• Drucken

Autor Thema: Diablo 3 - Offenes Betawochenende  (Gelesen 48534 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speren

  • Lektor
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #300 am: 16. Juni 2012, 14:16:03 »
Ich verstehe die Notwendigkeit der Anspassung an das PvP-System, werde aber nie PvP spielen. Aber dieses Spiel ist nicht auf meine exklusiven Bedürfnisse ausgerichtet, sondern sowohl auf Singleplayer, Co-op und später PvP.
Und durch das AH habe ich immer die Option, auch gleichwertig PvP machen zu können (wenn ich dies wollte) bzw. muss nicht auf zwangsweise Anpassung des PvE-Contents durch eine Unbalance im PvP-Bereich reagieren, wie es hinterher in WoW Gang und Gäbe war.
Und das ist eben das Problem, ein Hack&Slash ist per se nicht für PvP geeignet und ausgerichtet. Bei PvP ist in erster Linie der Skill des Spieles wichtig, aber nicht die Ausrüstung. Nur bieten eben Spiele wie Diablo einen Großteil des Spielspaßes durch das Finden und Einbinden von Loot. Ein Widerspruch zum PvP-Spiel, den man nur schlecht ausgleichen kann. Das hat schon bei WoW nur unzureichend funktioniert und wird es auch bei D3 nicht. Blizzard versucht wieder einmal einen Spagat, der letztlich nur zu Lasten des Spieldesigns und Spielspaßes geht.  
Deines Spielspasses. Nicht meines. Und auch nicht von vielen anderen, die die Option PvP gerne mitnehmen werden, egal, ob es nun ernsthaft oder nur der Zeitvertreib wie von Raven geschildert ist.
No one touches the faerie!

TheRaven

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #301 am: 16. Juni 2012, 14:22:50 »
@Scurlock
Vergiss den PvP Quatsch, das ist kein sinnvolles Thema um Kritik zu üben (siehe vorhergegangenen Beitrag).
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Speren

  • Lektor
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #302 am: 16. Juni 2012, 14:47:02 »
@Scurlock
Vergiss den PvP Quatsch, das ist kein sinnvolles Thema um Kritik zu üben (siehe vorhergegangenen Beitrag).
Sorry...es ist zumindest als Thema erwähnenswert. Es geht hier gerade um den Wert des Spiels und weitere Optionen sind ein Mehrwert, ob man sie jetzt in Anspruch nimmt oder nicht.
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #303 am: 16. Juni 2012, 15:00:23 »
Es geht hier gerade um den Wert des Spiels und weitere Optionen sind ein Mehrwert, ob man sie jetzt in Anspruch nimmt oder nicht.
Und das ist eben eine Fehlannahme. Wenn für mehr Optionen in einem Game (AH, PvP etc.), Kernkompetenzen eines Spielprinzips verwässert werden müssen, entsteht kein Mehrwert sondern eher ein "Weder Fisch noch Fleisch"-Produkt, mit dem keiner wirklich zufrieden sein kann.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #304 am: 16. Juni 2012, 16:35:10 »
Ja, jede Option ist ein Mehrwert in der Logik, nicht aber in der Realität, denn um Optionen zu machen braucht es Geld und zeit, welche man in eine Verbesserung des Rests hätte stecken können. Muss nicht so sein, ist aber oft so.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Sword of Cyric

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #305 am: 16. Juni 2012, 19:46:54 »
Alles andere war mir zumindest als längjähriger WoW-Spieler durchaus von vorneherein bewusst und stellt auch kein Problem da, da ich eh nie PvP spielen werde.
Dann warte ab bis sie die PvE Fähigkeiten aufgrund ihrer Balance im PvP hin und her patchen
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

TheRaven

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #306 am: 16. Juni 2012, 22:11:49 »
Dann warte ab bis sie die PvE Fähigkeiten aufgrund ihrer Balance im PvP hin und her patchen
Meine Güte, ich habe extra das Interview verlinkt wo genau das erklärt wird. Bereits jetzt ist jeder Skill im Spiel so programmiert, dass jede Variable unabhängig für PVP individuell angepasst werden kann. Im PvE wird sich niemals irgendetwas ändern wegen PvP.

Mal schauen. "Im PvP verliert man alle Items als Loot an die Gegner, wenn man stirbt." Hey, es macht wirklich Spass irgendwelche Informationen zu erfinden. Ich glaube ich mache das nun öfters. Ach und übrigens gibt es einen Ultracore Mode, wo automatisch der ganze Account gelöscht und das Spiel deinstalliert wird, wenn man stirbt.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2012, 22:15:17 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #307 am: 17. Juni 2012, 14:31:32 »
Das wird mir alles zu skurril, auch ohne Ravens Übertreibung

Speren

  • Lektor
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #308 am: 17. Juni 2012, 15:05:13 »
Es geht hier gerade um den Wert des Spiels und weitere Optionen sind ein Mehrwert, ob man sie jetzt in Anspruch nimmt oder nicht.
Und das ist eben eine Fehlannahme. Wenn für mehr Optionen in einem Game (AH, PvP etc.), Kernkompetenzen eines Spielprinzips verwässert werden müssen, entsteht kein Mehrwert sondern eher ein "Weder Fisch noch Fleisch"-Produkt, mit dem keiner wirklich zufrieden sein kann.
Kernkompetenzen?
Wie Raven deutlich gemacht hat (und ich habe dem noch nicht mal widersprochen!), wird PvP nicht die Hauptrolle in D3 spielen...genausowenig wie in WoW, wobei dort der Anteil höher war. Die einzige Anpassung, die evtl. gemacht wurde (selbst dieses kann Raven nicht voll belegen), ist die Sache des komplett Random Loots mit Stat-Boni anstelle von Special Abilities. Ich habe spekuliert, dass dies auch aufgrund des PvP geschehen sein könnte und dass das AH ein Ausgleich ist gegen den Frust, wenn man zwar etwas findet, es aber nicht gebrauchen kann. Sprich: Verkauf etwas und kauf etwas anderes dafür. Ich kann sogar Gegenstände verkaufen, die ich schon getragen habe, also eben jeden Gegenstand. Klares Plus.

Wieso sollte ein Lootsystem a la "Special Weapons/Abilities at Special Boss" eine der Kernkompetenzen von Spielen wie D3 sein. Lootlisten habe ich nicht bei D3 erwartet; selbst bei anderen RPGs, egal ob Baldurs Gate oder Wizardry waren sie nicht immer Gang und Gäbe. Ist imho nur eine Möglichkeit, das aufzuziehen, für mich weder besser, noch schlechter.
No one touches the faerie!

TheRaven

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #309 am: 17. Juni 2012, 15:19:37 »
Fakt ist, dass ich in meinem Umkreis etwa 7 Leute kenne, die Diablo 3 gespielt haben. Ja, haben. 5 davon waren D2 hardcore gamer. Selbstverständlich nicht repräsentativ aber doch irgendwie sprechend. Interessant fand ich vor allem, dass alle mit ihren Charaktern zwischen Level 40 und 45 aufgehört haben im Akt 2 nightmare und dann einen anderen Charakter erstellt haben. Rinse, repeat. Ich selber habe 4 der 5 Charaktere genau dort.

Ich kann den zweiten Akt nicht ausstehen und das Leveling wird ab 40 deutlich langsamer. So jedenfalls mein Gefühl. Also die einzige, absolut einzige Motivation der Runen versiegt. Ich werde mich eventuell durchbeissen, denn der dritte Akt ist super. Dann ist aber definitiv Schluss, denn ich finde den vierten Akt noch schlimmer als den zweiten. Schon beim ersten Mal spielen mochte ich den nicht. Ich war jedes Mal froh, als der endlich fertig war.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2012, 15:25:30 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Speren

  • Lektor
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #310 am: 17. Juni 2012, 15:27:31 »
Fakt ist, dass ich in meinem Umkreis etwa 7 Leute kenne, die Diablo 3 gespielt haben. Ja, haben. 5 davon waren D2 hardcore gamer. Selbstverständlich nicht repräsentativ aber doch irgendwie sprechend. Interessant fand ich vor allem, dass alle mit ihren Charaktern zwischen Level 40 und 45 aufgehört haben im Akt 2 nightmare und dann einen anderen Charakter erstellt haben. Rinse, repeat. Ich selber habe 4 der 5 Charaktere genau dort.

Ich kann den zweiten Akt nicht ausstehen und das Leveling wird ab 40 deutlich langsamer. So jedenfalls mein Gefühl. Also die einzige, absolut einzige Motivation der Runen versiegt. Ich werde mich eventuell durchbeissen, denn der dritte Akt ist super. Dann ist aber definitiv Schluss, denn ich finde den vierten Akt noch schlimmer als den zweiten. Schon beim ersten Mal spielen mochte ich den nicht. Ich war jedes Mal froh, als der endlich fertig war.
Ich muss Dir nicht erzählen, dass da auch ganz andere Faktoren mit reinspielen könnten. ;)

Nur als Beispiel:
Ich war auch WoW-Hardcore-Nerd mit weit über 400 Tagen played. Kein MMORPG der Welt würde mich je da wieder hinbringen.
No one touches the faerie!

Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #311 am: 17. Juni 2012, 20:30:09 »
Ich muss Dir zustimmen, Akt 2 ist sehr lahm und im Gegensatz zum Akt 2 in Diablo 2 (den ich am stimmigsten fand) nochmal eine Enttäuschung. Akt 3 wird aber auch doof nachdem man aus der Burg ist. Wie gesagt, wir sind über eine halbe Stunde durch die "Barracks" gelaufen, das Zwischendungeon ist riesig. Aber es gibt keinen Endschatz und falls es einen Endgegner gab hab ich das wieder verdrängt, weil die so lächerlich einfach im Gegensatz zu irgendwelchen Random-Champion Kombinationen sind. Wie ich schon vorher sagte, der erste Akt ist von seiner Stimmung und Setting am coolsten, nicht nur deswegen weil man die Story von Diablo 1 mitspielt.

Scurlock

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #312 am: 17. Juni 2012, 21:46:22 »
Kernkompetenzen?
Die einzige Anpassung, die evtl. gemacht wurde (selbst dieses kann Raven nicht voll belegen), ist die Sache des komplett Random Loots mit Stat-Boni anstelle von Special Abilities. Ich habe spekuliert, dass dies auch aufgrund des PvP geschehen sein könnte und dass das AH ein Ausgleich ist gegen den Frust, wenn man zwar etwas findet, es aber nicht gebrauchen kann. Sprich: Verkauf etwas und kauf etwas anderes dafür. Ich kann sogar Gegenstände verkaufen, die ich schon getragen habe, also eben jeden Gegenstand. Klares Plus.
Stimmt, es ist reine Spekulation. Aber wenn wir schon gerade dabei sind, denke ich eher, dass das AH ein klares und frühes Element des Spieldesigns war. Allerdings nicht um möglichen Frust bei Spielern entgegenzuwirken, sondern vielmehr, um ein neues Geschäftsmodell zu eröffnen und auch auszutesten. Ein Geschäftsmodell, bei dem Blizzard so ganz nebenbei noch gut Geld verdienen kann. Um das aber zu gewährleisten, wurde meiner Meinung nach eher das Lootsystem angepasst. Ein klares Minus.
Zitat
Wieso sollte ein Lootsystem a la "Special Weapons/Abilities at Special Boss" eine der Kernkompetenzen von Spielen wie D3 sein. Lootlisten habe ich nicht bei D3 erwartet; selbst bei anderen RPGs, egal ob Baldurs Gate oder Wizardry waren sie nicht immer Gang und Gäbe. Ist imho nur eine Möglichkeit, das aufzuziehen, für mich weder besser, noch schlechter.
D3 ist kaum mit Baldurs Gate oder gar Wizardry zu vergleichen, dann wohl eher mit Hack. Allerdings hat die Diablo-Reihe das Lootsystem erst wirklich zu einem Spiel-Schwerpunkt gemacht. Nur mit dem reinem Randomize und dem Wegfall von Special Abilities bei D3 ist das Loot weitgehend austauschbar geworden, wie ich zuvor schon versucht habe aufzuzeigen. Ein grundlegendes Spielelement von Hack&Slash-Spielen ist insofern bei D3 verwässert worden. Für mich deutlich eine Entwicklung zum Negativen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Sword of Cyric

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #313 am: 17. Juni 2012, 23:14:43 »
Meine Güte, ich habe extra das Interview verlinkt wo genau das erklärt wird. Bereits jetzt ist jeder Skill im Spiel so programmiert, dass jede Variable unabhängig für PVP individuell angepasst werden kann. Im PvE wird sich niemals irgendetwas ändern wegen PvP.
Und in der Gamestar zwar ein Interview in dem sie gesagt gaben sie werden auf keinen Fall jemals Inferno anpassen falls es zu schwer ist ....
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

TheRaven

  • Mitglied
Diablo 3 - Offenes Betawochenende
« Antwort #314 am: 18. Juni 2012, 00:37:59 »
@Sword of Cyric
Das ist in dem Falle kein Argument und da du offensichtlich selbst nach dem Hinweis dich immer noch nicht informiert hast und weiterhin deine Position behauptest, muss ich ja fast darauf rumreiten.  8)

Du hast gesagt sie werden wegen dem PvP die Skills ändern, was PvE beeinflussen wird. Nun, im Programmcode zu Diablo 3 gibt es, vereinfacht beschrieben, da du das mit den Variablen scheinbar nicht verstanden hast, jedes Talent doppelt. Einmal für PvE und einmal für PvP. Schon jetzt sind die nicht identisch, da Betäubungszeit, Verwirrung, Betörung und ähnliche Effekte ja im PvP stark gekürzt oder gar verändert werden müssen. Basierend auf diesen Informationen kannst mir sicherlich ein Szenario aufzeigen, wo sich PvE Talente wegen PvP ändern werden.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken