Guten Abend wertes Gate
Ich leite demnächst wieder eine Runde D&D, es sind fast nur blutige Anfänger dabei, angefangen wird auf Stufe 2, damit alle unkompliziert ins Spiel einsteigen können ... ich hab die Spieler relativ selbstständig entscheiden lassen was sie spielen wollen, hab ihnen natürlich von den extrem komplizierten Klassen mal abgeraten ...
Die ersten zwei Charaktere hab ich heute Abend mit zwei Spielern gebastelt, der eine spielt einen Menschen-Waldläufer mit Two-Weapon-Fighting ... das trau ich mir zu da was draus zu machen.
Die andere Spielerin hat sich eine Gnom-Drachenschamanin ausgesucht (Silberner Drache). Ihre gewürfelten Werte sind: 17, 13, 13, 13, 11, 11 ... als Auren hat sie sich für Energy Shield, Presence und Vigor entschieden, ich denke das ist ganz solide.
In einer anderen Runde (da bin ich Spieler) hat einer einen Drachenschamanen der in seiner Power der Gruppe schon ganz schön hinterher hinkt ... wie kann ich verhindern, dass das das hier auch passiert? (Will Anfänger nicht deprimieren)
1) Wie sollte man die Attributswerte am besten verteilen?
(Dachte an Str 15, Dex 13, Con 15, Int 11, We 11, Cha 13 ... Rassenmods der Gnome schon eingerechnet)
2) Welcher Kampfstil eignet sich besonders, welche Waffen, Rüstungen, Schild?
3) Welche Talente nimmt man am besten auf welcher Stufe? (Momentan ist ein Waffenumgangs-Talent geplant, sie will nahkämpferisch bisschen mitmischen können, weiß aber nicht obs da besseres gäbe ...)
4) Habt ihr sonst Anregungen und Tipps? Ist aus der Klasse überhaupt was rauszuholen?
Danke für eure Mühe und Kompetenz