• Drucken

Autor Thema: Einsteigerbox  (Gelesen 20774 mal)

Beschreibung: ... ein bisschen teuer?

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Einsteigerbox
« Antwort #195 am: 19. Juni 2012, 18:37:46 »
Du hast aber schon mitbekommen, dass das beste fehlt? ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Archoangel

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #196 am: 19. Juni 2012, 18:47:35 »
Ich brauche sie für die Schüler ... mal schauen, wie ich das mit der Battlemat löse ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Samael

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #197 am: 19. Juni 2012, 18:54:00 »
Hast du zu viel Geld?  :cheesy:
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Archoangel

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #198 am: 19. Juni 2012, 19:00:37 »
Meine Projekte nehme ich sehr ernst, ja. Und das ist dann die fünfte Box, die ich für das Projekt habe.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Ronndrian

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #199 am: 19. Juni 2012, 20:28:15 »
die rezibox liegt bei mir und ist in Arbeit. sollte morgen fertig werden.

Cut

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #200 am: 19. Juni 2012, 21:38:15 »
die rezibox liegt bei mir und ist in Arbeit. sollte morgen fertig werden.

Die kannste dannach dann Archo für sein Projekt geben. Dann hätte er sechs ;)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Einsteigerbox
« Antwort #201 am: 20. Juni 2012, 09:08:19 »
Na ja, ich hab sie bei Ebay angeboten weil ich nicht wusste, was für einen Preis ich erzielen kann. Dachte sie geht für um die 30,- € +/- weg. Fand es dann blöd so einen Preis hier zu verlangen. So dachte ich mir, Ebay wirds richten und ich denke Archo hat ein Schnäppchen gemacht. Blöd für mich, jedoch das ist das Risiko.  :D Die Map ist jedoch mir. Ich leihe sie Archo für sein Projekt, da er sie braucht. Da ich alle Paizo Maps habe, will ich die natürlich auch....  8)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Drumlin

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #202 am: 20. Juni 2012, 22:31:29 »
Ich brauche sie für die Schüler ... mal schauen, wie ich das mit der Battlemat löse ...

Okay, jetzt hast du mich neugierig gemacht. Was unterrichtest du und welche Art Schüler hast du?
"Bluten ist eine freie Aktion."

Cut

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #203 am: 20. Juni 2012, 22:47:46 »
Ich brauche sie für die Schüler ... mal schauen, wie ich das mit der Battlemat löse ...

Okay, jetzt hast du mich neugierig gemacht. Was unterrichtest du und welche Art Schüler hast du?

Ich meine mich zu erinnern, dass Archo gesagt hatte, die Boxen mit seinen Schülern in der Projektwoche zu nutzen.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Archoangel

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #204 am: 20. Juni 2012, 23:01:30 »
Jep. Projekt Rollenspiel. Wird auch Zeit, dass die Kiddies eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bekommen ... sonst lese ich in den sozialen Netzwerken an den Wochenenden und in den Ferien nur was von Langeweile oder "Abhängen".
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Einsteigerbox
« Antwort #205 am: 21. Juni 2012, 08:58:28 »
Viel Erfolg bei der Missionierung! Und wenn es klappt, bitte einen Erfahrungsbericht. In der Republik gibt es ja mengeweise Projektwochen, die mit guten Ideen gefüllt werden können...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Einsteigerbox
« Antwort #206 am: 21. Juni 2012, 12:03:54 »
Ich habe es während meineses Studiums an einer Gesamtschule mehrfach versucht, habe es dann aber wieder sein gelassen.

Mein Fazit: Eine Projektwoche ist vom Zeitansatz nicht ansatzweise ausreichend, um Schüler, die nicht sowieso schon über Rollenspiel bescheid wissen, anzufixen.

Ich habe es dann mit einer AG nochmal neu gestartet. Da kamen zwar auch in erster Linie Schüler, die zumindest schon in etwa wussten, worauf sie sich einlassen, aber auch komplette Neulinge. Ich habe das saisonal organisiert. In den Schönwettermonaten gab es LARP und in den Schlechtwettermonaten Pen&Paper.

Beim LARP waren die mit Herzblut dabei. In den letzten Jahren, in denen ich das gemacht habe, konnte ich mich zeitweise kaum retten vor Anmeldungen. Da sitzt man aber halt auch nicht nur stumpf am Tisch sondern kann mit Herz und Hand Dinge tun, z.B. Ausrüstung selbst basteln, Plots entwickeln, NSC-Rollen einüben etc.

Pen&Paper war hingegen immer so ein bisschen eindimensional auf das Blatt Papier, die Würfel und den Tisch beschränkt. Am Tisch sitzen die im Unterricht schon die ganze Zeit. Das hat die also nicht so gereizt, so dass ich manchmal nur mit Mühe eine einzige Runde zusammen bekommen habe.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Archoangel

  • Mitglied
Einsteigerbox
« Antwort #207 am: 21. Juni 2012, 13:44:47 »
Alleine durch die Projektankündigung und die Vorabinformationen wurden jetzt schon zwei Gruppen gegründet. Ich bin da ganz zuversichtlich ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Einsteigerbox
« Antwort #208 am: 21. Juni 2012, 14:12:33 »
Ich wünsche dir alles Gute  :)

Die Zeiten ändern sich, meine Projekte sind schon mehr als fünf oder sechs Jahre her.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Einsteigerbox
« Antwort #209 am: 21. Juni 2012, 16:32:36 »
Mmhh... jetzt wo Xiam es sagt. Wir hatten damals auch fast alle RPG Erfahrung... zwar hauptsächlich Schwarze Auge, jedoch kam D&D damals total gut bei uns an... war halt von den Regeln schon etwas ausgereifter als die Anfänge vom Schwarzen Auge.  :wink:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

  • Drucken