• Drucken

Autor Thema: Diablo 3 - Offenes Betawochenende  (Gelesen 48828 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Calivar

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #135 am: 04. Juni 2012, 12:23:18 »
Ich habe D3 aus voller Überzeugung, dass das Spiel nicht 60€ wert ist, nicht gekauft...

Und hier kann man dann auch aufhören Deinen Beitrag zu lesen. :)

eiszeit

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #136 am: 04. Juni 2012, 12:29:58 »
Ich habe D3 aus voller Überzeugung, dass das Spiel nicht 60€ wert ist, nicht gekauft...

Und hier kann man dann auch aufhören Deinen Beitrag zu lesen. :)

Hättest mir ruhig früher sagen können.  :D
~ König der Narren

Tigershark

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #137 am: 04. Juni 2012, 12:51:28 »
Ich habe D3 aus voller Überzeugung, dass das Spiel nicht 60€ wert ist, nicht gekauft...

Und hier kann man dann auch aufhören Deinen Beitrag zu lesen. :)
Was würde der Kauf des Produkts ändern?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Calivar

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #138 am: 04. Juni 2012, 13:04:46 »
@Tigershark

Ich ringe noch mit mir, ob Du gerade einen Trollversuch startest...sei es drum:

Wenn Du etwas kritisierst bzw. Dich zu etwas äußerst, OHNE es selbst ausprobiert zu haben, dann hat die Aussage keinen Wert. Du gibst ja nur "Hörensagen" wieder.

Du hast Dir ja relativ viel Zerit genommen einen langen Post zu verfassen...aber kannst Dich bei Deinen Ausführungen nur auf Infos von Dritten bzw. (Aussagen von Freunden, Gametests, etc.) beziehen.


« Letzte Änderung: 04. Juni 2012, 13:06:53 von Calivar »

Tigershark

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #139 am: 04. Juni 2012, 13:08:38 »
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich das Spiel nicht selbst ausprobiert habe.

Edit: Etwas weniger scharf formuliert.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2012, 13:10:57 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Dao

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #140 am: 04. Juni 2012, 13:11:34 »
nana, das ist nun nicht ganz richtig. Auch wenn ich die Art des post von Tigershark nicht gut heiße ist es doch falsch zu sagen er darf keine Meinung schreiben oder gar haben.

Die Frage ist doch auf welche Ausagen stützt er sich. Sind sie von anderen Lesern bestätigt worden, sind es Test von anerkannten Foren, Zeitungen oder ähnliches? Wenn man nur eine Meinung haben darf zu etwas das wir selbst erlebt haben wird es schwer über Politik, Sport usw. zu sprechen. keiner macht Profisport oder ist Politiker.

Zudem hat er nicht gesagt das spiel ist, sondern hat zitiert und dann dazu seine Meinung preisgegeben.

@Klugscheißer
Sollte er in seinem Post doch irgend wo erfundene Aussagen getätigt haben, reicht mir ein einfaches "nicht ganz richtig Dao" ohne Zitate. Mir ging es eigentlich eher ums Prinzip. Auch wenn ich das Spiel wirklich verachte, wenn auch aus ganz anderen Gründen.   :cheesy:
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

TheRaven

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #141 am: 04. Juni 2012, 13:19:54 »
Also ich habe seinen Beitrag einfach ignoriert, nach der Aussage, dass er das Spiel gar nicht kennt. So wie ich die Meinung von Leuten ignoriere, welche alte Spiele zum Nonplusultra erklären und gar keine aktuellen Spiele kennen. Jeder kann schreiben was er will und seine Meinung kund tun und ich habe das Recht diese Meinung zu ignorieren. Keine Ahnung ob er das Spiel lobt oder nicht aber das ist mir eben auch egal. Eiszeit ist der einzige interessante Gesprächspartner hier, weil er eine gegenteilige Meinung vertritt und diese auch entsprechend erklären kann aber vermutlich leider nicht mehr will.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Dao

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #142 am: 04. Juni 2012, 13:26:30 »
ignorieren geht, klar. Warum sollte man das nicht. Aber es ist etwas anderes zu sagen deine Meinung ist nichts wert weil du es nicht selber ausprobiert hast. Es kommt halt auf die Ausführung an.

Finde aber auch schade keine weiteren insider Infos zu hören! :)
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Tigershark

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #143 am: 04. Juni 2012, 13:31:44 »
Also ich habe seinen Beitrag einfach ignoriert, nach der Aussage, dass er das Spiel gar nicht kennt.
Genauso wie ich nach "Ingorious Basterd ist nur im Orginal grandios" geschlussfolgert habe, dass der Film Doa's Meinung nach im Deutschen schlecht ist, hast du mir angedichtet, ich würde das Spiel "gar nicht kennen".
Mich hast du danach (mehr direkt als indirekt) als dumm bezeichnet.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

TheRaven

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #144 am: 04. Juni 2012, 13:49:58 »
Mich hast du danach (mehr direkt als indirekt) als dumm bezeichnet.
Ich wäge die unterschiedlichen Indizien gegeneinander ab und komme bisher zu diesem Ergebnis. Kann richtig sein, kann falsch sein aber ich arbeite normalerweise mit der Annahme, welche wahrscheinlicher ist. Dumm ist aber sicherlich das falsche Wort.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #145 am: 04. Juni 2012, 14:24:12 »
Ab wann kennt man denn so ein Spiel? Wenn mehrere Kommentare zu lesen sind über miserable drop rates bei seltenen Gegenständen, muß ich tatsächlich genauso lange spielen und Zeit verschwenden, um dann zu sagen, das Spiel sei scheiße, weil ich persönlich Wert darauf lege, innerhalb von unter 5 Stunden seltene Gegenstände zu finden?

Sagen wir mal, wie bei veralteten Spielen wie z. B. Torchlight und Titan Quest, die für mich alles richtig machen? Wenn nun ein Kommentar sich darauf bezieht, daß es nicht so sei und dann endgame anspricht, was durch das Spiel zum Kritikzeitpunkt nur wenige Spieler anzusprechen scheint, widerlegt es dann all jene, die behaupten oder sagen, die drop rates sind lächerlich gering und Schwierigkeit sei viel zu hoch?

Ich kaufe mir das Spiel bestimmt nicht, um Calivar antworten zu können. Insgesamt scheint es aber echt Defizite in der Balance zu geben, was Gegenstände und Chancen darauf im normalen Spiel anbelangt.

Die Kommentare bzgl. *kiting* schrecken auch ab. Man kann es wie Eiszeit akzeptieren, um sich durchs endgame zu schlagen oder man kann erwarten, daß man als Nahkämpfer auch Nahkämpfer bleiben kann und nicht Gegner zu Tode pieksen muß. Sofern das ein wirkliches Muß ist, um im endgame zu bestehen, will ich das Spiel nicht.

Es wäre aber schön, wenn jemand evtl. noch etwas genauer erklären könnte, inwiefern Spieltaktiken sich auf höchster Schwierigkeit ändern. Auktionshäuser und Crafting finde ich nicht wirklich schlimm.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2012, 14:28:07 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

eiszeit

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #146 am: 04. Juni 2012, 14:24:16 »
Das größte Problem das ich momentan mit dem Spiel habe ist eine Kombination aus mehreren Designentscheidungen.

a) Das Itemsystem. Kurze Erklärung: In jedem Akt Inferno droppt potentiell besseres Gear als im Vorherigen. In Akt 1 können Waffen mit 300 Grunddps droppen, in Akt 2 400 dps, Akt 3 500 dps und Akt 4 600 dps. Werte frei erfunden. Mit den richtigen Eigenschaftenkann aus denn 300 dps Waffen aus Akt 1 eine 1000 dps Waffe werden, die sind aber ziemlich selten. Eine Akt 4 Waffe mit den selben Eigenschaften hätte dann 1500 dps oder noch mehr. Rüstungen ist das selbe Spiel, nur ist es hier weniger ausgeprägt. Bei Waffen ist die DPS fast das einzige Qualitätsmerkmal, da einfach jede Attacke und jeder Zauber im Spiel mit Waffenschaden skaliert. Da es "nur" 3 Eigenschaften gibt die die Waffendps direkt steigern  (hoher Zusatzschaden, Bonus auf Angriffsgeschwindigkeit, +xx% Waffenschaden) ist es also möglich das eine blaue Waffe (mit 3 zufälligen Eigenschaften) eben genau diese 3 Werte hat und somit wertvoll wird. Rüstungen funktionieren anders, da es bei ihnen auf mehr ankommt.

b) Die Idee hinter Inferno war das man je nach investierter Zeit Wochen oder evtl sogar Monate brauchen soll um genug Gegenstände zu finden / zu erhandeln die es einem erlauben in den nächsten Akt zu wechseln. Während der Schwierigkeitssprung von Akt 4 Hölle zu Akt 1 Inferno noch relativ zahm ist ist der Sprung von Akt 1 zu Akt 2 schon gewaltig. Auch wenn man in Akt 1 recht gut zurechtkommt kann man in Akt 2 von normalen Monstern geonehitted werden, wenn die Resistenzen nicht stimmen. Ich komme inzwischen in Akt 2 gut zurecht, werde jedoch von Akt 3 oder 4 Monstern getwohitted. Das ist so gewollt und funktioniert fast wie geplant.

c) Durch bestimmte inzwischen generfte Fähigkeiten war es einigen Klassen (Zauberer und Dämonenjäger) möglich sich für mehrere Sekunden am Stück unverwundbar zu machen, was dazu führte das sie durch das simple stacken von offensiven Werten  und dem Einsatz dieser Fähigkeiten viel schneller durch das Spiel kamen als jemand der "richtig" vorgegangen wäre und sowohl offensive und defensive Werte auf den benötigten Stand bringen muss. Diese Spieler sind durch die Level gerannt und haben nur die Questziele gelöst und die Bosse gelegt, deren Schaden fast immer durch geschichtes Spielen vermeidbar ist. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt hatte der Zauberer der Diablo zuerst auf Inferno gelegt hat etwas um die 15000 Hitpoints. Gegner in Inferno machen mehrere hunderttausend Schaden pro Schlag, nur zum Vergleich. Wie gesagt, diese Fähigkeiten wurden seitdem entschärft, aber die Spieler waren durch, Rollbacks gab es nicht.
( Zur Erinnerung: Mit diesem Vorgehen bekommt man relativ wenig Loot, da man keine "Nehphalem Valor" stacks von Champion- und Elitepacks sammelt, die zum einen generell Magic- und Goldfind um bis zu 75% bufft als auch Bosse besseren Loot fallen lässt. Diablo Kill ohne Nephalem Valor: ~3 blaue Items. Mit 5 Stacks Valor: ~5 blaue und 3 gelbe Items.)

d) Zu dem Zeitpunkt funktionierte das Spiel so das ich den Questfortschritt übernommen habe wenn ich einem öffentlichen Spiel gejoined bin. Wenn also jemand vor Diablo stand und ich seinem Spiel beitrat war ich genauso weit wie er, und konnte zu jeder Zeit diese Quest wieder beginnen. So haben sich diese durchgespielten Spielstände sehr schnell verbreitet. Inzwischen funktioniert das etwas anders, aber da es keine Rollbacks gab haben viele, viele Spieler Zugang zu jedem Checkpoint in Akt 4 auf Inferno ohne selber auch nur Akt 2 durchgespielt zu haben.


Das Problem ist nun das es in Akt 4 Möglichkeiten gibt an Loot zu kommen ohne allzuviel dafür zu tun. So gibt es zum Beispiel Minibosse die mit den richtigen Checkpoints schnell und problemlos erreichbar sind (keine Mobs zwischen Startpunkt und Miniboss), keine große Herausforderung darstellen (2 von 3 möglichen Minibossen sind sehr leicht, beim dritten startet man einfach das Spiel neu) und immer mindestens blaue Items fallen lassen. Eine andere Möglichkeit ist es Checkpoints bei denen Man eine Menge Vasen/Kisten erreichen konnte ohne auf Trashmobs zu treffen zu benutzen. Alles in allem ist die Menge der Items die man durch diese Methoden bekommt relativ gering, doch dadurch das die Items in Akt 4 einfach deutlich bessere Chancen haben gut zu werden (siehe a) ) als in den vorherigen Akten lohnt es sich am Ende doch mehr als sich Wochen/Monatelang durch Akt 1 und 2 zu prügeln und auf das ein oder andere hervorragende Item zu hoffen. Der Markt ist inzwischen überschwemmt von 1500 dps blauen Waffen die jede Waffe die in Akt 1 oder 2 droppen kann in den Schatten stellt das es sich noch weniger lohnt diese Akte zu farmen, da kein Schwein die Waffen kauft die dort droppen, und der einzige AH Profit sich aus guten Rüstungsteilen zusammensetzt. Die sind in der Regel aber deutlich weniger wert als gute Waffen.

Also werden diejenigen die das Spiel "richtig" spielen bestraft, da sie ihre Gegenstände immer günstiger verkaufen müssen und "gezwungen" sind den Abusern ihre guten Items teuer abzukaufen. Diese Kluft wird von Tag größer, und ich bin nicht so ganz sicher was Blizzard vorhat dagegen zu unternehmen. Ich bin in der Lage relativ schmerzlos Akt 2 zu farmen, habe jedoch wenig Lust das zu tun weil ich weiss das andere Spieler sinnvollere Dinge mit dem Spiel machen, die so zwar nicht vorgesehen aber deutlich effizienter sind. Das drückt auf meine Motivation :)

~ König der Narren

eiszeit

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #147 am: 04. Juni 2012, 14:30:34 »
Zitat
Die Kommentare bzgl. *kiting* schrecken auch ab. Man kann es wie Eiszeit akzeptieren, um sich durchs endgame zu schlagen oder man kann erwarten, daß man als Nahkämpfer auch Nahkämpfer bleiben kann und nicht Gegner zu Tode pieksen muß. Sofern das ein wirkliches Muß ist, um im endgame zu bestehen, brauche ich das Spiel nicht.

Ich hatte übrigens vor so zu spielen wie ich es momentan tue lange bevor ich das Spiel in den Händen hielt. Meine Charakteridee stand schon vor einer Weile, und ich habe es geschafft sie ins Spiel zu übernehmen. Ich musste mich also nicht dem Spiel anpassen oder irgendetwas hinnehmen. :)

Und Nahkämpfer müssen auch nicht kiten wenn sie dem Content entsprechend equipped sind. Das Problem ist eher das dir niemand sagt das dein Equip zu schlecht ist, und viele den Fehler nicht in den eigenen Fähigkeiten suchen sondern bei anderen, in dem Fall Blizzard. Hatte es schonmal erwähnt, aber ein Kumpel hat Akt 2 Inferno durchgespielt mit seinem Zweihandaxt Barbaren ohne zu kiten, und sein Equip ist nicht gerade hervorragend.
~ König der Narren

Calivar

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #148 am: 04. Juni 2012, 16:29:06 »
Thema "Kiten":

Ich frage mich ernsthaft, was man außer "Kiten" von einem Fernkämpfer erwartet?! Hinstellen, nuken, looten = gg?!

Wenn man mal kurz die grauen Zellen anwirft, wird man schnell zu der Erkenntnis gelangen, dass man als Fernkämpfer logischer Weise kiten muss und wenn man es nicht braucht, ist das Spiel zu leicht, was dann sicherlich keinen Spass macht.

Aber vielleicht verstehe ich diesen "Kritikpunkt" auch falsch...

Darigaaz

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #149 am: 04. Juni 2012, 16:48:08 »
Danke Eiszeit.

@Calivar
Das ignoriere ich z. B. Fernkämpfe rmüssen so vorgehen. Das ist kein relevanter Punkt. Insgesamt ging es mir jetzt um Erläuterung, um zu entscheiden, ob ich mit meinen Vorlieben zum Kauf animiert werden kann oder nicht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

  • Drucken