Ich sehe das wie Zechi: entscheidend für das Wirken als Kleriker ist, wie unmittelbar, wahrhaftig und direkt man die Ideale seines Patrons verkörpert.
Mask besitzt u.a. die Domäne Trickery.
Mask ist die Gottheit der List, Täuschung, der Doppeldeutigkeit und der Intrige schlechthin.
Dazu gehört, dass er nicht mit seinem Glauben hausieren geht (sofern er nicht in Telflamm ist, wo man den Glauben offen und direkt praktiziert);
Dazu gehört, dass man mit der typischen Klientel zusammenarbeitet - also Diebesgilden, Gesindel, Unterwelt.
Dazu gehört, dass man sich eine gesellschaftliche Position erarbeitet, die auf Täuschung basiert. Nicht selten wird ein Maskekleriker deshalb einen anderen Glauben vortäuschen, wenn er göttliche Zauber wirkt. Wer will ihm bitte nachweisen, dass er nun sein Gebet an den Fürsten der Schatten gewandt hat?
Maske ist kein abgrundtief böser Gott, trotz neutral evil. Man muss ihn eher als Schlitzohr, als Schuft und als Possentreiber verstehen. Ideal ist deshalb zB die Tarnung als Minnesänger, als Harlekin oder als Unterhalter (Schauspieltruppe, Oper). Dann gibt man sich ebe als Mililkleriker aus - perfekt.
Detect Evil etc würde ich da ganz entspannt angehen. Denn die Gesinnung alleine sagt noch gar nix, zumal bei vielen neutral Gottheiten ein "evil" dabei sein kann (one-step-Regel).
Und selbst das wäre schon grenzwertiges Metagaming. Welcher Charakter weiß bitteschön, welche Gesinnung von wem richtigerweise ausgestrahlt werden darf.