man das MIC nutzt) idR dazu, dass recht brauchbares Zeug gefunden wird. Über 5 Stufen hinweg nicht einkaufen gehen zu können bevorzugt tendenziell nat. Zauberkundige, da die Items nicht auf die Charaktere zugeschnitten sind, aber was spricht auch dagegen ab und an Loot zu verteilen, der bestimmten Charakteren nützt? Du kannst ja durchaus ein wenig variieren bzw. der gefundene Gegenstand muss ja nicht 1 zu 1 dem vom Spieler favorisierten Gegenstand entsprechen.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Myratel

  • Mitglied
Wie Loot bestimmen wenn kein Käufer für gefundene Sachen existiert ?
« Antwort #2 am: 13. April 2012, 06:47:25 »
Im Prinzip spricht nix dagegen, wir haben Jahrlang so gespielt. Die Einschätzng mit dem Magic Item Kompendium teil ich auch.
Die Frage ist natürlich wie lange dauerts bis Stufe 5.

Hin und wieder mal eine "Maßgeschneiderte" Belohnung wäre aber vermutlich Motivations fördernd. Nicht im Sinne von Abarbeiten einer Wunschliste der Spieler, sondern Sachen die deiner Meinung gerade Passen, z.B. weil sie gerade zu dem Ort oder zur Begegnung gehören.
Auch kann man sich schnell mal in der Zeile der mag. Gegenstände verschauen, wenn dort gerade was passendes steht. Ich fasse das als Wink des Schicksals auf und folge dem gerne. :)

lg Myratel

max2k

  • Mitglied
Wie Loot bestimmen wenn kein Käufer für gefundene Sachen existiert ?
« Antwort #3 am: 19. April 2012, 15:55:39 »
Bei mir wirft sich ihn Pathfinder wohl ihn naher Zukunft ein ähnliches Problem auf. Viele der gefunden Gegenstände werden zu wirklich ungewöhnlichen Größenkategorien gehören da sie von NPC dieser Größe getragen werden, typischer weise tiny(winzig) oder larg(groß). Keiner der Spieler würde sie überhaupt richtig nutzen können und ich denke nicht das irgend ein NPC Händler für solche Gegenstände, deren weiter Verkauf sich meiner Meinung schwierig gestaltet, den vollen Verkaufspreis hinlegt.

Weitere Frage zu diesem Problem explizit zu Rise of the Runelords (Spoiler):

Spoiler (Anzeigen)

Jetzt fällt mir ein das sich bei uns damals wohl nie einer Gedanken um die Größe des Gefunden gemacht hat. Hat demjenigen der es bei der Verteilung bekam immer  perfekt gepasst ...

Gibt es irgend welche workarounds zur größen Problematik ihn Pathfinder?
« Letzte Änderung: 19. April 2012, 15:57:13 von max2k »

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Wie Loot bestimmen wenn kein Käufer für gefundene Sachen existiert ?
« Antwort #4 am: 19. April 2012, 17:45:20 »
Größe ist ja normalerweise nur bei Rüstungen und Waffen wirklich ein Problem.
Zitat von: srd
Size And Magic Items

When an article of magic clothing or jewelry is discovered, most of the time size shouldn’t be an issue. Many magic garments are made to be easily adjustable, or they adjust themselves magically to the wearer. Size should not keep characters of various kinds from using magic items.

Waffen kann man unter Umständen ja auch so noch benutzen.

Zitat von: srd
Inappropriately Sized Weapons

A creature can’t make optimum use of a weapon that isn’t properly sized for it. A cumulative -2 penalty applies on attack rolls for each size category of difference between the size of its intended wielder and the size of its actual wielder. If the creature isn’t proficient with the weapon a -4 nonproficiency penalty also applies.

The measure of how much effort it takes to use a weapon (whether the weapon is designated as a light, one-handed, or two-handed weapon for a particular wielder) is altered by one step for each size category of difference between the wielder’s size and the size of the creature for which the weapon was designed. If a weapon’s designation would be changed to something other than light, one-handed, or two-handed by this alteration, the creature can’t wield the weapon at all.
- reality is for people who can't handle fantasy -

Baumschmuser

  • Mitglied
Wie Loot bestimmen wenn kein Käufer für gefundene Sachen existiert ?
« Antwort #5 am: 19. April 2012, 18:26:09 »
Na ja das mit der Größe ist bei uns kein Problem, da meine Leute es vermehrt mit mittelgroßen Gegnern zu tun bekommen.

Ich werd wohl statt vieler magischer Sachen vermehrt hochwertige nichtmagische Sachen meinen Leuten zukommen lassen. Wie z.B. Drachenmetallrüstungen ( Drachenlanze-Kampagne ) oder Adamantwaffen.

In meiner Kampagne wird es so sein, dass alles unter einer Schneeschicht liegt und zuerst einmal, außer Feinden, niemand sonst anzutreffen ist. Deshalb weiß halt nicht genau wie ich's machen soll weil ich auch etwas Angst hab zuviel zu geben, wenn ich zugeschnittene Sachen " fallen " lasse


Grüße

G4schberle

  • Globaler Moderator
Wie Loot bestimmen wenn kein Käufer für gefundene Sachen existiert ?
« Antwort #6 am: 19. April 2012, 19:22:18 »
Mach dir aber auch um die maximale Traglast Gedanken. Wenn deine SC lange keinen Händler finden haben sie irgendwann alle Taschen voll Zeug und können von dir kalkulierte Treasures nicht mehr mitehmen.

Reingehaun, G4.
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Tigershark

  • Mitglied
Wie Loot bestimmen wenn kein Käufer für gefundene Sachen existiert ?
« Antwort #7 am: 19. April 2012, 19:27:02 »
Oder lass mal nen Nimmervollen Beutel fallen.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Kilamar

  • Mitglied
Wie Loot bestimmen wenn kein Käufer für gefundene Sachen existiert ?
« Antwort #8 am: 22. April 2012, 14:40:17 »
Meint ihr es wird Unmut erzeugen wenn ich die Sachen auswürfele und sie auch Dinge bekommen die sie nicht gebrauchen können ? Und wenn ihr dies für wahrscheinlich haltet : wie würdet ihr diese Sache handhaben.
Ja, das erzeugt Unmut, ausgewürfelte Gegenstände machen häufig wenig Sinn.

Ich würde den Kram auswählen und zwar in der Regel im Bezug zu den Monstern/NSCs, die das Zeug haben. Das muss nicht alles nützlich für die Monster/NSCs sein, aber ne Quote von 70% ist ok. Damit sind die auch potenziell nützlich für die SCs. Wenn dann Zeug kommt was sie nicht brauchen können, ist das halt Pech. Spielt aber auch keine Rolle so lange die Summe der nützlichen Ausrüstung den Richtlinien entspricht oder man mögliche Abweichungen im Abenteuer/der Kampagne berücksichtigt.
Ab und zu sollte man natürlich etwas auswählen was die SCs gut gebrauchen können, vieleicht sogar etwas was sich nen Spieler wünscht.
Das kommt gut an, wenn man es nicht übertreibt.

Kilamar

Kree

  • Mitglied
Wie Loot bestimmen wenn kein Käufer für gefundene Sachen existiert ?
« Antwort #9 am: 23. April 2012, 08:23:21 »
Also bei unserer Gruppe ist es grundsätzlich egal wenn ca. 70% der Gegenstände nicht gebraucht werden. Die Leute freun sich wenn Trank/Schriftrollen reserven aufgefrischt werden oder mal nen lustiges Gimik dabei ist.

Bis Stufe 5 kannst du halt Helden damit auch erstmal glücklich machen. Nimmervoller Beutel würde ich auf der Stufe nicht unbedingt dazu passen. Aber nen Packesel wäre schon eine alternative.

mfg
Kree