Aber ich denke, Rollenspiele werden manchmal ein wenig zu heroisch ausgelebt, und nochmal, 150.000 Gold sind ein Vermögen, und mit einer Wiederbelebung verschenkt man dieses (wenn auch erst kürzlich erworbene) Vermögen.
Mit welchem Anspruch gehört dir denn plötzlich der Besitz des Verstorbenen? Wer sagt denn, dass der Tote keine Familie hat, niemand hat den er seinen ganzen Reichtum vermacht. Die Annahme, dass der Besitz dir einfach gehört weil du mit ihm herum gereist bist ist welt fremd.
Dass das der Grund ist, habe ich nie behauptet. Aber mit derselben Begründung dürftest du ihn auch nicht mit seinem eigenen Gold wiederbeleben. ich glaube, es wird in kaum einer Gruppe so gehandhabt, dass das Gold eines verstorbenen Chars zu dessen Angehörigen gebracht wird. Das ist vielleicht nach heutiger Gesetzsprechung nicht ganz astrein, aber für das Rollenspiel tauglich.
Oder, um mal eine vielleicht ähnlichere Situation anzubringen: Angenommen, es ist Krieg. Angenommen, mein Kamerad neben mir stirbt. Bin ich nicht berechtigt, seine Waffen, seine Munition, bzw. alles, was für mich brauchbar aussieht, an mich zu nehmen und für meine Zwecke zu verwenden? Natürlich sieht das mit dem Scheckbuch, das er dabei haben könnte, vielleicht anders aus. Aber der Vergleich macht klar, dass Dinge, die im normalen leben vielleicht nicht erlaubt wären, in Abenteurerfällen schon ganz andere Anwendung finden.
Was du beschreibst ist ganz simpel Diebstahl. Denn: Wenn du jetzt des Nachts einfach deinem Abenteuerkollegen die Kehle durchschneidest gehört dir sein Eigentum ja schließlich auch nicht. Und wenn doch: So ein Humbug!
Schon Wahnsinn, was für Vergleiche du bringst
Die sind so weit vom Thema weg, dass ich mich frage, ob du die selbst nochmal gelesen hast. Nochmal: Mord ist doch was ganz anderes als das Versterben eines Kameraden!
Und wie schon gesagt: Selbst die Mafia verleiht Geld.
Nach deiner Logik würde jeder rumlaufen und Leute die offensichtlich schwächer sind einfach umbringen, wenn die genug Geld haben.
Du raffst den Unterschied zwischen Raubmord und Plünderung nicht.
Abenteurer plündern die ganze Zeit irgendwelche Schatzhorte und Drachenhorte. Rechtens? Vielleicht/Spielwelt- und Sitiatonsabhängig! Real natürlich nicht! Dein Argument mit der Mafia werde ich nie raffen. Was soll das eigentlich untermauern? Dass Mafiosi sich gegenseitig auch vertrauen können? Sicher richtig. Aber wenn ich weiß, dass wenn mein Schuldner nicht zahlt, ich ihm die Knarre an den Kopf setzen kann, dann habe ich auch mehr vertrauen darin, dass mein Schuldner zahlt. Aber prinzipiell hast du Recht, es gibt auch Vertrauensverhältnisse unter bösen Charakteren. Aber weit weniger als unter Guten.
6. Die Sache mit dem Fußballer: Oh warte, die Möglichkeit einen anderen gleichwertigen Fußballer zu kaufen gibts ja nicht. Verdammt. Wenn in einer Gruppe jemand stirbt, ist das KLAR ein Verlust. Aber kein unersetzbarer. Um jetzt mal ganz zynisch zu werden: Nachdem Enke bei Hannover 96 starb, haben die Jungs den Sprung von "kurz vor Abstieg" bis auf "CL knapp verpasst" geschafft.. Erklärt das bitte mal wer? Dabei war der (nach meiner Erinnerung) der Spieler mit dem höchsten Marktwert.
In der realen Welt gibt es keine Magie und Wiederbelebung. Und dein Beispiel ist Zufall.
Spoiler (Anzeigen)Nein, total abwegig, dass man Enke mit einem wirklich starken, billigen Robert Zieler ersetzt hat.
Nach deiner Logik würden Vereine niemals einen Spieler wie Messi kaufen da der einfach viel zu teuer ist.
Hä? Mach mal bitte den logischen Sprung von meiner Aussage zu deiner, den hab ich nämlich nicht geschafft. falls dus nicht verstanden hast: Der Anfang meines 6. Punkts war Ironie.
Hier nochmal eine Liste von Argumenten für eine Wiederbelebung - die nicht immer greifen müssen:
Gut & Böse: Freundschaft, Liebe, Not (Man hat keinen Ersatz und benötigt die Person um die Welt zu zerstören/retten)
Gut: Ehre, Moral, weil man sich verpflichtet fühlt
Böse: Aus egoistischen Gründen: Jemand schuldet einem das Leben, "billige Arbeitskraft"
Wieso du behaupten willst, dass die alle nicht existieren verstehe ich bei Gott nicht.
Liest du eigentlich, was ich schreibe? Ich habe nirgends behauptet, dass es keine Gründe für Wiederbelebung gibt. Ich behaupte aber, dass Wiederbelebung weder MUSS, noch moralische PFLICHT ist und dass es gute Gründe - und zwar auch gute Gründe im Rollenspiel - gibt, warum man NICHT wiederbelebt.
Genau das, was du mir eigentlich vorwirfst (nämlich, dass ich deine/eure Argumente nicht anerkenne), machst du eigentlich selbst. Es gibt natürlich für BEIDES Gründe. Und das ist, was du nicht zugestehst. Du argumentierst einfach blind und langsam schon mit wirklich lächerlichen und an den Haaren herbeigezogenen Beispielen dagegen.
@Tigershark
ja hab ich. Wenn man sich die Itempreise bei D6d anschaut und den Vorgeschlagenen Loot den man so bekommen soll steht das in keiner Relation zur Realität. Klar sind 150k viel, aber nunmal nicht das wichtigste. gegenstände sind das a und oh in D&D, aber die bekommt man mit Geld auch wiederum schlecht.
Ich hab deinen Post nicht ganz verstanden. Das was ich verstanden habe, sieht eher nach einer Halbwahrheit aus. Vielleicht erklärst du das kurz mal ausführlicher.