• Drucken

Autor Thema: Veganismus, Ernährung, Pelz, Schmerz- und Ich-Empfinden, Respekt, Rücksicht, Pferde und Gummibärchen  (Gelesen 33632 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mersharr

  • Mitglied
Wo ist der Unterschied zwischen
"Pelz ist Mord!",
"Raubkopierer sind Verbrecher!" und
"Pädophile Priester haben in Kinderheimen nichts zu suchen!" ?

masse

  • Mitglied
Ich bin ja nicht blöd. Auch vegan kann man nicht völlig ohne Leid zu schaffen leben. Aber man kanns ja minimieren. Und für eine pflanzliche Ernährung braucht man immerhin wesentlich weniger Pflanzen als für eine mit tierischen Produkten.

Man kann aber einfach die Ernährung von nicht-Veganern akzeptieren und sie in Ruhe essen lassen was sie wollen, masse.
In der Regel sind es die Veganer/Vegetarier, die anderen Manschen ihre Ansicht aufschwatzen wollen. So zumindest meine Erfahrung und ich habe viele Jahre aktiv, 6 Tage die Woche, im Gesundheitssektor gearbeitet.


Edti: Split bidde :)
Mag sein, dass es in der Regel "die Veganer" sind. Aber was genau hat das mit mir zu tun?

Die Frutarier hab ich ganz vergessen...

Es tat gut, aber ob es was nützt?

Ob Leute ein "Pelz/Fleisch ist Mord!" zum Denken anregt?

Ich grübele.

Wir schlimmen Fleischesser - hier der Ausgangspost der ganzen Debatte!

Der von dir hervorgehobene Teil meines Postings ist doch der unbedeutende dabei.  :huh: Wie wäre es, mit dem Anfangssatz? Bezog sich nämlich auf die Frankfurt Pelzfrei Demo.

"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Tempus Fugit

  • Mitglied
Jetzt reden wir ja schon wieder über das Fressen der Beilagen...  können wir nicht besser wieder über Socken reden? Oder über Christen kann man doch auch seitenweise reden oder dass ich/Xiam/Raven/Archo/irgendwer ein Arsch ist - alles besser als dieses (vegetarische) Müll.
Übermensch, weil Rollenspieler

Archoangel

  • Mitglied
Vegane, lieber TF, vegane.

@Masse: dir ist es lieber das Pelze auf den Müll geworfen werden, als dass jemand daraus Klamotten macht? Ernsthaft?
So wie diese extrem-Veganer? Die Hünerm-Mnstruationsprodukte (Eier), Kuhdrüsensekret (Milch) und Schafaussenbehaarung (Wolle) auf den Komposthaufen werfen, weil es ja keine Lebensmittel und Waren sind? Und dann deswegen auch kein schlechtes Gewissen bezüglich hungernder und frierender Menschen entwickeln?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Also mal im Ernst, Veganer müssen nichts dergleichen wegschmeißen, da sie es gar nicht erst kaufen. Ich halte persönlich von einer veganen Ernährung ja auch eher wenig, aber langsam wirds lächerlich hier. Pelze wegzuschmeißen macht allerdings auch erst Sinn, wenn diese verboten sind. Ähnlich wie bei Tigerfellen kann man sonst immer behaupten es sei eines aus alten Beständen. Und ein Luxusartikel wie ein Pelz wird wohl niemals in die Hände der 3.Weltbüger gelangen. Und hier dann einen auf moralisch machen bezüglich armer und frierender Menschen ist so wie fragen ob jemand nicht ein schlechtes Gewissen hat wenn er die Klospülung betätigt... so viel Wasser was ein Kind in Afrika gerettet hätte...

Ersetzt mal den Begriff "Veganer" oder "Vegetarier" in diesem Thread mit "Jude" ... liest sich echt lustig dann...

Archoangel

  • Mitglied
Hurra! Ein Nazi-Vergleich. Das Gesetz ist erfüllt. Und ich bezog mich ja auf bestimmte Veganer: die waren kürzlich sogar im Fernsehen zu sehen. (am Toleranz-Tag). Sie betreiben einen Ökohof mit Tieren, deren Produkte, die für sie ja keine sind, eben auf dem Müll landen. Sie warben auch um Toleranz für Veganer ... und hatten an ihrem Zaun, der am Schulweg der Gemeinde lag, Fotos angebracht auf denen zu sehen war, wie Tiere grausam misshandelt und verstümmelt werden, mit dem Hinweis darauf, dass man als Fleischesser dieses Verhalten unterstützt. Sehr gut! Solchen Leuten gegenüber sollte man doch bitte mehr Toleranz zeigen. ... und übrigens (zurück zu deinem Beitrag): Hitler lebte ja bekanntlich auch Vegan.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Kein Nazi-Vergleich. Nur würden wohl alle aufschreien, wenn man so gegen eine andere Minderheit wettern würde.
Anknüpfung zum Thema: Übrigens ist es Juden in Deutschland erlaubt zu schächten ohne das Tier vorher zu betäuben, Muslimen jedoch nicht...

masse

  • Mitglied
Vegane, lieber TF, vegane.

@Masse: dir ist es lieber das Pelze auf den Müll geworfen werden, als dass jemand daraus Klamotten macht? Ernsthaft?
So wie diese extrem-Veganer? Die Hünerm-Mnstruationsprodukte (Eier), Kuhdrüsensekret (Milch) und Schafaussenbehaarung (Wolle) auf den Komposthaufen werfen, weil es ja keine Lebensmittel und Waren sind? Und dann deswegen auch kein schlechtes Gewissen bezüglich hungernder und frierender Menschen entwickeln?
Die Frage kommt mir ziemlich unsinnig und naiv vor. Pelz wird produziert, weil Menschen dafür zahlen. Geauso wie Hühner und Kühe gehalten werden, weil Menschen dafür zahlen.
Wenn ich im Laden etwas kaufe, dann gibt es dieses Produkt wegen Konsumenten wie mir. Anzunehmen, dass das Tier ja sowieso schon tot ist und deshalb das Steak kaufen nötig ist, damit es nicht weggeschmissen wird, ist doch völliger Bockmist.

Und keine tierischen Produkte mehr zu produzieren heißt ja nicht, dass die bereits produzierten auf dem Müll landen müssen.

(Edit: Pelz, Leder, sonst was ist übrigens auch kein Abfallprodukt, wie viele meinen, dass man ja, wenn das Tier sowieso tot ist, noch verwerten muss. Es ist ein Nebenprodukt, weil es dadurch erst lukrativer wird.)

Defensive Omnivore Bingo
Den Punkt unten, zweite von links hast du wohl erfüllt. Fällt eigentlich auch unter den Punkt rechts vom Mittelpunkt, oder?

Beim Schächten finde ich es bescheuert,  dass die Religionsfreiheit da die Tierschutzgesetze außer Kraft setzt. Pah. Außerdem nur bei Juden, nicht bie Muslimen. Wegen unserer Vergangenheit, bekommen die etwa eine Sondergenehmigung? Bäh.

Oh zum Bingo noch. "Expresses concern for plant suffering" (rechte Spalte, zweite von oben) hatten wir ja auch schon.  :D

Edit: Laufe seit dem Aufwachen barfuß rum. Kam auch noch nicht aus dem Haus, weil ich keine Schule hatte und draußen ungemütliches Wetter ist.
« Letzte Änderung: 24. April 2012, 18:44:19 von masse »
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Wenn Pelz verboten wird, machen heiße Schauspielerinnen keine Nacktwerbung gegen Pelze mehr.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Pelz wird produziert, weil Menschen dafür zahlen.
Nein, eigentlich weil die Viecher sonst sterben.

Zitat
Und keine tierischen Produkte mehr zu produzieren heißt ja nicht, dass die bereits produzierten auf dem Müll landen müssen.
Die Kuh wird sehr leiden, wenn du sie nicht melkst.


Vegetarisch, vegan, vogonisch ist mir alles egal, alles bescheuert, wenn das dauernd belatschert werden muss.
Übermensch, weil Rollenspieler

Archoangel

  • Mitglied
 :thumbup: :D. Das Bingo ist echt spaßig; durchaus "Argumente" dabei, die ich auch schon oft gehört habe. Und ja: wenn alle Menschen vegan essen würden, gäbe es mehr Nahrungsmittel ... zumindest theoretisch, da man auf vielen Weidegründen für Vieh ja eigentlich nichts anderes als Gras anbauen kann ... andererseits gibt es auch jetzt schon genügend Nahrungsmittel für alle Menschen auf der Welt. Mit dem Brot, dass Tag für Tag in Wien weggeworfen wird kann man den Bedarf von Salzburg decken ... die deutsche Übersetzung ist aber auch ganz gut getroffen.
Hm ... hat es eigentlich was zu bedeuten, dass ich kein "Herbivore Bingo" finde ... naja ... da würde dann wohl in jedem Feld "preaches to you how preachy omnivores are" stehen, wie?  :P

Sehr schön in diesem Zusammenhand auch: Anti Vegan Forum. Vor allem die Kopfzeile  :twisted: .
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Hautlappen

  • Mitglied
Pelz wird produziert, weil Menschen dafür zahlen.
Nein, eigentlich weil die Viecher sonst sterben.
Das bitte nochmal. Wenn es keine Pelze gäbe würden die Tiere sterben?
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Tempus hat recht: Themawechsel.

Bei uns gabs heut in der Mensa(!) Rumpsteak. Frisch vom Koch zubereitet, gebraten nach Wahl. Kostenpunkt: 6,70 € für Studis. Und ja, es war gut. Klar, mit einem 20€ Steakhouse-Gerät aus Argentinien hats nicht mitgehalten, aber Preis-Leistung war der Hammer. Das Steak war normal groß, also... ungefähr 300g. Ist das überhaupt kostendeckend? Kennt sich da einer aus?

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Pelz wird produziert, weil Menschen dafür zahlen.
Nein, eigentlich weil die Viecher sonst sterben.
Das bitte nochmal. Wenn es keine Pelze gäbe würden die Tiere sterben?

Wenns krepiert ist kann man ihm auch die Haut abziehen.

  • Drucken