Zum Thema Innovation im Genre:
Map Items in Path of Exile (Endgame System)Um was geht es? Nun, Es gibt dort Karten als Loot. Diese Karten können in einem speziellen Raum dazu genutzt werden um Portale zu zufällig generierten Orten zu öffnen. Jede Karte kann maximal 6 Portale öffnen und die Orte beinhalten im Durchschnitt 300 Gegner und einen Boss. Das ist die Basis und weiter noch nicht so spannend.
Das wirklich Interessante daran sind die Karten selber. Es handelt sich um Gegenstände. Und Gegenstände haben ja zufällige Modifikatoren, unterschiedliche Seltenheitsgrade und können durch Handwerksfähigkeiten erstellt und modifiziert werden. Die Attribute der Karten-Gegenstände bestimmen Eigenschaften der generierten Orte. Anzahl und Art der Gegner. Typ, Grösse und Beschaffenheit der Orte. Attribute des Endgegners. Global vorherrschende positive und negative Modifikatoren die alle Spieler und/oder Gegner betreffen. Und vor allem auch Anpassungen in der Wahrscheinlichkeit, dass bestimmte Item-Typen, Seltensheitsgrade und so weiter gefunden werden.
Seltenere Karten haben logischerweise bessere Modifikatoren. Diese können dann mit dem Handwerkssystem zusätzlich erweitert, verändert und verbessert werden. Nach 6 Portalen sind die Karten dann erschöpft. Natürlich kann man diese Portale auch mit einer Party betreten. Beispiele:
Alle anderen Attribute der erstellten Orte sind zufällig, die hier angezeigten Modifikatoren sind lediglich dazu da bestimmte Aspekte der Zufälligkeit auszuhebeln. Ein geniales System. Schade ist das Spiel selber von dem her was ich gesehen habe nicht so toll. Bist auf das Tränke-System, welche ähnlich genial ist.