• Drucken

Autor Thema: Diablo 3 - Offenes Betawochenende  (Gelesen 48669 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eiszeit

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #285 am: 15. Juni 2012, 14:12:58 »
So ein Echtgeld AH wird halt in jedem MMO und anwendbarem Multiplayerspiel zu finden sein sollte es nicht großartig scheitern. Das die Dropraten in D3 auf ein Handelssystem ausgelegt sind stört mich nicht, aber in einem MMO? Die unvermeindliche Ausbreitung dieses Geschäftmodells ist mein eigentliches Problem daran.
~ König der Narren

Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #286 am: 15. Juni 2012, 14:30:04 »
Noch mag es nicht stören, da der "Gewinn" oder "Vorteil" durch den Kauf von Items, auf den entsprechenden Spieler isoliert bleibt. Den anderen Spielern kann es herzlich egal sein ob er Diablo im höchsten Schwierigkeitsgrad mit einem Schlag aus dem Leben kloppt. Sobald man aber fühlen kann, das ein anderer Spielter sich mit Geld verbessert hat und das wird beim PvP, was ja auch angekündigt ist, sein werden, wird es problematisch. Ein Grund warum ich viele Spiele nicht online spiele ist, dass keine Chance habe gegen Leute die extemst viel mehr Zeit haben dieses Spiel zu spielen. Bei Shooter sind es die Fähigkeiten, bei MMORPGs die Gegenstände/Stufe. Wenn dann noch der Aspekt Geld hinzukommt, ist so etwas doppelt für mich gestorben.

Calivar

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #287 am: 15. Juni 2012, 15:02:00 »
Es gibt hier aber auch ein paar Erbsenzähler und Rosinenpicker... ::)

@Scurlock:
Auf die inhaltliche Diskussion versuche ich im Laufe des Tages nochmal einzugehen, wenn ich mehr Zeit habe. Das ich ausversehen Bioware mit Blizzard verwechselt habe, bleibt unentschuldbar...inhaltlich bleibt das Beispiel aber trotzdem bestehen.

@Scurlock & TheRaven zu "D3 & MMO"
Zwar habe ich das nicht "immer wieder" gesagt (außer natürlich immer wieder ist bei Dir, lieber Scurlock, mit "einmal" glechgesetzt; das Lustige darin ist, dass Du jetzt anfangen wirst 19 Seiten Posts umzugraben... :D) aber sicherlich ist D3 kein MMO gem. Definition. Allerdings ändert es nichts daran, dass es ein Spiel mit Onlineanbindung ist, bei dem Massen von Spielern gleichzeitig versuchen eine Onlineverbindung zu den Servern herzustellen (analog MMO's). Daher bleibe ich bei dem Kern meiner Aussage, dass hier Probleme am Anfang zu erwarten waren, diese zwar auftraten aber auch extrem schnell behoben wurden.

Übrigens wurde das Thema Sinnhaftigkeit von Legendary-Items bereits aufgegriffen und soll kurzfristig verbessert werden.

Alles andere später, wenn ich mehr Zeit finde.


Scurlock

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #288 am: 15. Juni 2012, 15:06:05 »
Heute ist das Echtgeld AH (für mich der größte Kritikpunkt an diesem Produkt. Mit weitem Abstand) auch bei uns live gegangen. Bin ja mal gespannt wie sich das entwickelt. :D

Forenposts zufolge scheinen die Leute wirklich zu kaufen, Leute schreien danach das Limit (250$ oder €) zu erhöhen weil sie die richtig guten Items nicht für so wenig verhökern wollen. Ekelhaft und wirklich bedenklich meiner Meinung nach.
Unternehmerisch gesehen ist das Echtgeld-AH eine brillante Idee. Und ich wage zu behaupten, dass Activison/Blizzard dies schon früh bei der Entwicklung von D3 geplant haben. Ebenso denke ich, dass bei Erfolg dieses Geschäftsmodells, wovon ich ausgehe, viele andere Spielefirmen nachziehen werden. Schließlich sucht die Spielebranche schon seit Jahren nach neuen Konzepten, um Geld zu verdienen, zumal die Budgets für AAA-Games immer mehr in die Höhe schiessen.
Das bedeutet zwangsläufig, dass das Gamedesign sich zunehmend eher nach solchen Geschäftsmodellen richten wird und der spielerische Mehrwert hingegen im Zweifel zweitrangig ist. Dummerweise gibt es genügend Spieler, die dieses Geschäftsmodell trotz aller Kritik nicht nur annehmen, sondern sogar auch noch intensiv nutzen werden.
Es bleibt zu hoffen, dass Kickstarter-Projekte und deren Geschäftsmodell, nämlich Spiele weitgehend ohne Publisher zu produzieren, gelingen und dabei auch erfolgreich genug werden um einen Gegenpol zu den großen Spielepublishern zu bilden.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Scurlock

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #289 am: 15. Juni 2012, 15:22:52 »
Es gibt hier aber auch ein paar Erbsenzähler und Rosinenpicker... ::)
Wenn man so viel Unsinn schreibt, muß man damit rechnen, dass darauf hingewiesen wird.
Zitat
@Scurlock:
Auf die inhaltliche Diskussion versuche ich im Laufe des Tages nochmal einzugehen, wenn ich mehr Zeit habe. Das ich ausversehen Bioware mit Blizzard verwechselt habe, bleibt unentschuldbar...inhaltlich bleibt das Beispiel aber trotzdem bestehen.
Dass Du ein Blizzard-Fanboy bist?
Zitat
@Scurlock & TheRaven zu "D3 & MMO"
Zwar habe ich das nicht "immer wieder" gesagt (außer natürlich immer wieder ist bei Dir, lieber Scurlock, mit "einmal" glechgesetzt; das
Lustige darin ist, dass Du jetzt anfangen wirst 19 Seiten Posts umzugraben... :D)

Das muß ich gar nicht, schließlich hast Du das in zwei aufeinander folgenden Posts auf der vorherigen Seite behauptet.
Zitat
aber sicherlich ist D3 kein MMO gem. Definition. Allerdings ändert es nichts daran, dass es ein Spiel mit Onlineanbindung ist, bei dem Massen von Spielern gleichzeitig versuchen eine Onlineverbindung zu den Servern herzustellen (analog MMO's). Daher bleibe ich bei dem Kern meiner Aussage, dass hier Probleme am Anfang zu erwarten waren, diese zwar auftraten aber auch extrem schnell behoben wurden.
Nur sollte bei einem Singleplayer-Game eine Onlineanbindung nicht zwingend erforderlich sein. Wenn man aber so eine Zwangsanbindung in ein Spiel integriert, sollte auch gewährleistet sein, dass zumindest das einigermaßen funktioniert. Ansonsten ist dieser Umstand ein klarer Makel und berechtigterweise zu kritisieren.

Zitat
Übrigens wurde das Thema Sinnhaftigkeit von Legendary-Items bereits aufgegriffen und soll kurzfristig verbessert werden.
Etwas, das in Zukunft gefixt werden soll, ist bis dahin immer noch ein Mangel. Dabei ist noch nicht einmal klar, wie dieser Fix am Ende wirklich aussieht. Ein Spiel sollte niemals so bewertet werden wie es werden könnte, sondern kann nur beurteilt werden wie es gerade aktuell aussieht.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2012, 15:31:52 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Dao

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #290 am: 15. Juni 2012, 16:21:58 »
Sorry, aber bei D3von einem Mass Multiplayer Online Game zu sprechen zieht mir die Schuhe aus. Klar kann man mit mehreren Spielern gleichzeitig zocken aber der mehrwert ist doch nicht wirklich gegeben. der Vorteil bei echten MMos ist die Interaktion zwischen den Spielern und das Spielsystem indem man nur mit mehreren bestimmte Aufgaben schafft.
WoW hat dies meineransicht im 1. Addon sehr gut gemacht (mochte die 25er Raids nicht), und D3 bringt da keinen Mehrwert. Um D3 ordentlich spielen zu können brauch man keinen Online Modus

Ach, wartet, brauch man wohl. weil man ja nur durch das AH wirklich bessere Gegenstände findet. Nun ja, ist ja egal, wird halt gold gefarmt....ne, warte, geht ja garnicht. Die geilen Sachen kosten ja jetzt Echt Geld. Äh, bin ich froh das man das Spiel nur online spielen kann, denn sonst hätte ich ja keinen Zugriff auf das AH. Tolle Sache dieser Onlinezwang und so Kundenorientiert.  :suspious:

Nochmal! Eure Nutzungserlaubnis für D3 ist sicherlich kein schlechtes Spiel, auch wenn ich das so sehe, aber auch kein besonders tolles. und wenn man nun in die bewertung des Spiels Entwicklungszeit, Vorgänger, Blizzard's Potenzial und verpasste Möglichkeiten mit einbindet wird das Spiel deutlich schlechter.

Vielleicht hingt der Vergleich, aber Dragon Age 1 und Dragon Age 2 waren 2 völlig unterschiedliche Spiele. Hätte ich DA1 nicht voerher gespielt hätte ich DA2 gut gefunden. So nicht mal mittelmäßig! Nicht Objektiv? Klar, dennoch war ich unzufrieden trotz dieses Wissens!
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #291 am: 15. Juni 2012, 16:44:46 »
Guter Vergleich: Oder Master of Orion, was der Supergau war. Master of Orion 3 war schon ein schlechtes nicht fertig programmiertes Spiel aber verglichen mit dem Vorgänger war es eine bodenlose Unverschämtheit. Vielleicht bin ich deshalb so unglücklich mit Diablo 3...

Tigershark

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #292 am: 15. Juni 2012, 18:28:22 »
WoW hat dies meineransicht im 1. Addon sehr gut gemacht (mochte die 25er Raids nicht)
Habe BC nicht gespielt, aber kamen mit dem ersten Addon nicht die 25er Raids?
« Letzte Änderung: 15. Juni 2012, 18:55:18 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Speren

  • Lektor
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #293 am: 16. Juni 2012, 10:07:02 »
WoW hat dies meineransicht im 1. Addon sehr gut gemacht (mochte die 25er Raids nicht)
Habe BC nicht gespielt, aber kamen mit dem ersten Addon nicht die 25er Raids?
Ja.
Es begann mit mit 10er Karazhan, um dann in die ersten 25er überzugehen.

Zitat
Wieso sollte es ein Problem sein, wenn bestimmte (orange) Gegenstände oder Set-Items einfach deutlich mächtiger sind als andere und dabei noch Sonderfähigkeiten besitzen? Das sollte doch die Motivation sein, wenn man diese Art von Spiel spielt, die Jagd nach dem einen, geilen Item. D3 ist in erster Linie noch immer ein Singleplayer-Game, auch wenn Calivar immer wieder behauptet es sei ein MMO. Insofern sollten viele Probleme, die bei WoW auftraten, für D3 irrelevant sein. Davon abgesehen hat es bei WoW doch auch lange Zeit funktioniert, wenn bestimmte, besonders mächtige Gegenstände nur bei bestimmten Bossen gedroppt sind. Ja, ich widerspreche Dir in diesem Punkt. Denn bei WoW gab es besondere Gegenstände, die eben nur bei bestimmten Gegnern droppten. Es gab sogar Erfahrungswerte und Chancen, den einen bestimmten, besonderen Gegenstand zu bekommen. Deshalb hat man doch den ein oder anderen Raid zigmal durchgezogen. Den Reiz daran hab ich sogar verstanden und ehrlich gesagt ein ähnliches System auch bei D3 erwartet.
Doch hier hat man sich stattdessen für ein komplettes Random-System mit beliebigen Gegenständen entschieden, die in keinerlei Hinsicht besonders und somit komplett austauschbar sind. Man plant also nicht mehr, einen bestimmten Bossgegner zu legen, um an die heißersehnte "Axe of Awesomeness" zu kommen, sondern klickt sich durch austauschbare Gegnerhorden und hofft auf "Random-Item+++".
Eines der größten Probleme bei WoW, auch bei Items, ist die Verquickung von PvE und PvP...eine Sache, die bei Diablo auch kommen wird.
Wenn in BC Rogues sich in der Arena mit den Glaiven durch die Gegner schnetzelten, während reine PvP-Spieler (oder eben jene ohne Raid) keine Chance auf diese hatten, war das Gefluche groß.
Sicherlich, es gibt zig Möglichkeiten, ein anderes System zu generieren...eins davon ist jenes des kompletten Random Loots ohne Special Abilities. D3 ist insofern sogar besser als das WoW-System, weil man hier Items, die zwar richtig gut sind, aber für die eigene Klasse ungeeignet, sehr teuer verkaufen kann (meine jetzt Ingame Gold, keine Euros im Echtgeld AH). Droppech kann kompensiert werden und der Faktor Glück ein wenig abgeschwächt werden. Ich erinnere mich gerne an Ensidia (hiessen damals aber noch anders...); Black Temple zig mal öfter als alle anderen weltweit gefarmt, mit 0 Glaives nach Sunwell gegangen. Wir als 08/15-Mittelklasse-Raid hatten 2(?) Sets voll...
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #294 am: 16. Juni 2012, 11:52:58 »
Eines der größten Probleme bei WoW, auch bei Items, ist die Verquickung von PvE und PvP...eine Sache, die bei Diablo auch kommen wird.
Wenn in BC Rogues sich in der Arena mit den Glaiven durch die Gegner schnetzelten, während reine PvP-Spieler (oder eben jene ohne Raid) keine Chance auf diese hatten, war das Gefluche groß.
Sicherlich, es gibt zig Möglichkeiten, ein anderes System zu generieren...eins davon ist jenes des kompletten Random Loots ohne Special Abilities. D3 ist insofern sogar besser als das WoW-System, weil man hier Items, die zwar richtig gut sind, aber für die eigene Klasse ungeeignet, sehr teuer verkaufen kann (meine jetzt Ingame Gold, keine Euros im Echtgeld AH). Droppech kann kompensiert werden und der Faktor Glück ein wenig abgeschwächt werden. Ich erinnere mich gerne an Ensidia (hiessen damals aber noch anders...); Black Temple zig mal öfter als alle anderen weltweit gefarmt, mit 0 Glaives nach Sunwell gegangen. Wir als 08/15-Mittelklasse-Raid hatten 2(?) Sets voll...
Danke, damit untermauerst Du nur meine Einschätzung, dass AH und ein mögliches PvP nachhaltigen Einfluss auf das Spieldesign bei D3 haben. Nur leider nicht zum Guten.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #295 am: 16. Juni 2012, 12:16:16 »
Eines der größten Probleme bei WoW, auch bei Items, ist die Verquickung von PvE und PvP...eine Sache, die bei Diablo auch kommen wird.
Wenn in BC Rogues sich in der Arena mit den Glaiven durch die Gegner schnetzelten, während reine PvP-Spieler (oder eben jene ohne Raid) keine Chance auf diese hatten, war das Gefluche groß.
Sicherlich, es gibt zig Möglichkeiten, ein anderes System zu generieren...eins davon ist jenes des kompletten Random Loots ohne Special Abilities. D3 ist insofern sogar besser als das WoW-System, weil man hier Items, die zwar richtig gut sind, aber für die eigene Klasse ungeeignet, sehr teuer verkaufen kann (meine jetzt Ingame Gold, keine Euros im Echtgeld AH). Droppech kann kompensiert werden und der Faktor Glück ein wenig abgeschwächt werden. Ich erinnere mich gerne an Ensidia (hiessen damals aber noch anders...); Black Temple zig mal öfter als alle anderen weltweit gefarmt, mit 0 Glaives nach Sunwell gegangen. Wir als 08/15-Mittelklasse-Raid hatten 2(?) Sets voll...
Danke, damit untermauerst Du nur meine Einschätzung, dass AH und ein mögliches PvP nachhaltigen Einfluss auf das Spieldesign bei D3 haben. Nur leider nicht zum Guten.
Natürlich hat es das. Ich lasse bewusst das Echtgeld AH außen vor, da dies ganz andere Dimensionen annimmt.
Alles andere war mir zumindest als längjähriger WoW-Spieler durchaus von vorneherein bewusst und stellt auch kein Problem da, da ich eh nie PvP spielen werde.
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #296 am: 16. Juni 2012, 13:29:14 »
Natürlich hat es das. Ich lasse bewusst das Echtgeld AH außen vor, da dies ganz andere Dimensionen annimmt.
Alles andere war mir zumindest als längjähriger WoW-Spieler durchaus von vorneherein bewusst und stellt auch kein Problem da, da ich eh nie PvP spielen werde.
Sorry, das verstehe ich nicht. PvP geht Dir am Arsch vorbei, hältst aber das derzeitige Lootsystem bei D3 für gelungen, weil es an ein mögliches PvP-Spiel angepasst wurde? Irgendwie schizophren, oder?
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #297 am: 16. Juni 2012, 13:43:21 »
Natürlich hat es das. Ich lasse bewusst das Echtgeld AH außen vor, da dies ganz andere Dimensionen annimmt.
Alles andere war mir zumindest als längjähriger WoW-Spieler durchaus von vorneherein bewusst und stellt auch kein Problem da, da ich eh nie PvP spielen werde.
Sorry, das verstehe ich nicht. PvP geht Dir am Arsch vorbei, hältst aber das derzeitige Lootsystem bei D3 für gelungen, weil es an ein mögliches PvP-Spiel angepasst wurde? Irgendwie schizophren, oder?
Nein?
Ich verstehe die Notwendigkeit der Anspassung an das PvP-System, werde aber nie PvP spielen. Aber dieses Spiel ist nicht auf meine exklusiven Bedürfnisse ausgerichtet, sondern sowohl auf Singleplayer, Co-op und später PvP.
Und durch das AH habe ich immer die Option, auch gleichwertig PvP machen zu können (wenn ich dies wollte) bzw. muss nicht auf zwangsweise Anpassung des PvE-Contents durch eine Unbalance im PvP-Bereich reagieren, wie es hinterher in WoW Gang und Gäbe war.
No one touches the faerie!

TheRaven

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #298 am: 16. Juni 2012, 14:07:50 »
Bitte nicht einfach irgendwelche Argumente erfinden und Schlussfolgerungen ausdenken.

Das Spiel ist nicht auf PvP ausgerichtet und wird es nie sein. PvP wurde ganz am Ende der Entwicklung als Dazugabe erdacht. Es gibt ein Interview mit dem Lead-Designer, wo er sagt, dass PvP, also der Arenamodus, hinten und vorne nicht ausgeglichen werden sein wird, sondern manche Klassen und Talente ganz klar im Vorteil sein werden, weil das Spiel in keiner Art und Weise auf PvP hin optimiert und balanciert wurde. Es sei aber ein ganz netter Zeitvertrieb und zwischendurch ganz nett.

Leider habe ich nur das gefunden aber es macht den Fokus und die Relevanz von PvP klar.

- It is a casual system focused on easy fun
- It is based on achievements as rewards
- There is no rating, leaderboard or statistics
- We don't want it to become an eSport and work against it
- If it would become an eSport we would have to balance it
- We don't have enough budget or time to make PvP serious
« Letzte Änderung: 16. Juni 2012, 14:20:42 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #299 am: 16. Juni 2012, 14:12:09 »
Ich verstehe die Notwendigkeit der Anspassung an das PvP-System, werde aber nie PvP spielen. Aber dieses Spiel ist nicht auf meine exklusiven Bedürfnisse ausgerichtet, sondern sowohl auf Singleplayer, Co-op und später PvP.
Und durch das AH habe ich immer die Option, auch gleichwertig PvP machen zu können (wenn ich dies wollte) bzw. muss nicht auf zwangsweise Anpassung des PvE-Contents durch eine Unbalance im PvP-Bereich reagieren, wie es hinterher in WoW Gang und Gäbe war.
Und das ist eben das Problem, ein Hack&Slash ist per se nicht für PvP geeignet und ausgerichtet. Bei PvP ist in erster Linie der Skill des Spieles wichtig, aber nicht die Ausrüstung. Nur bieten eben Spiele wie Diablo einen Großteil des Spielspaßes durch das Finden und Einbinden von Loot. Ein Widerspruch zum PvP-Spiel, den man nur schlecht ausgleichen kann. Das hat schon bei WoW nur unzureichend funktioniert und wird es auch bei D3 nicht. Blizzard versucht wieder einmal einen Spagat, der letztlich nur zu Lasten des Spieldesigns und Spielspaßes geht.  
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

  • Drucken