• Drucken

Autor Thema: Diablo 3 - Offenes Betawochenende  (Gelesen 48612 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #255 am: 14. Juni 2012, 17:51:44 »
Ist es nicht das was du von D3 forderst? Du willst es nicht 3x durchspielen und trotzdem alles gesehen haben (was durch die zufällige Maperstellung garnicht möglich ist). Das Spieldesign ist von vorne bis hinten darauf ausgerichtet das man das Spiel mehrfach durchspielt. Und das war auch kein Geheimnis
Gerade umgekehrt wird ein Schuh daraus. Einmal durchspielen und man hat ALLES gesehen. Die Hand voll nichtigen Events und die paar Runen mal aussen vor gelassen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #256 am: 14. Juni 2012, 17:57:36 »
So ein Unfug. Darkness 2, Gothic I+II,  lauter solche Spiele leben von ein Skillsystem, das sich nicht ändern lässt. Ähnlich verfährt es bei Spielen wie z. B. Resident Evil 4, wo man Waffen kauft, diese Wahl aber quasi unwiderruflich ist.
Jetzt müsstest du nur noch ein aktuelles Action-RPG wie Diablo erwähnen, damit daraus ein Argument werden kann. Spiele die darauf ausgelegt sind einmal durchgespielt zu werden und eine Geschichte zu erfahren sind logischerweise fast immer ohne Respec-Funktion, da irrelevant.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2012, 17:59:34 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tigershark

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #257 am: 14. Juni 2012, 18:02:37 »
Sacred 2 hat soweit ich weiß keinen. Der wohl bekannteste Counterpart. Vielleicht nicht ganz so aktuell, aber passend.
Aber ist auch egal, D2 war auch ohne Respec-Funktion absolut ausreichend, da großteils selbsterklärend.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

TheRaven

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #258 am: 14. Juni 2012, 18:04:31 »
Man wusste seit Monaten das man um Level 30 das Spiel zum ersten mal durchgespielt haben wird und das dann der zweite Schwierigkeitsgrad kommen wird.
Ich wusste das nicht, nein. War aber positiv überrascht davon, da man zu dem Zeitpunkt zumindest alle Talente hat, wenn auch nicht alle Runen.

Das man das Spiel 3x durchspielen muss um das maxlevel zu erreichen war auch kein Geheimnis.
Ich wusste gar nicht, dass es ein Maximallevel von 60 gibt. Dachte das geht bis 99 wie bei Diablo 2.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

eiszeit

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #259 am: 14. Juni 2012, 18:07:10 »
Das Spiel wäre übrigens inzwischen unglaublich tot wenn man sich beim leveln auf die Skills hätte festlegen müssen. Der enorme Schwierigkeitsgrad den Inferno momentan hat (auf individueller Ebene mit nichts in Wow zu vergleichen) ist einfach nicht ohne freie Skillverteilung/Respeccfunktion machbar. Ausserdem würde das Blizzard kaum ermöglichen Skills im Nachhinein zu verändern.
~ König der Narren

eiszeit

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #260 am: 14. Juni 2012, 18:08:04 »

Ich wusste das nicht, nein.


Fair enough. Natürlich wusste das nicht jeder, aber es war bekannt.
~ König der Narren

eiszeit

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #261 am: 14. Juni 2012, 18:13:55 »
Ist es nicht das was du von D3 forderst? Du willst es nicht 3x durchspielen und trotzdem alles gesehen haben (was durch die zufällige Maperstellung garnicht möglich ist). Das Spieldesign ist von vorne bis hinten darauf ausgerichtet das man das Spiel mehrfach durchspielt. Und das war auch kein Geheimnis
Gerade umgekehrt wird ein Schuh daraus. Einmal durchspielen und man hat ALLES gesehen. Die Hand voll nichtigen Events und die paar Runen mal aussen vor gelassen.

Selbst so hat man immernoch ein Computerspiel gekauft das von der Spieldauer mit den meisten Konkurrenten locker mithalten kann.
~ König der Narren

TheRaven

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #262 am: 14. Juni 2012, 18:35:36 »
Selbst so hat man immernoch ein Computerspiel gekauft das von der Spieldauer mit den meisten Konkurrenten locker mithalten kann.
Ja, absolut. Vielleicht kommt das nicht so richtig durch. Ich finde Diablo 3 gut. Streckenweise sehr gut. Aber es ist nicht das geschnittene Brot, als welches es hier manche verkaufen wollen.

Gerade weil es gut ist, enttäuschen mich manche Designentscheidungen um so mehr, welche zumindest ich für offensichtlich falsch halte. Der Onlinezwang ist für mich zudem das Todesurteil für das Spiel als längerfristigen Zeitvertreib. Entweder ein Spiel kriegt regelmässig neuen Content (MMO), was für Diablo 3 ja in einem Interview ausgeschlossen wurde oder es bietet die Möglichkeit von Mods. Diablo 3 fällt durch den Spalt. Online, also nicht modfähig aber trotzdem keine neuen Inhalte. Warcraft 3, Starcraft 1 und Diablo 2 werden noch heute gespielt wegen ihren Mods, weil sie dadurch am Ende zu ganz klar besseren Spielen wurden.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #263 am: 14. Juni 2012, 19:35:22 »
Ist es nicht das was du von D3 forderst? Du willst es nicht 3x durchspielen und trotzdem alles gesehen haben (was durch die zufällige Maperstellung garnicht möglich ist). Das Spieldesign ist von vorne bis hinten darauf ausgerichtet das man das Spiel mehrfach durchspielt. Und das war auch kein Geheimnis
Kann mich nicht daran erinnern, das irgendwo geschrieben zu haben. Ich muß nicht alles gesehen haben, ich muß auch nicht Inferno erreicht haben. Mein Problem ist allerdings, dass mich das Spiel im erzwungenen Babymodus nicht fordert und im Anschluß daran nichts bietet, was mich motiviert, länger zu spielen. Und nein, das war nicht offen ersichtlich, denn die von mir kritisierten Aspekte waren in D2 anders gelöst und bis auf das veränderte Skilldesign nicht allgemein bekannt.
Ebenso bezweifle ich einfach, dass das Spiel von vorn bist hinten so angelegt ist, es mehrfach durchzuspielen bzw. ist dieses Vorhaben misslungen. Das Lootsystem krankt an der Entscheidung, ein AH einzufügen und weder das Skillsystem, noch Story oder die rar gesäten Zufallsevents motivieren mich weiterzuspielen.
Zitat
Selbst so hat man immernoch ein Computerspiel gekauft das von der Spieldauer mit den meisten Konkurrenten locker mithalten kann.
Ich habe 8-10 Stunden für den ersten Spiel-Level gebraucht. Die ersten zwei bis vier Stunden hat es mich prächtig unterhalten, dann setzten die ersten Emüdungserscheinungen ein. Sicher, gibt es Spiele, die das schlechter machen, aber ich kenne genügend Spiele, mit denen ich länger und auch mehr Spaß hatte, den Vorgänger eingeschlossen. Davon abgesehe, sag ich ja nicht, dass es abgrundtief schlecht, ja sogar noch nicht mal nur durchschnittlich ist.  Aber D3 ist weit davon entfernt, das Meisterwerk oder auch herausragende Spiel zu sein, wie viele so vehement behaupten.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2012, 19:50:16 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Darigaaz

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #264 am: 14. Juni 2012, 20:21:10 »
Zitat
Ist es nicht das was du von D3 forderst? Du willst es nicht 3x durchspielen und trotzdem alles gesehen haben (was durch die zufällige Maperstellung garnicht möglich ist). Das Spieldesign ist von vorne bis hinten darauf ausgerichtet das man das Spiel mehrfach durchspielt. Und das war auch kein Geheimnis
Ich würde das fordern, sofern es mir versprochen wird.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tigershark

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #265 am: 14. Juni 2012, 20:49:01 »
Der enorme Schwierigkeitsgrad den Inferno momentan hat (auf individueller Ebene mit nichts in Wow zu vergleichen) [...]
Damals die Jäger Epic Quest gemacht?
Eine der schwersten Sachen, die ich je in einem Spiel erlebt habe.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

eiszeit

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #266 am: 14. Juni 2012, 23:39:48 »
Der enorme Schwierigkeitsgrad den Inferno momentan hat (auf individueller Ebene mit nichts in Wow zu vergleichen) [...]
Damals die Jäger Epic Quest gemacht?
Eine der schwersten Sachen, die ich je in einem Spiel erlebt habe.

Jo habe ich
~ König der Narren

Speren

  • Lektor
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #267 am: 15. Juni 2012, 05:49:30 »
Der enorme Schwierigkeitsgrad den Inferno momentan hat (auf individueller Ebene mit nichts in Wow zu vergleichen) [...]
Damals die Jäger Epic Quest gemacht?
Eine der schwersten Sachen, die ich je in einem Spiel erlebt habe.
Dafür liefen aber verdammt viele mit dem Bogen/Stab rum. ^^
No one touches the faerie!

Calivar

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #268 am: 15. Juni 2012, 08:27:14 »
...
Aber D3 ist weit davon entfernt, das Meisterwerk oder auch herausragende Spiel zu sein, wie viele so vehement behaupten.

Das ist aber Deine Meinung, die sicherlich viele andere teilen aber deswegen noch lange keine allgemeingültige Aussage wird.

Das Spiel wurde nicht umsonst durchweg extrem hoch bewertet...man mag natürich jetzt argumentieren, dass einem Wertungen ohnehin egal sind und eigentlich alle nur vom Hype um das Spiel angesteckt waren...aber die Wertungen sind so hoch wie sie eben sind.

 Wir bewegen uns aktuell in Zeiten, in denen fast keine innovativen Spiele gibt (Minecraft fällt mir da als Gegenbeispiel ein..dann wird es aber dünn...eigentlich haben wir nur Sequels). D3 ist ja auch nichts anderes. Natürlich waren hier keine riesigen Innovationen zu erwarten (genau wie Skyrim, FIFA 12, Uncharted 3, Assassin's Creed Brotherhood, Battlefield 3 etc. das Rad Ihres Genres nicht neu erfunden haben).
Trotzdem macht D3 einen extrem guten Job. Die hier vorgetragenenen Kritikpunkte sind größtenteils Dinge, die man von D3 auch so nicht zu erwarten hatte.

Edit:
Um das mal mit einem anderen Beispiel zu untermauern:
Würde Blizzard ein Baldur's Gate III ankündigen und der Titel dann im Verhältnis zu BG II so sein, wie D3 zu D2, dann würde ich Luftsprünge machen und meinen 1. Geborenen "Blizzard" nennen (ok, ok, vielleicht etwas übertrieben - aber Du verstehst hoffentlich was ich meine? :wink:)
« Letzte Änderung: 15. Juni 2012, 08:30:47 von Calivar »

Scurlock

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #269 am: 15. Juni 2012, 09:23:31 »
Das ist aber Deine Meinung, die sicherlich viele andere teilen aber deswegen noch lange keine allgemeingültige Aussage wird.
Stimmt, aber das gilt eben auch für die andere Richtung.
Zitat
Das Spiel wurde nicht umsonst durchweg extrem hoch bewertet...man mag natürich jetzt argumentieren, dass einem Wertungen ohnehin egal sind und eigentlich alle nur vom Hype um das Spiel angesteckt waren...aber die Wertungen sind so hoch wie sie eben sind.
Naja, das Spiel wurde im Gegenzug auf Amazon.de von fast 4000 Nutzern auch nicht umsonst nur mit durchschnittlich 2 Sternen bewertet. Man könnte jetzt sagen, dass dies alles nur Nörgler sind und von dem Spiel eh keine Ahnung haben bzw. falsche Erwartungen hatten. Aber die Wertungen sind dort so niedrig wie sie eben sind.
Zitat
Wir bewegen uns aktuell in Zeiten, in denen fast keine innovativen Spiele gibt (Minecraft fällt mir da als Gegenbeispiel ein..dann wird es aber dünn...eigentlich haben wir nur Sequels). D3 ist ja auch nichts anderes. Natürlich waren hier keine riesigen Innovationen zu erwarten (genau wie Skyrim, FIFA 12, Uncharted 3, Assassin's Creed Brotherhood, Battlefield 3 etc. das Rad Ihres Genres nicht neu erfunden haben).
Trotzdem macht D3 einen extrem guten Job.
Von D3 hat niemand Innovationen erwartet. Tatsächlich haben die vermeintlichen Innovationen (AH, Onlineanbindung, Skillsystem etc.) das Spiel eher schlechter gemacht als besser.
Zitat
Die hier vorgetragenenen Kritikpunkte sind größtenteils Dinge, die man von D3 auch so nicht zu erwarten hatte.
Ein funktionierendes Lootsystem?
Keine Abrüche der Serververbindungen?
Ein ausgewogener Schwierigkeitsgrad?
Ein Skillsystem, das mehr spielerische Möglichkeiten bietet als nur eine Handvoll nützliche Taktiken?
Zufallsevents, die den Namen auch verdienen?
Aufwertung der Bosskämpfe?
Keine Storyumsetzung auf Power-Ranger-Niveau?
Zitat
Edit:
Um das mal mit einem anderen Beispiel zu untermauern:
Würde Blizzard ein Baldur's Gate III ankündigen und der Titel dann im Verhältnis zu BG II so sein, wie D3 zu D2, dann würde ich Luftsprünge machen und meinen 1. Geborenen "Blizzard" nennen (ok, ok, vielleicht etwas übertrieben - aber Du verstehst hoffentlich was ich meine? :wink:)
Du bist ein Blizzard-Fanboy?
« Letzte Änderung: 15. Juni 2012, 09:30:41 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

  • Drucken