• Drucken

Autor Thema: Einsteigerbox  (Gelesen 20521 mal)

Beschreibung: ... ein bisschen teuer?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cut

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #210 am: 21. Juni 2012, 18:18:33 »
Ich wünsche dir alles Gute  :)

Die Zeiten ändern sich, meine Projekte sind schon mehr als fünf oder sechs Jahre her.

Wir haben in meiner Schulzeit, Mitte der 90er wird das gewesen sein, selber Projekte anbieten dürfen - als Schüler.

Wir hatten ein Rollenspiel Projekt am Start, wo ich seinerzeit MERS geleitet habe. Wir hatten meine ich vier Tage dafür und hatten überraschend viel Spass. Ich weiß garnicht mehr so genau, was die anderen beiden Kollegen angeleitet hatten. Ist schon so lange her.
Ich tippe auf Shadowrun, das damals aktuelle Midard (in so ner Pappschachtel von Klee) und Star Wars.  Es waren aber mehr so anspiele der Systeme und Einführung ins Hobby, keine stringent über die volle Zeit gespielten großen Abenteuer. Dennoch habe ich an die Projektwoche positive Erinnerungen.

Im Zeltlager - ja, ich war mal voll in der Jugendarbeit an unserer Schule engagiert - haben wir regelmäßig Rollenspiele dabei gehabt und mit interessierten Teilnehmern in der Freizeit gespielt. Da kann ich mich sehr gut an eine denkwürdige MERS "Kampagne" erinnern, die von den unglaublichsten Würfelergebnissen lebte (bis heute unvergessen, der Zwerg der sich mit seiner Armbrust bei einem Fehlschuss den Fuss an den Boden genagelt hat). Aber es war eine super Stimmung. Vielleicht halte ich deshalb auch an MERS als guten Rollenspiel fest - einfach weil ich gute Erinnerungen daran habe.

Und HeroQuest in der Gruppenstunde während der Wintermonate und mindestens ein langlebiges Star Wars WEG D6 Abenteuer.

Früher war sowieso alles besser - wie es scheint, zumindest was das Rollenspielen angeht :)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Einsteigerbox
« Antwort #211 am: 21. Juni 2012, 18:27:04 »
Ich habe während einer Projektwoche vor etwa 7 Jahren das erste mal D&D gespielt! Kannte davor nur DSA, seither ist D&D mein Favorit - wünsche Dir auch viel Erfolg mit dem Projekt!

Dryder

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #212 am: 26. Juni 2012, 19:38:44 »
Früher war sowieso alles besser - wie es scheint, zumindest was das Rollenspielen angeht :)
Vielleicht hatte man damals einfach noch mehr Fantasie und war einfach mehr "drin" in der Fantasywelt (welche auch immer es gewesen sein mag).
Nicht, dass es uns heute an Fantasie mangeln würde, aber vielleicht schafft es das "alte Hirn" einfach nicht mehr so leicht Dinge zu erschaffen... :)
Tom Ganz
"Never trust a smiling GM"

Archoangel

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #213 am: 26. Juni 2012, 20:46:41 »
Ich erlebe dieses "früher" ja gerade hautnah mit ... und wie es aussieht war früher tatsächlich alles besser. Die Kiddies haben auf jeden Fall einen dermaßen Riesenspaß, wie ich ihn in den letzten zwei Jahrzehnten selten am Spieltisch erlebt habe.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Drumlin

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #214 am: 27. Juni 2012, 01:30:01 »
Naja, ich hoffe, du hast alle mit dem Spiel angesteckt. Mehr potentielle Mitspieler! :twisted:
"Bluten ist eine freie Aktion."

Archoangel

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #215 am: 27. Juni 2012, 17:54:13 »
Ich denke ich habe vor allem alle Druckfehler gefunden; so lieb Ulisses ja war mich zu unterstützen: da sind ein paar Hämmer drinn, die gehen gar nicht. Und die hätten JEDEM Lektor auffallen müssen; so wie sie ist ist es gerade für Neueinsteiger recht schwer ohne fachgerechte Hilfe eine Lösung zu finden. Wenn so z.B. der Neueinsteiger einen Kleriker spielt, der mit der Startausrüstung eines Magiers auskommen muss (also RK 10 + GES - und sonst nichts!) wird diese Klasse sicher zunächst wenig Freude bereiten. Auch die Druckfehler auf den vorgefertigten Charakterbögen sind schon mehr als peinlich ... die anderen kann ich gerne noch aufführen (und werde sie sicher an Ulisses rückmelden). Solange der Verlag jedoch taugliche Produkte erst ab der dritten überarbeiteten Fassung liefert sehe ich da etwas schwarz für die Zukunft. Gott sei Dank hatte ich zwei englische Boxen zur Hand und konnte entsprechende Probleme direkt lösen.

Ein weiteres Problem ist die Haltbarkeit der Artikel - die sehen zwar gut aus, aber nach drei Tagen Nutzung fallen die Bücher bereits auseinander. Der Leim ist also nicht so dolle. Auch die Karte hat einen kleinen Fehler => will man den Folienstift mit Wasser entfernen, so entfernt man gleich große Teile des Hexrasters mit. An und für sich nicht sooo schlimm; für ein Produkt dieser Preisklasse jedoch ein absolutes No-Go. Die Pappkammeraden der englischen Box sind seltsamerweiße auch ausdauernder ... trotz Mehrfachgebrauchs sehen sie noch aus wie neu, was man von den deutschen leider nicht sagen kann: gerade an der unteren Trennkante ist nach drei Tagen gebrauch (ca. 6 mal raus und reinmachen) eine deutlich Ausfransung zu erkennen. Noch drei solche Tage und man kann sie vermutlich wegwerfen; und die Bücher fallen dann aus dem Rahmen, müssen also abgeheftet und gelocht werden. Da sollte man sich doch eher überlegen auf die Vielfarbigkeit zu Gunsten einer besseren Bindung zu verzichten ...

Aber das nur in Kürze ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Cut

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #216 am: 27. Juni 2012, 18:01:18 »
Ein weiteres Problem ist die Haltbarkeit der Artikel - die sehen zwar gut aus, aber nach drei Tagen Nutzung fallen die Bücher bereits auseinander. Der Leim ist also nicht so dolle.

Das ist ja echt schade. Ich hatte grade die Hoffnung, dass die Qualität da extrem gut wäre. Die Aufmachung und das Papier haben mir ziemlich gut gefallen!


Auch die Karte hat einen kleinen Fehler => will man den Folienstift mit Wasser entfernen, so entfernt man gleich große Teile des Hexrasters mit. An und für sich nicht sooo schlimm; für ein Produkt dieser Preisklasse jedoch ein absolutes No-Go.

Ist das eine selbstproduzierte Version oder wird die von Paizo übernommen? Hbe ich noch nicht drauf geachtet.


Und, eine Bitte: Da Du ja eine Vergleichsmöglichkeit hast:

Sind in der US Version die Charakterbögen (vorgefertigt und leer) auch so dämlich als Heft zusammengefasst enthalten oder direkt lose ohne das man da werkeln muss?

Und wie ist die Bindung der Hefte im Vergleich zum Original? Welche Art von Bindung war das?
« Letzte Änderung: 27. Juni 2012, 18:06:02 von Cut »
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Archoangel

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #217 am: 27. Juni 2012, 18:05:17 »
Die englischen Charakterbögen sind lose dabei - und das ist auch gut so! Keine Ahnung was mit der Bindung ist - ich bin ja kein Buchbinder ... aber da meine beiden englischen Boxen genausolange beansprucht waren wie die deutschen - und beide quasi noch wie neu aussehen im Gegensatz zu den deutschen - müssen sie wohl eine deutlich bessere Qualität haben.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Cut

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #218 am: 27. Juni 2012, 18:07:52 »
Die englischen Charakterbögen sind lose dabei - und das ist auch gut so!

Danke. Würde ich auch so sehen.

Keine Ahnung was mit der Bindung ist - ich bin ja kein Buchbinder

Ja, die Frage war schlecht gestellt: Ich meinte, ob auch Leimbindung oder eher Klammern (wie meine ich bei den Pathfinder Modulen verwendet) oder so.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Einsteigerbox
« Antwort #219 am: 27. Juni 2012, 18:26:10 »
@Archo: Die Felder auf der Map gehen weg?  :blink:... arrgghh... bitte noch ne intakte Map zurückschicken....  :wink:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Archoangel

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #220 am: 27. Juni 2012, 19:15:05 »
Du bekommst eine intakte keine Angst - eine Gruppe hat die Karte gar nicht gebraucht ... und das war glaube ich sogar eine mit einer amerikanischen Box :) .
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Cut

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #221 am: 01. Juli 2012, 11:54:44 »
Noch eine Frage an Archo oder andere die beide Versionen besitzen.

Grade mal meine Monster- und SC-aufsteller angeschaut und festgestellt, dass viele Bildchen über den Stanzrahmen hinaus gehen, also die Aufsteller dann Teile der Zeichnung vermissen lassen. Das ist bei manchen nicht wirklich schlimm, bei anderen durchaus ärgerlich.

Ist das bei beiden Versionen so gewesen oder einfach bei der Umsetzung auf Deutsch schiefgelaufen?
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

sir_ollibolli

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #222 am: 03. Juli 2012, 22:13:23 »
Das ist in der englischen Fassung genauso.
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

  • Drucken