Klingt gut begründet, ja, liegt aber oft daneben oder hatte anscheinend falsche Vorstellungen.
- Der Loot (also die Gegenstände die man beim Ableben der Monster findet) ist absolut langweilig. Nicht nur, dass Legendaries and Set Gegenstände quasi nur alle 50 bis 100 Stunden am Boden fallen, so sind sie auch noch vollkommen unwichtig im Spiel. Normale magische und seltene Gegenstände sind um Welten (!) besser und fallen auch viel viel öfters. Dazu kommt, dass die Stats der Gegenstände total langweilig sind. Man achtet nur auf Vitalität, den Stat der den Schaden steigert und Resistenzen. Es gibt keine besonderen Eigenschaften mehr. Auch Legendaries und Sets sind nix anderes als 0815 Gegenstände mit den exakt selben Stats, nur eben viel schlechter.
Punkt 1 trifft nur auf Waffen zu, nicht auf Rüstungsteile. Waffendps ist zu wichtig momentan, und viele legendäre Waffen haben aufgrund von Designentscheidungen (möchte nicht zuweit ausholen hier) nicht das Potential die DPS von Gegenständen mit völlig zufälligen Werten zu erlangen. Blizzard schaut sich das an und verspricht Besserung. Rüstungen haben nicht das Problem nur an Waffenschaden gemessen zu werden und sind für viele Spielweisen/Klassen mit die besten, wenn nicht die besten, Gegenstände auf diversen Slots, eben weil sie Werte haben können die auf normalen blauen und gelben Items nicht zu finden sind.
The Flavor of Time beispielsweise, ein Amulett mit einem Bonus auf movement speed. Es gibt noch 2 andere niedrigstufigere legendäre Amulette auf denen Movement speed drauf sein kann, der Wert kann aber nicht auf blauen oder gelben Amuletten erscheinen. Damit wird das Ding zum besten Amulett für Spieler die ihre Chars auf movement speed einstellen, wie ich zum Beispiel meinen kitenden Witch Doctor.
- Es gibt 4 Schwierigkeitsgrade. Normal ist ultra einfach. Alptraum geht so. Hölle ist auch einfach, bis auf gewisse Champ Packs, die einfach nur unfaire Kombinationen an Spezialitäten haben können. Ist aber alles nicht so wild. Das Problem ist eher, dass man die Gegenstände die man in Inferno braucht nicht in Hölle farmen kann, dort dropt nur Schund der in Inferno viel zu schwach ist. Es läuft also alles aufs Auktionshaus hinaus. Gold farmen ist angesagt.
Punkt 2. Wichtiger Satz: "Hölle ist auch einfach, bis auf gewisse Champ Packs, die einfach nur unfaire Kombinationen an Spezialitäten haben können". D3 ist so designed das man den besten loot bekommt wenn man durch die Level tigert und Champion- und Elitepacks erledigt, um mit dem dadurch 5x stackenden Buff mehr und besseren Loot bei den Bossen zu finden. Wenn man nur die Aktbosse abläuft bekommt man relativ wenig für seine investierte Zeit. Die Aktbosse sind deswegen aber auch relativ einfach, und die "unfairen Kombinationen" der Champs und Elites sind die wahren Messlatten in diesem Spiel. Erst wenn man in Akt 4 Inferno mehr oder weniger jede Kombination aus Affix und Monsterpack legen kann kann man behaupten das Spiel durchgespielt zu haben. Davon mag man halten was man will (ich finds gut), das war jedenfalls schon vor release bekannt wenn man sich umgehört hat.
- Die Nahkämpfer (Mönch, Barbar) sind so dermaßen schwach im Nahkampf in Inferno, dass sie zu 95% dazu gezwungen werden einen Schild zu tragen und einen Tank zu spielen. Alle defensiven Fertigkeiten aktivieren und dann schön "kiten". Sprich, rein in den Gegner, kurz schlagen, und raus und weglaufen. Warten bis die Cast Delays wieder aktiv sind und wieder von vorne. Das geht dann bei jeder Champ Gruppe 15min lang so. Oft stirbt man sich durch weil die Gegner völlig unfaire Spezis haben können wie Vortex, unsterblich, geschmolzen und vereist. Man stirbt sich also durch. Selbst mit TOP Gegenständen kann man als Nahkämpfer nicht wirklich kämpfen, man "kitet" halt statt 15min nur 10min. Langweilig...für ein Hack n Slay. Das ganze gilt auch für Fernkämpfer, die müssen halt auf einen Tank vorne vertrauen. Noch so ein Ding: Das ist Diablo nicht WOW, da sollte es keine Tanks brauchen.
Punkt 3. Kumpel von mir prügelt sich gerade durch Akt 2 Inferno mit einer Zweihandaxt und ohne zu kiten. Gehört er zu den 5% ? Was genau sagt das aus?
- Keine Individualität. Ab Inferno sind nur eine handvoll von Skills überhaupt lebensfähig. Vorallem defensive Skills sind ein MUST HAVE und daher gibt es kaum Alternativen. Vorallem die passiven Skills sind von vorn herein ausgemacht. Man ist eingeschränkt und wird wo reingedrängt, man hat kaum Freiheit.
Natürlich gibt es Zauber die sinnvoller sind als andere, aber als jemand der selber mit einem etwas ungewöhnlichen Spielstil an Inferno herangegangen ist, inzwischen aber auch mehrere andere Spielweisen angetestet hat: Punkt 4 ist falsch.
- Schmied- und Juwelierkosten sind absolut lächerlich hoch. Für einen Bruchteil der Kosten kriegt man im Auktionshaus super Gegenstände nachgeworfen. Wieso also teuer selber craften?
Punkt 5: Kosten mögen zu hoch sein, werden jedoch in einem zukünftigen Patch von Blizzard gesenkt.
- Die Boss fights sind nicht nur einfach, sie sind auch total langweilig gemacht. Man hat sich einfach MMO Mechaniken genommen und sie in Diablo 3 gesteckt. Oft geht der Kampf über viele Etappen, man wird hin und her gebeamt durch div. Ebenen des Seins usw...
Punkt 6: Keine Ahnung was man da kommentieren soll. Soll jeder für sich entscheiden ob einem das Bossdesign gefällt oder nicht, ich finds hier interessanter als in D2, aber jeder wie er mag. Persönlich bin ich der Meinung neue Fähigkeiten in den schwierigeren Stufen den Bosskämpfen gut getan hätten. Ansonsten siehe Punkt 2
- Skillbalance hab ich schon erwähnt. Aktuell stehen die Fernkämpfer hinten und machen den zehnfachen Schaden der Nahkämpfer, die sowieso auf Defensive gehen müssen, auch mit TOP Gegenständen, da gewisse Monster in Inferno 170.000 Schaden machen, während man selber meist zwischen 30.000 und 50.000 Leben hat (+ Resistenzen, Abblocken). Man wird also sowieso regelmäßig mit 1 bis 2 Schlägen umfallen. Das ist kein flüssiges Spielen als Nahkämpfer.
Siehe Punkt 3
- Itembalance. Abgesehen davon wie langweilig die Gegenstände sind ist es auch so, dass man nur mit Level 60 Items in Inferno spielen kann. Alle Gegenstände die du bisher gefunden hast sind ab Level 60 völliger Schrott. Ein Armbrust die Level 58 vorraussetzt macht den halben Schaden einer Level 60 Armbrust. Es macht also auch keinen Spass in Hölle nach Gegenständen zu suchen, du MUSST nach Inferno und dann das kite and run Spielprinzip mitmachen.
Punkt 8. Wenn man klugscheissen will stimmt das nicht wirklich (das von mir oben beschriebene Amulett ist Stufe 55, der von mir angepeilte Helm ist Stufe 58), aber er bezieht sich wohl darauf das in D2 selbst wirklich niedrigstufige Items fürs "Endgame" gebrauchen konntest, in D3 aber nicht. Mag so sein. Schlimm? Ich finde nicht, aber okay. War ebenfalls vor Release abzusehen übrigens.
- MF Runs sind langweilig, aus den oben genannten Gründen und weil auch oft nach 4 Stunden mit viel MF einfach nix dropt was einem weiter hilft. Sets oder Legendaries dropen sowieso nie. Aber wie gesagt, eh egal weil die sowieso zu schlecht sind. Laut Entwickler sind die nur im Spiel weil sie ne besondere Grafik und einen besonderen Namen haben...... o.O
Das Spiel wäre ein ziemlich kurzes Vergnügen wenn auf Inferno alle 4 Stunden ein Item droppt welches man selber tragen kann. Das hier ist das Herz des "Endgames". Es ist mit großer Sicherheit nichts für einen riesigen Großteil der Spieler die sich das Spiel gekauft haben, und darauf ausgelegt viele hundert Stunden klickend und fluchend seinen Charakter zu equippen. Teilweise über sehr glückliche Funde die man selbst trägt, teilweise über Handel, der sehr wohl Teil des Designs ist. Könnte man seinen Charakter in 50 Stunden durch eigene Funde mit den besten Items ausstatten wäre das mit dem AH oder anderen Formen des Handels in 2 Minuten und ohne viel Goldinvestition möglich. Das lässt sich nicht schönreden, wem das missfällt wird in Inferno keinen Spaß haben, doch es ist die einzige möglichkeit dieses Endgame zu gewähren. Bis man soweit ist kann man jedenfalls schon einiges an Zeit in seinen Charakter stecken, und wenn einem das Spaß gemacht hat gibts ja noch 4 andere Klassen.
Ich selber bin nicht sicher wie lange ich noch D3 spielen werde und ob das Endgame für lange Zeit etwas für mich ist. Es gibt auch für mich eine Menge Negativpunkte die hier nicht besprochen wurden, habe jetzt aber keine Lust mehr hier zu tippen. Vielleicht später