Autor Thema: Gnom-Drachenschamanin  (Gelesen 960 mal)

Beschreibung: Wie macht man was draus?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aldrum

  • Mitglied
Gnom-Drachenschamanin
« am: 10. Mai 2012, 01:42:21 »
Guten Abend wertes Gate ;)

Ich leite demnächst wieder eine Runde D&D, es sind fast nur blutige Anfänger dabei, angefangen wird auf Stufe 2, damit alle unkompliziert ins Spiel einsteigen können ... ich hab die Spieler relativ selbstständig entscheiden lassen was sie spielen wollen, hab ihnen natürlich von den extrem komplizierten Klassen mal abgeraten ...

Die ersten zwei Charaktere hab ich heute Abend mit zwei Spielern gebastelt, der eine spielt einen Menschen-Waldläufer mit Two-Weapon-Fighting ... das trau ich mir zu da was draus zu machen.


Die andere Spielerin hat sich eine Gnom-Drachenschamanin ausgesucht (Silberner Drache). Ihre gewürfelten Werte sind: 17, 13, 13, 13, 11, 11 ... als Auren hat sie sich für Energy Shield, Presence und Vigor entschieden, ich denke das ist ganz solide.

In einer anderen Runde (da bin ich Spieler) hat einer einen Drachenschamanen der in seiner Power der Gruppe schon ganz schön hinterher hinkt ... wie kann ich verhindern, dass das das hier auch passiert? (Will Anfänger nicht deprimieren)

1) Wie sollte man die Attributswerte am besten verteilen?
(Dachte an Str 15, Dex 13, Con 15, Int 11, We 11, Cha 13 ... Rassenmods der Gnome schon eingerechnet)

2) Welcher Kampfstil eignet sich besonders, welche Waffen, Rüstungen, Schild?

3) Welche Talente nimmt man am besten auf welcher Stufe? (Momentan ist ein Waffenumgangs-Talent geplant, sie will nahkämpferisch bisschen mitmischen können, weiß aber nicht obs da besseres gäbe ...)

4) Habt ihr sonst Anregungen und Tipps? Ist aus der Klasse überhaupt was rauszuholen?


Danke für eure Mühe und Kompetenz :D
"Ich trete die Drehtür ein!"

Baumschmuser

  • Mitglied
Gnom-Drachenschamanin
« Antwort #1 am: 10. Mai 2012, 14:26:43 »
Hallo

Also meiner Erfahrung nach kommt es darauf an wie euer Spiel ausgelegt ist ob die Gruppe funktioniert. In einer Gruppe in der ich mitspiele würde der Drachenschamane nicht mitkommen weil die auf Optiemierung ausgelegt ist. In einer anderen habe ich schon mal einen gespielt und hatte damit viel Spass, weil da nicht jeder Schadenspunkt zählte. Wenn ich den Waldläufer sehe, gehe ich mal davon aus, dass ihr auch keine Optimierer seid, weil es wohl so ist, dass der auch nicht so viel Schaden macht im Vergleich zu Kämpfer. Ich sah mich mit dem, den ich gespielt hab, immer nur als Unterstützer.

Wenn diese Seite hier korrekt ist http://dnd-wiki.org/wiki/Dragon_Shaman_%283.5e_Class%29, hat er zumindest eine Fertigkeit um EINE Kriegswaffe zu benutzen.

Und was den Rest angeht, so hilft dir hoffentlich diese Seite weiter

http://www.giantitp.com/forums/showthread.php?t=214007


Grüße

Kilamar

  • Mitglied
Gnom-Drachenschamanin
« Antwort #2 am: 10. Mai 2012, 19:10:09 »
Wenn Du Deine Spieler nicht deprimieren willst und den Spaß in den Vordergrund stellst, würde ich an Deiner Stelle den ganzen Optimierungskram außen vor lassen. Dann hat niemand das Gefühl in einem imaginären Rennen hinter her zu laufen, man muss nicht stundenlang Bücher wälzen etc.
Es ist einfacher den wenigen erfahrenen Spieler zu raten sich zurück zu nehmen. Dann haben alle Ihren Spaß.

Kilamar

Aldrum

  • Mitglied
Gnom-Drachenschamanin
« Antwort #3 am: 10. Mai 2012, 20:56:33 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten, die Seiten schauen sehr hilfreich aus!

Nach PHB 2 kann der Drachenschamane leider nur simple Waffen verwenden ...

Könnte speziell zu den Talenten noch jemand was empfehlen? Ability Focus für die Breath-Weapon wäre mMn auf jeden Fall eine solide Wahl sobald der Schamane seine Odemwaffe bekommt ...
"Ich trete die Drehtür ein!"

Kilamar

  • Mitglied
Gnom-Drachenschamanin
« Antwort #4 am: 10. Mai 2012, 21:02:13 »
Gut, Du willst das Optimierungsthema nicht fallen lassen.
Mal sehen wie sich Deine Spielerin fühlt, wenn Sie merkt das ein Gnom für einen Nahkampf SC keine optimierte Wahl ist.
Alternativ kannst Du Dir auch den "Spaß" gönnen Ihr Ihren SC auszureden.

Kilamar

Impossible

  • Mitglied
Gnom-Drachenschamanin
« Antwort #5 am: 10. Mai 2012, 23:38:23 »
Gut, Du willst das Optimierungsthema nicht fallen lassen.
Mal sehen wie sich Deine Spielerin fühlt, wenn Sie merkt das ein Gnom für einen Nahkampf SC keine optimierte Wahl ist.
Alternativ kannst Du Dir auch den "Spaß" gönnen Ihr Ihren SC auszureden.

Kilamar

Wo Kilamar Recht hat, hat er nunmal einfach Recht. Gnom und Nahkampf passt optimierungsmäßig nicht zusammen. Da kann es schon sein, dass sie dann hinterher hinkt. Aber wenn ich meinen Barden/Kleriker anschaue, glaube ich nicht, dass sie sich zu schwach fühlen wird.  :)
(Ich bin der erfahrene Spieler der Gruppe  :) )

Wenn sie im Nahkampf mitmischen will, ist diese Verteilung wohl am sinnvollsten. Wenn sie sich damit abfinden könnte, nur als Tank zu funktionieren und später mit der Breath Weapon zu kämpfen, wäre KO 19 wohl besser.

"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Judas Dukat

  • Mitglied
Gnom-Drachenschamanin
« Antwort #6 am: 11. Mai 2012, 01:10:16 »
Gib dem Drachenschamanen ein Langspeer in die Hand. Das ist eine simple Waffe mit Reach. Dann kann der Char aus der zweiten Reihe angreifen.

Ich habe mal einen Drachenschamanen gespielt und musst schon in sehr vielen Büchern Sachen raussuchen, damit der ein bischen "Bums" hat.

Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 11. Mai 2012, 01:12:16 von Judas Dukat »
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Hautlappen

  • Mitglied
Gnom-Drachenschamanin
« Antwort #7 am: 11. Mai 2012, 01:37:30 »
Ich kann wirklich nur dazu raten Kilamars Post ernst zu nehmen.
"I have no expression on my face" (Tuvok)