Autor Thema: Neuer Zauber Schreibgehilfe  (Gelesen 1880 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linden

  • Mitglied
Neuer Zauber Schreibgehilfe
« am: 22. April 2012, 11:53:17 »
Der Grad 0 Zauber Schreibgehilfe ist ja bekannt und falls nicht er steht im Zauberkompedium auf Seite 172.
Daraus haben wir drei Zauber gemacht.

Schwächster Schreibgehilfe ( wie gehabt der einfache Grad 0 Schreibgehilfe für nicht magische Texte)

Schwacher Schreibgehilfe (über trägt nicht bekannte Zauber in das Zauber Buch / Grad1)
Ein vorbereiteter Zauber  des entsprechenden Grads muß geopfert werden, den man kopieren möchte.

Mächtiger Schreibgehilfe ( Voraussetzung das Talent Schrifrollen anfertigen kopiert Schriftrollen oder fertigt diese von Zaubern aus Büchern an / Grad 2)
Ein vorbereiteter Zauber entsprechenden Grads muß geopfert werden, den man kopieren möchte.

Dazu hätte ich gern eure Meinungen und Kretiken.
Gruß!

Linden
« Letzte Änderung: 22. April 2012, 13:47:27 von Linden »

trynerror

  • Mitglied
Neuer Zauber Schreigehilfe
« Antwort #1 am: 22. April 2012, 13:15:24 »
Zauber kopieren/eintragen bzw. Schriftrollen anfertigen kostet normal etwas, würde eine Materialkomponente von z.B.  etwa der halben Kosten des herkömlichen Weges einbauen. Also wenn man einen hohen Grad kopieren will schluckt der Zauber halt mehr Silbertinte ...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Neuer Zauber Schreigehilfe
« Antwort #2 am: 22. April 2012, 13:16:13 »
 :cheesy:

Ich habe im Titel Schreigehilfe gelesen und mich gerade gefragt  :wtf:
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Mersharr

  • Mitglied
Neuer Zauber Schreigehilfe
« Antwort #3 am: 22. April 2012, 13:43:11 »
:cheesy:

Ich habe im Titel Schreigehilfe gelesen und mich gerade gefragt  :wtf:

Schreigehilfe: Barde 1, Verdoppelt die Lautstärke des Anwenders



@ Topic
Ich finde eher es sollte mindestens 3/4 der normalen Kosten in Materialkomponenten sein. Dafür spart man Zeit.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Neuer Zauber Schreibgehilfe
« Antwort #4 am: 22. April 2012, 14:55:15 »
Dazu hätte ich gern eure Meinungen und Kretiken.
Formuliere es doch mal aus mit kompletter Zauberbeschreibung. So wirst du keine vernünftige Aussage bekommen auf die man bauen kann.
Übermensch, weil Rollenspieler

Kilamar

  • Mitglied
Neuer Zauber Schreibgehilfe
« Antwort #5 am: 22. April 2012, 15:23:21 »
Mächtiger Schreibgehilfe ( Voraussetzung das Talent Schrifrollen anfertigen kopiert Schriftrollen oder fertigt diese von Zaubern aus Büchern an / Grad 2)
Ein vorbereiteter Zauber entsprechenden Grads muß geopfert werden, den man kopieren möchte.
Wenn das alles ist: Viel zu mächtig.
Zauber wirken, 9. Grad Slot ausgeben, und ich kann mir kostenfrei ne Schriftrolle mit Wunsch anfertigen und haben ein paar 10.000 GP gespart.

Kilamar

Andoro

  • Mitglied
Neuer Zauber Schreibgehilfe
« Antwort #6 am: 23. April 2012, 20:13:50 »
Hier mal ein Versuch meinerseits (auf die Schnelle und mit einigen Anpassungen) die Zauber auszuformulieren:
Zitat
Verbesserter Schreibgehilfe

Grad: HXM/MAG 1, KLE 1
Komponenten: V, G, M
Zeitaufwand: 2 Stunden

Der Zauber funktioniert bis auf die folgenden Unterschiede wie [k]Schreibgehilfe[/k].
Er ermöglicht es dem Zauberwirkenden einen von ihm vorbereiteten Zauber aufzugeben, um einen Zauber des gleichen Grades in ein Zauberbuch zu kopieren.
Dies erspart jedoch nicht die Mühen, um den Zauber zuvor zu verstehen.
Um einen Zauber so zu kopieren, muss der Zaubernde Material (Feder, Tinte,...) zum Doppelten der regulären Kosten aufwenden.
Üblicherweise erfordert das Schreiben 24 Stunden, so erspart sich der Zauberwirker 92% der Zeit, dafür hat er allerdings doppelte Materialkosten, wodurch ich den Grad 1 noch als vertretbar erachten würde.


Zitat
Mächtiger Schreibgehilfe

Grad: HXM/MAG 5, KLE 5
Komponenten: V, G, M, EP
Zeitaufwand: Speziell

Der Zauber funktioniert bis auf die folgenden Unterschiede wie Schreibgehilfe.
Mittels Mächtiger Schreibgehilfe kann der Zauberwirkende eine Schriftrolle eines ihm bekannten Zaubers erstellen oder von einer anderen Schriftrolle kopieren, allerdings muss er dazu einen weiteren Zauber des gleichen Grades aufzugeben.
Um eine Schriftrolle auf diesem Weg zu erschaffen, muss der Zaubernde Material (Feder, Tinte,...) zum Doppelten der regulären Kosten aufwenden. Zudem sind auch weiterhin die entsprechenden EP-Kosten, die zur Erschaffung der Rolle benötigt werden zu erbringen.
Die Erschaffung einer solchen Rolle dauert 2 Stunde je 1.000 GM deren Grundwerts.
Auch hier sind Zeitersparnis und erhöhte Kosten, allerdings ist mir kein Zauber bekannt, der ein Talent erfordert (ich lasse mich gerne eines Besseren belehren), daher habe ich die Anforderung entfallen lassen und dafür den Grad mal ordentlich angehoben.

Schreibgehilfe oder engl.: amanuensis ist in den Büchern beschrieben, daher möchte ich diesen Text nicht noch mal wiedergeben.
Ich bin mit der deutschen Sprache aufgewachsen und kam damit bisher immer gut zurecht (auch im Rollenspiel).
Bitte keine Verweise auf englischsprachige Regelwerke.
Danke.

Situla

  • Mitglied
Neuer Zauber Schreibgehilfe
« Antwort #7 am: 24. April 2012, 17:52:26 »
Das ist zwar kein Zauber, sondern ein magischer Gegenstand, wird aber glaube ich deiner Absicht hinter den Zaubern, nämlich Schriftrollen "so nebenbei" zu erschaffen, genauso gerecht:
Aus dem Complete Mage S. 133 Quill of Scribing, kostet 1750 GM und schreibt dür dich über Nacht, während du schläfst eine Schriftrolle von einem Zauber den du kennst. Mann muss scribe scroll haben und die gleichen Kosten als wenn man die Schriftrolle selber schreiben würde aufwenden.